mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BG ETEM - Was ist da los? vom 17.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> BG ETEM - Was ist da los?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 15:04
Titel

BG ETEM - Was ist da los?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salut!
Ich habe seit gut 2 Jahren ein Kleingewerbe als Student und verdiene mir mit ein paar Veranstaltung und einhergehend mit graphischen Sachen ein bisschen was dazu. Jetzt habe ich vor 3 Monaten meine Adresse im Amt geändert und mich schon geärgert wegen ein Adressänderung wieder 26 € zu bezahlen. Da habe ich dann zu der guten Frau gemeint, na dann schreiben sie gleich bei der Beschreibung noch Fotographie zusätzlich mit rein. Wenn schon, dann eben so, kann ja nicht schaden.

Eben doch. Danach kam ein Riesen Briefwulst mit Formularen die ich ausfüllen sollte, eine Versicherung, die Pflicht ist, obwohl ich versichert bin. Nach diversen Briefen und Telefonaten und der Klarstellung, dass ich kein Photograph bin, sondern wie 99% aller anderen Menschen heute auch halt Photos mache, stellte sich heraus dass ich mich formlos befreien kann. Allerdings soll ich dann trotzdem einfach so über 320 € im Jahr bezahlen, einfach so - quasi für nix.

Wer genau ist das? - BG ETEM, warum werde ich als armer Student, der immer das bürokratischst niedrigste wolllte, nun auch noch genötigt mich zu versichern, obwohl ich versichert bin und wenn nicht trotzdem einen Batzen an Geld zu bezahlen. Was kann ich dagegen tun, oder mich am geschicktesten heraus winden.
Das Telefongespräche brachte mich nur Erkenntnis die Selbständigkeit an den Nagel zu hängen, was ja übertrieben gesagt ist, weil ich mir nur mit ein paar Aufträgen was dazu verdiene...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.09.2013 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt fahr erst einmal wieder runter. Lächel

Du hast ein Gewerbe angemeldet und bist damit sogar verpflichtet, sich bei der entsprechenden Berufsgenossenschaft zu melden. Wie hoch dein Gewinn ist spielt da erst einmal keine Rolle, sondern nur ob du ein Gewerbe hast oder nicht und was für Leistungen du anbietest.

Was die BG genau macht und versichert steht auf deren Homepage. Bist du dir zB sicher das alle deine Versicherungen zahlen, wenn es dabei um die Selbständigkeit geht? Rechtschutz usw... Hast du eine private Unfallversicherung?

Bei der BG Druck und Papier (ist jetzt auch BG ETEM) war der Beitrag 90 Euro im Jahr. 320 Euro kommt mir recht hoch vor. Bist du sicher das alle Angaben von dir korrekt waren bei der BG?

Ein Gewerbe bringt leider auch solche Pflichten mit sich. Ich weiß wie das nervt, ist aber so.
 
Anzeige
Anzeige
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du dir aber sicher, das Komische ist keiner in meinem Umfeld (alle auch Kleingewerbe, selbständig) hat je was davon gehört, ich bis zum Tage meiner Adressänderung auch nicht. Und das sind Fotographen etc. dabei ich habe den Schein für Events und Auflegen als DJ angemeldet. Hab das ja nur angemeldet, damit ich Rechnungen schreiben kann / muss.

Und diese 320 € im Jahr soll ich ja bezahlen, wenn ich befreit bin. Man kann sich nämlich befreien lassen, muss dann aber trotzdem eine Gebühr zahlen, wenn man keine Leistung nutzt.

Weiß nicht was genau das legitimieren soll, auch vor meiner Anmeldung wusste man nix beim Amt davon.
Dann brauch ich auch nicht mehr arbeiten, wenn ich am Ende des Jahres ein Viertel von dem was ich verdient habe, wieder verschenke. Das sollte ja mein Studium stützen für Miete & Co.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.09.2013 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
Bist du dir aber sicher, das Komische ist keiner in meinem Umfeld (alle auch Kleingewerbe, selbständig) hat je was davon gehört,


Das mal vorweg: Es-gibt-kein-"Kleingewerbe".

Du hast ein ganz normales Gewerbe, du unterliegst damit den selben Regeln wie alle anderen Gewerbetreibenden auch.

Und ob irgendwer anders aus deinem Umfeld davon gehört hat oder nicht, ist völlig egal. Du bist als Selbstsändiger selbst dafür verantwortlich, dich zu kümmern. Das fängt eben beim Thema Gewerbe schon an .... Die sind es genau so.

Zitat:
Und diese 320 € im Jahr soll ich ja bezahlen, wenn ich befreit bin. Man kann sich nämlich befreien lassen, muss dann aber trotzdem eine Gebühr zahlen, wenn man keine Leistung nutzt.


