mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.09.2008 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefbogen nachbauen vom 20.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Briefbogen nachbauen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Moderator

Verfasst Di 20.03.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ein unternehmen, welches keine rechte an seinen eigenen briefbögen hat. etwas lächerlich oder?

Tja, so ist es halt, wenn man am falschen Ende spart. In Zeiten von harter Konkurrenz ist Kundenbindung nicht so uninteressant. Und für die Sparfüchse von Kunden ist so etwas immaterielles wie ein Recht manchmal nicht so wichtig. Da zahlen Sie lieber weniger und haben trotzdem ihre Kartons mit Briefpapier da stehen.

Das das häufig nach hinten losgeht, ist uns glaube ich allen klar.
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusari_o
Account gelöscht

Verfasst Di 20.03.2007 11:08
Titel

flavio hat geschrieben:
easy-way-design hat geschrieben:

Schließlich wird der Kunde sagen: wieso das ist doch mein briefbogen...wieso darf ich damit nicht machen was ich will.

genau das meinte ich mit lächerlich.

Natürlich darf der Kunde damit machen was er will. Nur blechen muss er dafür.
Entweder vertraglich vorher oder eben nachher......

flavio

Verfasst Di 20.03.2007 11:12
Titel

Cusari_o hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:

Schließlich wird der Kunde sagen: wieso das ist doch mein briefbogen...wieso darf ich damit nicht machen was ich will.

genau das meinte ich mit lächerlich.

Nur blechen muss er dafür.
Entweder vertraglich vorher oder eben nachher......

davon sollten wir mal ausgehen, dass die gestaltung der briefbögen schon gezahlt wurde.
würdet ihr ständig nutzungsgebühren für briefbögennachdrucke zahlen wollen? ich denke nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easy-way-design
Threadersteller

Verfasst Di 20.03.2007 11:28
Titel

gestaltung vermutlich ja, aber muss wohl erstmal nachfragen was sonst vorher vertraglich vereinbart war.

kann die agentur denn für die rechte nun eine freie summe verlangen, oder gibt es da gewisse richtlinien ?

und sehe ich das richtig, das die nutzungsrechte bei jeder nachbestellung anfallen würden ?

wie ihr vermutlich merkt bin ich in diesem bereich noch nicht so richtig fit...aber immerhin hatte ich die richtige ahnung, das es Probleme geben kann... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Di 20.03.2007 11:34
Titel

flavio hat geschrieben:

davon sollten wir mal ausgehen, dass die gestaltung der briefbögen schon gezahlt wurde.
würdet ihr ständig nutzungsgebühren für briefbögennachdrucke zahlen wollen? ich denke nicht.

Niemand muss "ständig blechen", einmal reicht. <Gebetsmühle an> Kommt darauf an, was vertraglich vereinbart ist ... </Gebetsmühle aus>

kann die agentur denn für die rechte nun eine freie summe verlangen, oder gibt es da gewisse richtlinien ?

Es gibt sowohl gewisse Richtlinien, zum Beispiel der agd, die Agentur kann aber auch relativ frei eine Summe verlangen. Kommt immer darauf an, was beim Kunden und am Markt durchsetzbar ist ...

Zitat:
und sehe ich das richtig, das die nutzungsrechte bei jeder nachbestellung anfallen würden ?

<Gebetsmühle an> Kommt darauf an, was vertraglich vereinbart wird ... </Gebetsmühle aus>

c_writer

easy-way-design
Threadersteller

Verfasst Di 20.03.2007 11:38
Titel

klar verstehe...dann werd ich wohl mal nachfragen, was die so vertraglich geregelt haben...auch wenn ich da das schlimmst befürchte... *hu hu huu*
tunehead

Verfasst Mi 21.03.2007 11:03
Titel

klar verstehe...dann werd ich wohl mal nachfragen, was die so vertraglich geregelt haben...auch wenn ich da das schlimmst befürchte... *hu hu huu*

...und was ist dabei raus gekommen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
LordJuly

Verfasst Mi 21.03.2007 16:17
Titel

So und jetzt einmal für janz dolle:

Wie kann die Agentur, die dieses unglaubliche Briefpapier erfunden hat, nebst Gestaltung also wissen, wann die letzten Blätter erfolgreich von einer dafür bereitgestellten Maschiene (Drucker (laser/tinte)) eingezogen eventuell auch unterschrieben und dann über einen Weg des Vesandes (Post/DHL u.a.) in die Weltgeschichte und damit außer Haus gegangen ist nachvollziehen, dass alle verbraucht worden sind?

Diese Frage werde ich wohl mit in mein Grab nehmen und nie beantwortet bekommen!