mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder aus dem Internet vom 28.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bilder aus dem Internet
Autor Nachricht
Jila
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.10.2005 13:12
Titel

Bilder aus dem Internet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hab da mal ne Frage-hogge das ich hier richtig bin und es noch kein solches Thema gibt-wenn wohl..sorry Menno!

Also...wenn ich mir für eine Gestaltung für nen Kunden ein Bild aus dem Netz ziehe..über Google zum Beispiel ..zuwieviel prozent muss es verändert werden, um es "legal" benutzen zu dürfen?
Oder darf man es gar nicht?

Danke schonmal * Ich bin unwürdig *

Jila
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2005 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das darfste gar nicht. oder es ist soweit verändert, dass man das original überhaupt nicht mehr erkennt, aber dann hätte man ja gleich selbst ein bild entwickeln können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jila
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.10.2005 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist wohl richtig...naja ich hatte halt mal etwas gehört von "es reicht wenn 30 % verändert werden" aber da war ich mir dann doch zu unsicher..

naja danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.10.2005 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte!

Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Sa 29.10.2005 03:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jila
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.10.2005 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm...ja wie man das mit den 30 % erkennen soll, weiß ich auch nciht o recht..naja..also am besten lassen..so verändern das mans gar nicht mehr erkennt ( wobei der sinn verloren geht)..oder fragen...mhm..

naja danke..war mir schonmal eine hilfe *Thumbs up!* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2005 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
also rüber zu meiner cheffin und ersma gefragt...
sie sagt solang kein logo oder ähnliches erkennbar ist geht es in ordnung.
selbst verkaufen hätte ich es wohl dürfen...


keks, ohne dir jetzt nahetreten zu wollen: ich weiss du meinst es gut, aber sowas hier zu veröffentlichen, vor allem in dem kontext ist.. ...falsch. Selten stimmt das was "irgendjemand mal gesagt hat"...


Das Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft schreibt in seiner konsolidierten Fassung vom September 2003 im vierten Abschnitt unter § 23:

Zitat:

Bearbeitungen und Umgestaltungen
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Und keksone: Diese Angaben sind mit Gewähr. Natürlich muss man in dem Zusammenhang aber auch beachten dass das Werk eine Schöpfungshöhe erreicht haben muss (!)


Jila, ich hoffe es beantwortet deine Frage? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von saucer am Sa 29.10.2005 00:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bliss

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Balve, NRW
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.10.2005 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest dich höchstens mal auf seiten umgucken die lizensfreie Fotos und Grafiken anbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jila
Threadersteller

Dabei seit: 28.10.2005
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.10.2005 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja saucer, das war eindeutig Lächel
nun weiß ich bescheid..

dank euch! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder aus Internet verwenden
Richter und Internet...
Referenzen im Internet präsentieren
Texte aus dem Internet? Urheberrecht
Präsentation von Druckvorlagenentwürfen übers Internet
Bildrecht! ... wenn ich ein Bild aus dem Internet veränder!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.