mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrechte erwerben - Kunde oder ich? vom 12.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrechte erwerben - Kunde oder ich?
Autor Nachricht
spinattorte
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2008 21:30
Titel

Bildrechte erwerben - Kunde oder ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo welt
Wenn ich eine Website für einen Kunden erstelle und hierzu Stock-Fotos (lizenzfrei; z.b. istockfoto) erwerben möchte, muss der Kunde die Verwendungsrechte erwerben oder soll ich diese kaufen?
Ich gehe davon aus, dass ich die Rechte an den Fotos erwerben muss, da ich mein Produkt >>Website<< an den Kunden verkaufe. Bin mir aber nicht sicher - wenn der Kunde mit den Fotos wirbt (was er ja mit der Homepage macht), muss er dann nicht die Verwendungsrechte besitzen?
Vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 22:30
Titel

Re: Bildrechte erwerben - Kunde oder ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spinattorte hat geschrieben:
hallo welt
Wenn ich eine Website für einen Kunden erstelle und hierzu Stock-Fotos (lizenzfrei; z.b. istockfoto) erwerben möchte, muss der Kunde die Verwendungsrechte erwerben oder soll ich diese kaufen?
Ich gehe davon aus, dass ich die Rechte an den Fotos erwerben muss, da ich mein Produkt >>Website<< an den Kunden verkaufe. Bin mir aber nicht sicher - wenn der Kunde mit den Fotos wirbt (was er ja mit der Homepage macht), muss er dann nicht die Verwendungsrechte besitzen?
Vielen Dank schonmal!


es sind beide varianten möglich. wenn du das bildmaterial für den kunden kauft (z.b. bei istock) darfst du es allerdings auch nur für diesen kunden einsetzen (so steht das zumindest bei istock in den lizenzbedingungen - wie andere fotodienstleister das handhaben musst du individuell nachsehen). du kannst auch den kunden das material kaufen lassen. im zweifelsfall muss eben einer von euch beiden über eine gültige lizenz zur verwendung der bilder verfügen. dies kann u. u. der bilddienstleister auch nachprüfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Bildrechte erwerben - Mustervertrag?
Bildrechte für Gestaltung bei mir oder Kunde?
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Rechte am Bild erwerben
[?] Lizenz von olympischen Sportpikogramme erwerben
Bildrechte?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.