mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder geklaut... vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder geklaut...
Autor Nachricht
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 14:20
Titel

Bilder geklaut...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie würdet Ihr in folgendem Fall vorgehen:

Ich habe die Homepage unserer Ortsgemeinde programmiert und hier u.a. - da ich ein großes Bildarchiv besitze - auch eigene Landschafts-Fotos mit eingearbeitet. Die Rechte hieran habe ich mir ausdrücklich vorbehalten.

Nun habe ich beim Stöbern in Netz per Zufall entdeckt, das auf meheren unterschiedlichen Homepages z.B. bei www.ferienwohnung-netz.de; www.tourist-online.de; www.atraveo.de; www.boekingsservice.nl; www.belvilla.de; etc. ... scheint ein Netzwerk zu sein... einige meiner Landschafts-Aufnahmen zu Werbezwecken für zwei ortsansässige Betreiber von Ferienwohnungen verwendet werden. Auf Nachfrage bei einem der Ferienwohnungs-Betreiber, welchen ich zufällig auch noch gut kenne, teilte mir dieser mit, er habe meine Fotos nicht zur Verfügung gestellt. Ich bin geneigt ihm zu glauben, da bei dem anderen Betreiber in unserem Ort - abgesehen von einigen Innenaufnahmen seiner FeWo exakt meine Bilder zur Verwendung kommen.

So wie ich das sehe, hat sich der Verlag/Reiseveranstalter direkt auf der Ortsgemeinde-Homepage bedient.

Wie würdet Ihr da vorgehen? - Ich ärgere mich schon etwas, weil ich nie gefragt worden bin.

Danke für Eure Meinung...

mac.friend

EDIT by ines: Verschoben in Recht.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 15.01.2009 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schreib ne mail, dass die bilder entfernt werden sollen, oder ne rechnung mit nutzungsgebühren.
an den, der im impressum als verantwortlicher betreiber steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
schreib ne mail, dass die bilder entfernt werden sollen, oder ne rechnung mit nutzungsgebühren.
an den, der im impressum als verantwortlicher betreiber steht.



was kann man denn da üblicherweise pro bild berechnen....?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
schreib ne mail, dass die bilder entfernt werden sollen, oder ne rechnung mit nutzungsgebühren.
an den, der im impressum als verantwortlicher betreiber steht.


Schreib direkt eine Rechnung für die Nutzung der Bilder bisher und verbiete die weitere Nutzung oder verlange dafür nochmals extra Geld.
Falls eine Begleichung nicht erfolgt, kannst du ihn ja auch per Anwalt abmahnen...

//je nachdem. Da es ein größeres Netzwerk zu sein scheint, solltest du auf jeden Fall mit mehreren hundert Besuchern pro Tag kalkulieren, zusätzlich zu dem Nutzungshonorar noch eine Pauschale von ca 25-100€, je nachdem wie gut das bild ist und wie groß es verwendet wird.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 15.01.2009 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mac.friend
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... na das hilft schon mal weiter - danke an Euch!!

mac.friend
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen echt peinlich meine Profil-Bilder sind geklaut worden
Illustration geklaut
Logo geklaut?
Logo geklaut
design von website geklaut - was tun?
[Recht] Logo geklaut – Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.