mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder von Celebrities für News verwenden! vom 06.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder von Celebrities für News verwenden!
Autor Nachricht
atonic
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:21
Titel

Bilder von Celebrities für News verwenden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

suche schon seit einigen Tagen nach "Bildrechten" usw, um mich für mein neues Projekt, bezüglich der verwendeten Bilder schlau zu machen ...

Bin nun auf den Punkt gekommen, dass ich keine Bilder aus dem Internet (auch Google) so einfach verwenden darf.

Jetzt stelle ich mir die Frage:
wenn ich einen Artikel veröffentliche gäbe es da die möglichkeit ein Celebrity-bild ohne Rechte sozusagen mit zu veröffentlichen?
Wenn ja, wo findet man solche Bilder und woher weiss ich das diese frei verwendbar sind?
Wenn nicht, gäbe es die Möglichkeit bestimmte Artist über MySpace oder Bildagenturen anzuschreiben und nachzuforschen ob diese es erlauben mit einem Hinweis des Urhebers diese trotzdem zu veröffentlichen?

Wäre über eine klar verständliche Antwort sehr erfreut.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur der Urhebber oder die AGB bzw. Lizenzen
von Bildagenturen können die sagen, wie und
wo du irgendwelche Bilder verwenden darfst,

Das kann von Bild zu Bild verschieden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
atonic
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich aber nur wenig durch werbung auf meiner Webseite Geld verdiene (weit aus weniger als 20 Euro im Monat) kann ich bei Bildagenturen keine Bilder kaufen ...

Anwort: Pech gehabt??
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja.

Das bedeutet doch nicht, dass du Bilder deshalb
verwenden darfst. Es gibt Bilder, die darfst du für
nicht-gewerbliche Zwecke nutzen. Aber auch dabei
steht das in der Bildlizenz, den AGB oder sonstwo.
Notfalls Urheber fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder verwenden?
Bilder im Blog verwenden
Bilder aus Internet verwenden
Bilder von Flickr verwenden
Bilder aus diesem forum verwenden
google earth bilder verwenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.