mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild & Textrechte bei Studienarbeiten vom 14.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Bild & Textrechte bei Studienarbeiten
Autor Nachricht
parapluie
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2006
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 15:05
Titel

Bild & Textrechte bei Studienarbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus zusammen,

ich habe darauf bisher nur indirekte Antworten gefunden und auch kein Kleingeld übrig für die Konsultierung eines Anwaltes, daher meine Frage:
Darf ich Arbeiten auf meinem Online-Portfolio zeigen, die z.B. fiktive Redesigns enthalten, Bilder aus Katalogen und von anderen Websites, Texte von Verlagen etc. wenn diese deutlich als Studienarbeit markiert sind - sind diese dann nicht eigentlich auch Eigentum der entspr. Hochschule?

Über jegliche Antworten und Anregungen freue ich mich.


Parapluie
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau genommen musst du dir die nutzungsrechte wieder zurück geben lassen.
die frage kam bei uns auch diese woche auf. unsere akedemie möchte damit vermeiden
dass sehr schlechte arbeiten als "gut" dargestellt werden. denn die bewertung steht nie mit bei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 18.11.2008 09:36
Titel

Re: Bild & Textrechte bei Studienarbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

parapluie hat geschrieben:
Darf ich Arbeiten auf meinem Online-Portfolio zeigen, die z.B. fiktive Redesigns enthalten, Bilder aus Katalogen und von anderen Websites, Texte von Verlagen etc. wenn diese deutlich als Studienarbeit markiert sind - sind diese dann nicht eigentlich auch Eigentum der entspr. Hochschule?


nein, so ohne weiteres darfst du das nicht, wenn die werke nicht auschließlich von dir erstellt wurden. du kannst texte durchaus zitieren mit nennung der quelle. bei uns im verlag wurden schon häufiger unsere zeitschriften als grundlage für eine hausaufgaben oder abschlussarbeiten genommen. mal ehrlich, das würden wir nicht mitbekommen! aber die stundenten haben vorher, soweit ich das mitbekomme, hier angefragt und sogar die logos als vektor bekommen.

was ich nicht verstehe ist was du mit eigentum der entspr. hochschule meinst? wenn du ein anderes werk benutzt und du es für eine hausaufgabe nutzt, dann hat die hochschule noch lange kein "eigentum" daran...
 
parapluie
Threadersteller

Dabei seit: 02.04.2006
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nein, so ohne weiteres darfst du das nicht, wenn die werke nicht auschließlich von dir erstellt wurden. du kannst texte durchaus zitieren mit nennung der quelle


Besteht nicht immer ein Recht auf die Dokumentation einer grundlegend eigenständigen Arbeit und wenn diese dann zudem deutlich als Studienarbeit ausgezeichnet ist, wird der Rahmen ja auch ersichtlich?

Bitte vermeide doch die Bezeichnung Hausaufgabe, die wird einer Semester- oder Diplomarbeit unabhänig von der investierten Zeit nicht gerecht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.11.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätztlich wird sich wohl kaum jmd beschweren, wenn es ausschließlich für studienzwecke (semester-/diplomarbeit *pah* ) benutzt wird. es wird immer nur haarig, wenn dann die sachen veröffentlicht werden, in das eigene portfpolio wandern oder der eindruck ensteht, man habe die daten selber entworfen und entwickelt.

wichtig ist dennoch die nennung der quellen/rechtinhabers. so würde ich es machen.
 
 
Ähnliche Themen Verletzen Studienarbeiten das Markenrecht?
bild von einstein...
Bild vektorisieren
Bild Lizenz
Bild kaufen?
Bild für cd cover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.