mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche einen Tipp zum Thema Daten vom 15.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Brauche einen Tipp zum Thema Daten
Autor Nachricht
Askart
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 19:27
Titel

Brauche einen Tipp zum Thema Daten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe einen neu Kunden und mein Auftrag würde ich gerne ausführen.
Mein Problem ist das ich einen Vertrag brauche wo dieser mir erlaubt für Ihn Tätig zu werden in seinem Namen,Rechtlich, ebenso vorgehen darf was zb Accounts die Möglicherweise von dritten erstellt wurden aber nicht von meinem Kunden zu verbieten bzw sperren zu können.
Das ich seine Daten nutzen darf nur Beruflicherart.Kann mir jemand ein Tipp geben wo ich so ein Schreiben finde oder was das für eines ist..Danke


Zuletzt bearbeitet von Askart am Mo 15.12.2008 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.12.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Stichwort lautet "Werkvertrag", wenn ich dich richtig verstehe. Einfach mal google fragen, würde ich vorschlagen.

Viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Askart
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein kein Werkvertrag. Meine das ich zb eine Einverständnis erklärung brauche um für den Kunden rechtlich vor zugehen.
Da dessen Accounts von jemanden geknackt wurden..und damit unfug betrieben wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Askart hat geschrieben:
um für den Kunden rechtlich vor zugehen.


Macht das in der Regel nicht ein Anwalt... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Askart hat geschrieben:
um für den Kunden rechtlich vor zugehen.


Macht das in der Regel nicht ein Anwalt... * Keine Ahnung... *



und mit diesem kannst du nur mit einer entsprechenden Vollmacht vor den Kadi
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Askart hat geschrieben:
um für den Kunden rechtlich vor zugehen.


Macht das in der Regel nicht ein Anwalt... * Keine Ahnung... *


Das sind wir hier doch auch alle -> RA

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ninjafunk hat geschrieben:
Das Stichwort lautet "Werkvertrag", wenn ich dich richtig verstehe. Einfach mal google fragen, würde ich vorschlagen.

Viel Erfolg


FALSCH

Was Askart braucht ist eine Vollmacht damit er seinen Auftrag (vermutlich ein Werkvertrag, kann aber auch ein Dienstvertrag sein) ausführen kann.

Für Vollmachten gibt es keine Formvorschriften. Es ist auch kein Vertrag, es muss nur der Vollmachtgeber (Kunde)
ein Schreiben aufsetzen und unterschreiben (ev. Stempel).
Darin sind dann alle Tätigkeiten aufgelistet, die der Auftragnehmer (Askart) im Namen des Kunden vornehmen kann/darf.
So wie ich den OP verstanden habe, soll es sich auch auf Sperrung von Accounts beziehen.

@ Askart
Ein rechtlich heikles Feld!!
Am besten geh zu einem Rechtsanwalt und verlang eine "Erstberatung", die darf dann 15 bis max. 180 € kosten.
Zur Sicherheit kannst du bei der für deine Region zuständigen Anwaltskammer ( http://www.brak.de/seiten/01_03.php )
Fachanwälte (Medienrecht oder ?) nennen lassen.

Ich bin kein RA also keine Gewähr für meine Meinung

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipp zu Einräumung Nutzungsrecht CD-Cover erbeten
Thema gelöscht
[Recht] Thema: Sponsoring
Daten von Diplomarbeiten
offene Daten
Offene Daten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.