mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrechte. Web-Dokumentation mit verwendeten Fremdbildern vom 13.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrechte. Web-Dokumentation mit verwendeten Fremdbildern
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frau_Braun
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.11.2006 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin kurz wieder online. Zuerst mal danke für die vielen Gedanken, die ihr euch gemacht habt.

Ich habe vorhin mit der VG BK telefoniert, weil mich das Thema nicht in Ruhe läßt. Dort war die für den Künstler zuständige Dame nicht da, aber die andere, die ich antraf, konnte sich dazu nicht spontan äußern. Sie meldete Zweifel an, daß dies so einfach ginge. Sie wollte sich allerdings nicht generell äußern, sondern nur in Bezug auf den Künstler, deshalb der Verweis an die zuständige Referentin. Also: weiterhin Schwammigkeit. Falls ich Neues höre, poste ich es hier, denn ich schätze, es könnte auch andere interessieren.

Wenn der Künstler sein OK gibt, dann muß es auch die VG BK wissen, die seine Rechte vertritt. Das habe ich damals bei der Rechteklärung ganz deutlich zu spüren bekommen. Die VG BK ist natürlich strikt hinter ihrem Geld her, was ja auch Sinn und Zweck des Vereins ist.

Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste but necessity is the mother of invention.

@ nighthawk96: Du schreibst: "... aber als Referenz im Normalfall kein Problem." Hast Du Erfahrungen in dieser Sache?
@ Nimroy: Über die Kundenbroschüren und deren Phptographen habe ich auch schon nachgegrübelt... Wenn ich darüber etwas höre, vermelde ich es auch.

Es knixt ganz artig
Frau Braun
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.11.2006 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@ nighthawk96: Du schreibst: "... aber als Referenz im Normalfall kein Problem." Hast Du Erfahrungen in dieser Sache?


damit meinte ich, wenn es vorher ordentlich schriftlich vereinbart wurde. Dann spart man sich die ganze Fragerei und die Tatsache, das dann sowieso keiner ne Aussage dazu trifft. Deshalb nochmals, vorher klären und in die AGB's packen, dann sollte es auch im Normalfall kein Problem werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Rechtslage bei verwendeten Bildern
Gibt es ein Urheberrecht für den verwendeten code??
Bildrechte
Bildrechte ?
Bildrechte
Bildrechte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.