Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
drosteman79
Gesperrt
Verfasst Mi 27.02.2008 16:25
Titel
|
 |
|
| nanu hat geschrieben: | Ich denke mal in 90 % der Fälle müsste es auch ohne Anwalt gehen, meistens müsste es doch reichen, wenn man glaubhaft schreibt, dass man zum Anwalt geht wenn innerhalb einer Frist...
ob andere z. B. ihre Telefonnummer im Impressum haben, ist mir relativ egal. Beschäftige mich lieber mit was anderen.
Ansonsten wenn einem das kostbare Bild geklaut wurde, kann man auch zu Polizei gehen und eine Anzeige machen, das kostet nichts. |
Ich hätte nun gerne einmal das Beispiel für die private Abmahnung...
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Mi 27.02.2008 16:28
Titel
|
 |
|
Man du <hier stand was unflätiges, sry> sie meint, dass der abgemahnte als Privatperson und nicht als Gewerbetreibende auftritt... Hör mal auf hier Korinthen zu kacken. Wir haben hier alle kein Jura studiert...
Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 27.02.2008 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt
Verfasst Mi 27.02.2008 16:31
Titel
|
 |
|
Hier wird ein unglaublicher Haufen Mythen und Unsinn gepostet, und genau da liegt das Problem. Daran ändern auch deine wüsten Beschimpfungen nichts mein Freund
Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mi 27.02.2008 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Mi 27.02.2008 16:33
Titel
|
 |
|
|
Ich bin nicht dein Freund und lege wert drauf, dass es so bleibt. Wenn ich maln Problem mit Abmahnungen habe, werde ich dich als meinen Anwalt einschalten. Hoffe du hast genug Ether im Kofferraum damit ich dein pseudointellektuelles Gesülze ertrage.
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt
Verfasst Mi 27.02.2008 16:33
Titel
|
 |
|
| bacon hat geschrieben: | | Ich bin nicht dein Freund und lege wert drauf, dass es so bleibt. Wenn ich maln Problem mit Abmahnungen habe, werde ich dich als meinen Anwalt einschalten. Hoffe du hast genug Ether im Kofferraum damit ich dein pseudointellektuelles Gesülze ertrage. |
:-*
|
|
| |
|
 |
GreenMan
Verfasst Mi 27.02.2008 17:12
Titel
|
 |
|
Wenn ich mich recht erinnere (weiß nur die Quelle nicht mehr ...), ist das Abmahnungsverfahren ursprünglich als Mittel im Konkurrenzkampf für kommerzielle Unternehmen gedacht und angelegt.
Erst mit dem Anwachsen des Internets gerade in den privaten Bereich hinein, dem Aufkommen von Foren, Blogs, private Hompages, ebay etc etc sind die Grenzen für private und kommerzielle Bereiche vollkommen verwaschen und der Anwendungsbereich hat sich unendlich ausgeweitet. Damit auch zu einer schir unerschöpflichen Quelle für auf Abmahnungen spezialisierte Anwälte entwickelt. Was fehlt, ist auch schlicht eine Anpassung der entsprechenden Gesetze an die neuen Gegebenheiten.
|
|
| |
|
 |
nanu
Verfasst Mi 27.02.2008 17:40
Titel
|
 |
|
| drosteman79 hat geschrieben: | | Ich hätte nun gerne einmal das Beispiel für die private Abmahnung... |
gut habe eine basis für ein Beispiel
http://www.rettet-das-internet.de/checkliste.htm
siehe Punkt 2 b
die Personen die kein Geld für die Abmahnung nehmen dürfen, habe ich hier als "private Abmahner" bezeichnet.
Ist aber dem zufolge (Link) auch nur in Deutschland so.
http://www.abmahnwelle.de/zustaende/wesen/index.html
Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 27.02.2008 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
drosteman79
Gesperrt
Verfasst Mi 27.02.2008 17:45
Titel
|
 |
|
| nanu hat geschrieben: | | drosteman79 hat geschrieben: | | Viele die selbst schon einmal abmahnen mußten können sicher bestätigen, dass eben bei jenen die am lautesten ABZOCKE schreien, der freundliche kostenfreie Hinweis oder die Bitte am wenigsten Wirkung zeigt, und erst massiver Einsatz von Rechtsmitteln Wirkung zeigt. |
Oft ist es aber auch so, da wird einfach von privat abgmahnt obschon alles ok ist.
Der agbemahnte wird grundlos verunsichert. Zieht im zweifelsfall seine Internetseite vom Netz oder zieht seine Geschäfte zurück. Das ist ein Instrument zur Verdrängung des Marktes. Deswegen hatte ich auch Mafia geschrieben.
|

Nochmal für dich, zum Verständnis: wenn eine Abmahnung dafür sorgt, dass jemand "seine Internetseite vom Netz nimmt", oder seine "Geschäfte zurückzieht" (?), dann hat der abgemahnte es offensichtlich nicht anders verdient. Denn eine GRUNDLOSE Abmahnung wird wohl niemanden zur Verabschiedung aus dem Markt bringen.
Das hat weder was mit Mafia zu tun, noch ist das Abzocke. Erst recht nicht wenn die Abmahnung für den abgemahnten kostenfrei ist, und genau darauf beziehst du dich ja. Die böse Mafia die Leute kostenfrei auf Fehler hinweist, auf die man sie auch kostenpflichtig hinweisen könnte...
Wenn sich jemand von einer Abmahnung "aus dem Markt drängen lässt" hat er entweder Kacke am Schuh, oder ist eh nicht "markttauglich".
Wer meint "mitspielen" zu müssen, der muß sich eben VORHER über die Spielregeln informieren.
Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Mi 27.02.2008 17:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
[Abmahnwelle] Stadtpläne
Abmahnwelle gegen my-hammer-Anbieter
Google Maps
Google Maps lizenzieren...?
google earth bilder verwenden
[Recht] Internetrecht an Bildern von google.de
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|