mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Bildrecht]Darf man Gebäude fotografieren und veröffentliche vom 22.11.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Bildrecht]Darf man Gebäude fotografieren und veröffentliche
Autor Nachricht
mr.b
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 15:38
Titel

[Bildrecht]Darf man Gebäude fotografieren und veröffentliche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Suche wurde bereits betätigt, habe aber nur Threads zum Thema Bildrechte an Personen gefunden
Hätte da mal folgende Fragen, die Gebäude betreffen:

Szenarien:

1.Ich fotografiere z.B. die neue Allianzarena in München und drucke mein Bild in einem Kalender ab, den ich dann verkaufe.

2. Ich fotografiere das Schloss Neuschwanstein und drucke mein Bild in besagtem Kalender ab. (Keine Personen drauf!)

3. Das bereits erwähnte Stadion wird "abgepaust" (eine Illu erstellt) in einem Grafikprogramm und dann abgedruckt.

Fragen:
Zu 1.
Kann mir zum Beispiel die Allianz auf die Finger steigen? Es ist ja schließlich mein Bild und das Gebäuden steht nunmal so in der Landschaft rum.

Zu 2.
Wer kann mir bei einem "Kulturgut" wie Neuschwanstein auf die Finger steigen? Der bayerische Staat oder womöglich Prinz Poldi. Oder ist es wieder mein Bild das ich abdrucken kann wie ich will?

Zu 3.
Wie 1, nur ist es jetzt eine Illu, somit habe ich das Bild (evtl.) stark verändert und es ist so oder so meins.

Danke für eure Meinungen
* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2005 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Suche ist dein Freund

http://www.mediengestalter.info/forum/41/nutzung-von-fotos-oeffentlicher-gebaeude-45777-1.html?highlight=%F6ffentlicher+stra%DFe
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2005 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uuups.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was darf man fotografieren?
Bildrecht bei bearbeiteten Bild - Darf Kunde es verwenden?
Nutzung von Fotos öffentlicher Gebäude
[Recht] Fotografierte Gebäude veröffentlichen?
Bildrecht
Bildrecht
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.