Verfasst Fr 27.01.2012 12:48 Titel
Würde ich auch so sehen:
Verlinken generell darf man (auf die jeweiligen Startseite, keine Deeplinks).
Einen Screenshot dieser Seite als Bild-Link darf man für mein Empfinden lediglich, wenn man selbst die Website erstellt hat ( und selbst das würde ich mit dem, in dessen Auftrag ich die Site erstellt habe, abgesprochen haben wollen).
Ansonsten eben mit Textlink oder eigenem Bild arbeiten.
Ich empfinde es auch ehrlich gesagt, als schlechten Stil, ungefragterweise - und wenn`s 200 Links sind, um die es geht - fremde Inhalte wie auch immer zu präsentieren! Ich habe auch mal im Kunden-Auftrag ca 50 seiner Handelspartner auf seiner Website verlinkt. Nach Anfrage ob`s erwünscht ist und erlaubt. Das waren dann eben 50 Mails. Jeder war so nett, hat mir z.T. noch Bildmaterial zur Verfügung gestellt, sowie sein Logo in anständiger Qualität ... Und geklärt war`s außerdem dann auch.
Verfasst Fr 27.01.2012 13:32 Titel
monika_g hat geschrieben:
Deswegen wurde ja sogar schon Google angegangen.
word. es ist egal, wie wichtig links im netz sind und dass dieses eigentlich daraus besteht und eine fremdverlinkung wünschenswert ist. fakt ist, dass es menschen gibt, die sich über diesen umstand einfach nicht im klaren sind und einen screenshot (selbst bei google) als verletzung ihrer urheber- und privatsphärenrechte ansehen.
desweiteren würde ich mir gedanken darüber machen, wie aufwändig es sein kann, diese screenshots aktuell zu halten. es kann nämlich auch anders herum ablaufen: der betroffene sieht die verlinkung inkl. screenshot als super idee an, hängt dir dann aber im nacken mit ständigen änderungswünschen, die du dann aktuell halten darfst. von wegen, "da sieht man aber einen werbebanner von unserem advert-programm. bitte ändern!" oder "das bild/der artikel, den man da sieht, ist nicht mehr aktuell! bitte ändern! außerdem haben wir in der navigation noch einen menüpunkt hinzugefügt. der sollte auch sichtbar sein".
und erfahrungsgemäß ist solchen leuten auch egal, ob man überhaupt irgendwas darauf erkennen kann, die andeutung reicht ihnen schon
was spräche denn dagegen, das logo der seite darzustellen? viele seiten bieten für sowas ihr logo zum download an. aber auch da müsstest du vorher anfragen, ob das okay ist.
Zuletzt bearbeitet von ExMD am Fr 27.01.2012 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.