mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch – Abbildungen aus fremder Quelle in eigener Darstellung vom 01.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Buch – Abbildungen aus fremder Quelle in eigener Darstellung
Autor Nachricht
dan d.
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.07.2013 14:11
Titel

Buch – Abbildungen aus fremder Quelle in eigener Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Zwei Fragen/Annahmen:

1. Angenommen, man gestaltet/setzt eine wissenschaftliche Publikation und der Autor erstellt in dem Manuskript Abbildungen, die auf anderen Abbildungen anderer Autoren basieren. Also "Eigene Darstellung nach…". Bedarf es einer Erlaubnis des anderen Autors oder ist dies eine erlaubte "Zitierweise"?

2. Wie sieht es aus, wenn der Autor des Manuskripts Abbildungen aus anderen Publikationen in seine Publikation einfügt. Ich denke, dies ist nicht auch mit Angabe der Quelle erlaubt (?). Auf welche Paragraphen berufe ich mich, wenn ich dies dem Autor kommuniziere? Wäre dann in Anlehnung an Fall 1 denkbar, dass ich als Grafiker daraus eine eigene Darstellung produziere und die Quelle ("...eigene Darstellung nach...") angebe und somit keine Erlaubnis des anderen Autoren notwendig ist?

Dass in Diplom-/Master- Doktorarbeiten etc. zitiert wird, auch Abbildungen/Tabellen/Daten, ist klar. Doch wo liegt der Unterschied zu einer wissenschaftlichen Publikation, die kommerziell vertrieben wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.07.2013 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abbildungen in wissenschaftlichen Publikationen, die lediglich einen Zitat-Charakter (das wird bei großen Abbildungen schwierig) haben - also nicht als Abbildung zum Illustrieren des Buches herhalten - werden auch nur wie Zitate nachgewiesen ... (müssen das aber auch).
Bei Zeichnungen, die aufgrund von anderen Zeichnungen erstellt werden, gilt das Gleiche: "von dem und dem auf Grundlage einer Zeichnung von XYZ"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Veröffentlichen fremder Nachrichten im Internet
inhalt fremder seiten laden
[Recht] Verwendung fremder Logos
[Urheberrecht] Verwendung fremder Bilder auf Websites
Verwendung fremder Werbeanzeigen in Schulungs-Powerpoint
bilder per popup von fremder seite laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.