mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chef verbietet Website - rechtens? vom 01.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Chef verbietet Website - rechtens?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
kiwik
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.07.2012 11:57
Titel

Chef verbietet Website - rechtens?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöle Forum Lächel

Ich habe ein privates Online-Portfolio wodrauf ich private Arbeiten von mir zeige (keine kommerziellen Sachen, nur privates Zeug).
Mein Chef jedoch möchte mir dieses Portfolio verbieten. Wenn ich dort arbeite und auf der Firmenwebsite genannt werde, darf ich kein privates Portfolio im Netz haben.

Darf er das verbieten? Ich habe viel Geld für die Programmierung bezahlt und stecke viel Zeit in meine Website.
Ich will meine Seite auf keinen Fall offline stellen, jedoch auch keinen Stress mit dem Chef haben - bin sehr neu dort Menno!

Hilfe!? *Schnief*

Liebe Grüße,
kiwik
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bitte? Du stellst private Arbeiten ins Netz – mit welchem Recht will der Chef das verbieten? Geht's noch?

(Wenn man diese Absicht mal ganz auf die Spitze treiben will: Eigentlich ist das ein Eingriff in deine Meinungsfreiheit.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt ja seltsam. Gibts denn einen Grund, warum dein Chef nicht mit deinem privaten Kram in Verbindung gebracht werden will? Oder ist das grundsätzlich so, dass Mitarbeiter bei ihm keine eigenen Sachen ins Netz stellen dürfen?
Was ist denn an deiner Seite so bedenklich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.07.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir leben nicht mehr im Feudalismus. Chef und Angestellter sind Vertragspartner: Du leistest eine Arbeit und erhältst einen ausgehandelten Gegenwert in Form von Geld dafür. Das war’s – nicht mehr und nicht weniger.
Demnächst kommt er vielleicht noch an mit dem „Recht der ersten Nacht“, wenn Du heiratest.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwik
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.07.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
Klingt ja seltsam. Gibts denn einen Grund, warum dein Chef nicht mit deinem privaten Kram in Verbindung gebracht werden will? Oder ist das grundsätzlich so, dass Mitarbeiter bei ihm keine eigenen Sachen ins Netz stellen dürfen?
Was ist denn an deiner Seite so bedenklich?


Das ist grundsätzlich so. Naja, meine Seite ist sehr ironisch und humorvoll angehaucht...aber hat keinerlei Bezug zu meinen Job dort - bisauf meine Berufsbezeichnung.

Das ist echt ein großer Mist! *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2012 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Piki
ganz so einfach ist das nicht ...
Wenn du einen Arbeitsvertrag hast, gelten die Vereinbarungen, die in diesem stehen und von beiden unterschrieben wurden ... Es sei denn, es handelt sich dabei um "sittenwidrige" Sätze, die dann nicht gelten, aber den restlichen Vertrag nicht ungültig machen ...
Ansonsten bietest du dem Arbeitgeber deine Arbeitskraft an: Du darfst diese nicht jemand dritte zusätzlich anbieten (es sei denn, dieses ist explizit vereinbart - kann auch nachträglich geschehen). Du darst aber auch nicht neben deiner angestellten Tätigkeit zusätzlich eine "freiberufliche" ausüben, wenn dieses nicht vereinbart ist. Außerdem bist du verpflichtet, deine Arbeitskraft für den Arbeitgeber zu erhalten (Wochenende, Urlaub) ...
--
Wenn der Chef nun ein solches Portfolio als Werbung für Nebentätigkeiten, resp. Konkurrenz für sein Unternehmen ansieht, hat man zunächst einmal ein Problem. Dieses kann nur im Gespräch zwischen AG und AN gelöst und mit einer entsprechenden Vereinbarung (schriftlich) fixiert werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.07.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:

Was ist denn an deiner Seite so bedenklich?


Irgendetwas an dem Charakter dieser Arbeiten, das dem Image des Arbeitgebers diametral entgegensteht?

Eigentlich sollte doch jeder Arbeitgeber sowas hier haben:
http://blog.kununu.com/2010/05/social-media-policy-denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun-ratgeber-fur-den-umgang-mit-social-media/

Und entsprechend für private Websites.

Sofern Deine Arbeiten nicht gegen Gesetze verstoßen oder dem Image der Firma abträglich sind: Kreativ tätigen Leuten eine private Website zu verbieten, ist ja schon irgendwie kontraproduktiv, denn die kreativsten Leute bekommt man mit so einer Politik ja irgendwie nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2012 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne alle Sachverhalte zu kennen wird das hier wieder nur ein Stochern im Dunkel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referenzen sollen laut mein ex-Chef von meiner Website Weg!
Arbeitsproben online - Arbeitgeber verbietet es
Vermieter verbietet schon gedruckte Werbung - Rechmäßig?
[Recht] Schule verbietet Verwendung ihres Namens auf Flyern
Logo verfremdet ... ist das rechtens?
Impressum auf Onepager in Modalbox rechtens?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.