mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildrecht in Layout-Dummy vom 15.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildrecht in Layout-Dummy
Autor Nachricht
steino
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 11:21
Titel

Bildrecht in Layout-Dummy

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schönen Guten Morgen!

So, ich bin nun, nachdem ich mich hier schon lange als Besucher herumtreibe mal "beigetreten".
Also: Hallo Lächel !

Wahrscheinlich werdet ihr mich gleich lynchen, aber ich habe wirklich alles durchgeschaut und nix zu diesem Thema gefunden (ich weiß, das sagen sie alle Menno! )

Also, ich habe folgendes Problemchen und würde mich sehr darüber freuen, wenn Jemand Rat wüsste:

Ich habe Ende letzten Jahres ein Praktikum in einem grossen Hamburger Verlag im Layout absolviert.
Um meine Kreativität am Anfang etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können, hat man mich vorerst Layout-Dummys zu bestimmten Themen bauen lassen. Als Fotomaterial musste alles herhalten, was Google, flickr und Co. so hat.
Nun sind einige dieser Dummys doch ganz nett geworden und da ich plane mich in den nächsten Wochen bei Agenturen als Grafikerin zu bewerben möchte ich einige Dummys als Arbeitsprobe mitschicken. Tja, nun die Frage, ist das einfach so möglich? Ich besitze ja überhaupt keine Rechte an den Bildern, kennen teilweise nicht einmal die Quelle. Ist das Wurst, weil ich ja keine Kohle damit verdiene? Ich würde ja denken, das ist erlaubt, da es sich ja nicht um gewerblichen Nutzen handelt...bin aber unsicher.

Was meinst ihr dazu?

LG steino
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Frage wäre allerdings, ob du überhaupt Rechte an den Dummies hast...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google Bildersuche = nie gut

Arbeite von Bilddatenbanken aus (fotolia, iStock, getty, etc. , da gibt's hier einige Links dazu), da kann man Layout-Bilder herunterladen, die mit Wasserzeichen, etc. versehen wurden. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Was die Rechtslage bzgl. der Dummys angeht, bin ich aber überfragt. Bau einfach leicht modifizierte Dummys für die Bewerbung, und der Drops ist gelutscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
steino
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ääähh, die hab ich doch selber erstellt. Hä?

Also komplett. Die haben nur gesagt Thema XY. Mach mal.
Daraufhin hab ich mir deren CI angeguckt
und dann losgelegt. Musterseite gebaut, Bilder gesucht, Blindtexte verwendet oder selber verfasst.
Es erscheint auch kein Verlagsname oder Logo von denen. Auf meine Nachfrage, ob ich die in meinen Bewerbungen nutzen dürfte bekam ich auch nur: "Äh, ja bestimmt, warum denn nicht" zu hören. Schriftlich war da nix zu machen. Da ist dann ja in so grossen Unternehmen keiner für zuständig.

Also müssten doch die Rechte dafür bei mir liegen oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich es im Kopf habe, sind die Layouts im Rahmen einer Probearbeit für eine Firma/Agentur erstellt worden. Damit gelten für die Probearbeiten die selben Richtlinien wie für sämtliche "Erzeugnisse", die im Rahmen eines Anstellungsverhältnisses bei der Firma/Agentur entstanden sind. Also "gehören" die Dummys der Firma/Agentur.

Das ist allerdings nur eine persönliche Einschätzung. Gehst du damit vor Gericht, streite ich ab, dich jemals gekannt zu haben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steino hat geschrieben:
Also müssten doch die Rechte dafür bei mir liegen oder nicht?


Nö, die Nutzungsrechte liegen bei deinem Arbeitgeber - auch wenn er Dich bei einem Parktikum viellecht gar nicht bezahlt hast.
Mit Google-Bilder gehören ihm natürlch die Nutzungsrechte auch nicht komplett, da er keine für die geklaute Bilder hat.
Kurzum, deine Layoutübungen kannst und darfst Du nicht veröffentlichen.
Wenn Du Dich jetzt aber bei anderen Firmen bewerben willst, spricht nichts dagegen, von deinen Arbeiten Ausdrucke in deine Mappe zu tun.
Aber auch das solltest Du sicherheitshalber mit deinem ehemaligen Parktikums-Arbeitgeber absprechen.
Da es freie Fingerübungen waren, sehe ich da kein wirkliches Problem.
Neben der Mappe kannst Du natürlich bei Bewerbungen die Arbeiten auch als PDF verschicken.
Nur niemals online stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steino
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.02.2011 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...hab ich denn gar keine Rechte *hu hu huu*

Na dann werd ich bei der guten Firma wohl vorsichtshalber nochmals nachfragen, ob ich ihre/meine Dummys nehmen darf.

Veröffentlichen bzw online stellen will ich sie auf keinen Fall. Würds ja auch nicht gut finden, wenn das Jemand mit meinen Illus ungefragt und unbezahlt machen würde!

Vielleicht tausch ich die Bilder dann gleich auch lieber gegen quasi legale Layoutbilder aus Bilddatenbanken - das ist dann wohl der sichere Weg - vielleicht find ich ja was hübsches.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - seit ja echt auf Zack hier * Applaus, Applaus * !!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.02.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steino hat geschrieben:
...hab ich denn gar keine Rechte *hu hu huu*


Doch.
Aber eben keine Nutzungsrechte auf Arbeiten, die Du in einem Angestelltenverhältis geschaffen hast - auch nicht als Praktikant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildrecht
Bildrecht
Bildrecht
Bildrecht
Che Guevara Bildrecht
Bis wann Bildrecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.