mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: collage mit fremden bildern-angabe:collage©name ausreichend? vom 10.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> collage mit fremden bildern-angabe:collage©name ausreichend?
Autor Nachricht
nachteule_84
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 00:06
Titel

collage mit fremden bildern-angabe:collage©name ausreichend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! ich habe zwar schon die suchfunktion in anspruch genommen, aber mir scheint in meinem fall ist das vl. wichtig kurz zu schildern worums geht, da die Fläche so klein ist dass kein Platz für einen Quellennachweis gegeben ist.

ich möchte eine Banderole für kleine schokoladentafeln produzieren lassen und diese an insgesamt 60 personen verschenken.

ich habe im Photoshop bereits eine collage erstellt aus 2 Bildern u.diese Bilder zwar etwas verändert aber nur in Farbe bzw. da ich etwas hinzugefügt habe. (der Hintergrund ist frei nutzbar)
jedoch habe ich nicht die Rechte der Bilder, die ich verwendet habe für diese Fotomontage.

meine Frage nun darf ich ganz klein/dezent trotzdem auf der eh schon kleinen schokoladenfläche folgendes meinen Namen anführen für dieses Design?
"collage©vorname nachname" .. oder fotomontage©name?..

es ist zwar nur als geschenk gedacht, aber ist auch eine grundsatzfrage die mich interessiert.

lg aus österreich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
jedoch habe ich nicht die Rechte der Bilder, die ich verwendet habe für diese Fotomontage.


* Keine Ahnung... *

1. Option: Hol dir die Rechte wenn dies möglich ist
2. Option: Verwende ähnliche Bilder die du z.B. bei istock, fotoolia für wenig Geld lizensieren kannst
3. Option: Greife zur Kamera Lächel

Keine Option: Verwende die Bilde ohne die Rechte zu haben. Auch wenn die Gefahr für dich klein ist das das bei 60 Personen raus kommt ist sie gegeben und würde ggf. sehr teuer.

Was soll denn das werden? Kundenschokoaquise? für dich als Schkoladenhersteller oder Kreativer/Agentur/Grafiker?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es schon sehr witzig, dass Du überlegst, wo Du Dein „Copyright“ setzt, wo Du doch die Rechte anderer mit Füßen trittst. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.01.2012 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz abgesehen davon, dass es in Deutschland kein Copyright gibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
nachteule_84
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2011
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.01.2012 00:59
Titel

bitte um hilfreiche infos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für das rasche feedback Lächel

info: die schokoladentafelchen sind eine geste meiner dankbarkeit, da mir diese knapp 60 personen alle sehr geholfen haben in der letzten zeit. und ich ein mensch bin der sich einfach gerne mit etwas "individuellem" bedankt. (ja ich weiß dann müsste ich alles selbst machen, aber so habe ich mich zumindest ein wenig eingebracht u.verwende kein 0815 bild)..hergestellt wird das von einer firma die schon bereits ab einem stück individuelle wunschbanderolen anbietet.

ich finde es schade dass mir binnen kürzester zeit unterstellt wird dass ich andere arbeit mit füßen trete..ich denke dass kann man auch vorab mal näher hinterfragen oder einfach höflich anders auf den punkt bringen. Aber das ist ja leider meistens grenzwertig in foren, selbst wenn man nett um Hilfe bittet. Ich verstehe natürlich was du meinst pantonine, aber ich würde niemals so skrupellos sein, wollte jediglich wissen was man als seine arbeit angeben darf u.was nicht. Und hätte ich platz für den Quellennachweis hätte ich diesen sogar noch unterstrichen (weil der künstler das natürlich verdient hat)

ich bin wirlich der letzte der künstler nicht würdigt, ganz im gegenteil sonst hätte ich deren bilder gar nicht genommen (ich liebe diese beiden gezeichneten bilder nämlich u.meine wohnung ist voll von bezahlten kleinen kunstwerken:-)..

ich kam auch gar nicht auf die idee meinen namen einfach so darunter zu setzen sondern wurde heute drauf angsprochen warum ich dies nicht in abgeschwächter form mache.
(darum hab ich mir gedacht ich erkundige mich einfach mal)

ich habe natürlich auch zuerst nach rechtlich unbedenklichen bildern gesucht aber habe leider nichts passendes gefunden. Ich würde es ja auch gern selbst zeichen, aber dazu fehlt mir leider noch das talent. habe gerade erst angefangen mit meiner grafikdesign ausbildung und auch mit dem zeichnen.

Aber da ich mich ja doch ein wenig miteingebracht habe, war dies einfach meine frage ob ich angeben darf dass ich die collage gemacht habe..darum wollte ich auch das wort collage anführen, das sagt ja eigentlich auch dass ich nur der bastler war und nicht der urzeichner.

es wäre einfach hilfreich wenn mir jemand sagt was ich machen darf/kann in diesem fall und nicht was absolut hirnrissig ist *zwinker*
(zB was setzt man statt © oder wie formuliert man sein design? nehmen wir an man hätte alles selbst erstellt)
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 02:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, „nicht achtest“ wäre der bessere Ausdruck gewesen, fiel mir vorhin aber nicht ein.

Zitat:
aber ich würde niemals so skrupellos sein, wollte jediglich wissen was man als seine arbeit angeben darf u.was nicht.

Auf jeden Fall nicht die Arbeit anderer. Das dürfte selbst dem Laien klar sein. Wenn ich ein Museum voller berühmter Kunstwerke hänge, bin ich ja auch nicht plötzlich Urheber.
Zitat:
Und hätte ich platz für den Quellennachweis hätte ich diesen sogar noch unterstrichen (weil der künstler das natürlich verdient hat)

Nochmal auf den Punkt: Darum geht es nicht. Wenn Du kein Nutzungsrecht hast, darfst Du die Werke nicht verwenden, nicht weitergeben, nicht weiterverabeiten oder sonstwas. Daran würde sich nichts ändern, wenn Du die Namen unterschreibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.01.2012 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie schon gesagt wurde, geht das so nicht. Zumindest nicht offiziell und hoffentlich auch moralisch nicht. Das ist genau das, worum wir Kreative immer wieder kämpfen: das Netz bietet augenscheinlich so viele tolle Bilder/Texte/Fotos, die fliegen da einfach so frei rum, warum soll man sie dann nicht nutzen? Aber eben so geht es nicht, du würdest die Urheberrechte verletzen. Und eine Namensnennung nützt uns nichts, wir leben nicht von Namensnennungen, sondern verdienen mit diesen Arbeiten unser Geld.

Deswegen hast du die drei Möglichkeiten, die Zim aufzählte oder du denkst dir was ganz anderes aus. Oder, vielleicht zeigst du mir mal per PN, um was es geht und ich kann ggf. helfen. Einigermaßen zeichnen kann ich *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Di 10.01.2012 08:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Bilderrecht bei Collage?
Collage mit S/W-Foto-Elementen: Urheberrechtsverletzung?
Musterartikel mit fremden Firmenlogo
Problem mit einem fremden CI
Angabe von GbR in Anzeigen
Internetrecht, Nutzung von fremden Eigentum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.