mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildlizenzen vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bildlizenzen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
conZole
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.11.2010 23:37
Titel

Bildlizenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

ich erstellle z.b. eine Imagebroschüre. In dem Angebot dazu weise ich die Bildlizenzen als einen gesonderten Posten aus.
Die Bilder lade ich dann über meinen Account runter und verarbeite sie.
Der kunde zahlt dann auch alles. Falls jetzt aber mal die Frage aufaucht ob er die Bilder haben kann weil er doch dafür bezahlt hat?

Wie handhabt ihr das denn?

Grüße
Con
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 03:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weisst du den verkäufer der bilder auf den wiederverkauf hin? weisst du die Bilder auch auf der rechnung gesondert aus?

wenn ja, könntest du bereits gegen die nutzungsbedingungen des bildanbieters verstoßen, denn der vertragspartner des anbieters bist du. und auch wenn du den preis 1:1 weitergibst, trittst du als reseller auf. und dazu fehlt dir unter umständen die berechtigung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
weisst du den verkäufer der bilder auf den wiederverkauf hin? weisst du die Bilder auch auf der rechnung gesondert aus?

wenn ja, könntest du bereits gegen die nutzungsbedingungen des bildanbieters verstoßen, denn der vertragspartner des anbieters bist du. und auch wenn du den preis 1:1 weitergibst, trittst du als reseller auf. und dazu fehlt dir unter umständen die berechtigung.

Soweit richtig. Aber wie kalkulierst du das bei größeren Projekten, wenn du z.B. 50 Bilder bei einer Bildagentur kaufst, da der Kunde darauf besteht, dass du dich um den Bilderwerb kümmerst. Wie berechnest du das weiter? Andere Lizenzen wählen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass es da eine einheitliche Regelung gibt ... genau wird es in den jeweiligen Lizenzbestimmungen stehen. Ansonsten ist es mit Sicherheit die beste Lösung, sich darüber mit dem Lizenzgeber direkt auseinanderzusetzen (Stichwort: Kommunikation) ...
--
Ich denke aber, dass (oft/meist/häufig) du als Erwerber der Lizenz die Bilder verarbeiten darfst, wenn dein Kunde die selbst (weiter)verarbeiten will, wird er eine eigene Lizenz erwerben müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lasse bei solchen Projekten - wenn möglich - die Bilder gleich von meinem Kunden erwerben.
Ich bearbeite sie nur und bau sie dann in seine Broschüre/Magazin etc. ein.
Dann kann er sie auch später für einen Flyer oder seine Website verwenden, sofern die erwobenen Nutzungsbedingungen das zulassen.
Unter Strich ist es aber praktischer, wenn der Kunde die Bilder gleich selber kauft.
Als Gestalter kann man ihm dabei natürlich behilflich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
--
Ich denke aber, dass (oft/meist/häufig) du als Erwerber der Lizenz die Bilder verarbeiten darfst, wenn dein Kunde die selbst (weiter)verarbeiten will, wird er eine eigene Lizenz erwerben müssen ...

So hab ich das bisher auch gehalten bei Projekten, die ich komplett betreue. Für ein layoutetes Buch, das bei BOD veröffentlicht wurde und nun auch bei Amazon zu haben ist, hat meine Kundin die speziellen Bildlizenzen (Coverfoto) direkt erworben. Dass die mehr kosten als "normale", hat sie auch verstanden. Und klar hast du recht Frank: Kommunikation ist die Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man nicht einfach: Bild/Bildbearbeitung als Posten auf der Rechnung auftauchen lassen?
So hast du ja nicht explizit das Bild weiterverkauft, sondern eher die Umsetzung dessen, in den
meisten Fällen muss ja eh noch bearbeitet werden, egal ob Farben, Ausschnitt, Freisteller oder
sonstige Retuschen.

So umgeht man doch sicher das Problem der "Lizenz" bzgl. "Weiterverkauf" (was ja nicht der Fall
ist). Dem Kunden muss halt vorab gesagt werden, vereinbart werden, dass die Bilder nicht weiter-
gegeben werden dürfen (siehe Lizenz) oder er sich selbst um die Recherche kümmern muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
conZole
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.11.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen zusammen,

danke erst mal für die vielen Antworten.
Die Bilder verkaufe ich ja nicht weiter. Und gebe sie auch nicht weiter.
Ich denke nur, wenn der Kunde mal fragt, warum er Bildlizenzen zahlt und ober er eben die Bilder haben kann, darf ich sie ihm ja nicht weitergeben, weil ich ja für die Bildagentur der Vertragspartner bin.

Aber die Idee, die Lizenzen in die Bildbearbeitung mit einfließen zu lassen, ist eine gute Idee.
Nur leider weiß ich bei Projekten eben nicht vorher, welche und wieviele Bilder ich dafür benötige.

Viele Grüße
Con
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildlizenzen ohne Quellenangaben
Verwaltungsprogramm/datenbank für Organisation Bildlizenzen
Woher bekommt man Bildlizenzen und -material von TV-Serien?
Wo kann ich Bildlizenzen (Michael Jackson) kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.