Das klingt erst mal sehr obskur, hier kursieren nämlich andere Zahlen:

http://www.mediengestalter.info/forum/41/mitgliedschaft-bg-etem-fuer-illustratoren-164355-1.html

Ob du das was nicht verstanden hast, kann kein Aussenstehender beantworten.

Zitat:
Weiß nicht was genau das legitimieren soll,


Nichts, deine Unkenntnis legitimiert gar nichts. Und die Unkenntnis Dritter auch nicht.

Zitat:
Dann brauch ich auch nicht mehr arbeiten, wenn ich am Ende des Jahres ein Viertel von dem was ich verdient habe, wieder verschenke. Das sollte ja mein Studium stützen für Miete & Co.


Ja, dann lass es halt. Oder du kalkulierst deine Preise als Selbstständiger eben wie alle anderen auch. Und zur Kalkulation gehört auf der Ausgabenseite eben die Pflichtversicherung dazu, du bist nämlich - anders als du glaubst - nicht versichert, wenn dir auf einer der "Veranstaltungen" oder sonst im Rahmen deiner Tätigkeit oder auch nur auf dem Weg dahin was passiert. Oder hast du genau dafür eine private Unfallversicherung abgeschlossen?


Zuletzt bearbeitet von am Di 17.09.2013 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant es gibt kein Kleingewerb / Kleingewerberegelung. Hm dann müssen wohl meine Dokumente gefälscht sein.
Vielleicht erklärt das ja alles?

Sicher soll das Nichtwissen aller anderen Freunde nichts legitmieren, nur wenn du sagst ALLE MÜSSEN versichert sein. Warum drückt man mir nicht bei der Gewerbeanmeldung ein Formular in die Hand bzw. man füllt es dort gleich aus. Das macht doch alles kein Sinn. Wenn da alles Bruchweise danach kommt, und auch nicht auf jeden - obwohl jeder muss.
Das ist ja wie wenn ich kostenlos Mitglied in 'nem Fitnessstudio werde, und danach sagt man mir 2 Monate später du musst auch Geld bezahlen für das Training, dann Geld für Trinken + rückwirkend! Das würde ich da bei geldgeilen Firmen ja noch verstehen - und die machen das nicht mal - aber bei 'ner "staatlichen" transparenten Sache?


Und du meinst auch ich bin nicht versichert, das wird ja immer korisoser. Dann zahle ich ja schon 2x Sachen umsonst.

Ich tätige also zu Hause einen Anruf um zu fragen, wann XY heute Abend kommt, das Handy explodiert - dann bringt mir mir meine Versicherung als Student gar nichts?

Ja gut dann gleich eingraben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.09.2013 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
Bist du dir aber sicher...

Was die Pflicht angeht ja, was den Beitrag angeht nicht. Mir kommt er viel zu hoch vor. Daher meine Frage ob alle Angaben von dir auch korrekt waren/sind.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.09.2013 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
Interessant es gibt kein Kleingewerb / Kleingewerberegelung.


Richtig, gibt es beides nicht. Dass dir das erst nach zwei Jahren klar wird, ist allerdings erschreckend.

Zitat:
Hm dann müssen wohl meine Dokumente gefälscht sein.
Vielleicht erklärt das ja alles?


Ja, möglich. Vielleicht hapert es aber auch mit dem Lesen - die Kleinunternehmerregelung ist etwas ganz anderes, rein umsatzsteuerlich relevant, hat mit dem Gewerbe und Gewerberecht nichts (!) zu tun. Auch nicht mit der BG.

Zitat:
Und du meinst auch ich bin nicht versichert, das wird ja immer korisoser.


Du meinst 'k_u_rioser'? Nicht wirklich:

Zitat:
Dann zahle ich ja schon 2x Sachen umsonst.


Meine Güte, stellt dich doch einfach mal nicht so kindisch an. Hast du gelesen, was ich schrieb:

Zitat:
du bist nämlich - anders als du glaubst - nicht versichert, wenn dir auf einer der "Veranstaltungen" oder sonst im Rahmen deiner Tätigkeit oder auch nur auf dem Weg dahin was passiert


Und verstanden?

Wenn ja, kannst du ja die Frage beantworten:

Zitat:
Oder hast du [i]genau dafür eine private Unfallversicherung abgeschlossen?[/i]


Hast du?

Zitat:
Ich tätige also zu Hause einen Anruf um zu fragen, wann XY heute Abend kommt, das Handy explodiert - dann bringt mir mir meine Versicherung als Student gar nichts?


Deine Krankenversicherung als Student bringt dir im Zusammenhang mit Verletzungen, Unfällen usw., die du im Rahmen deines Gewerbes erleidest, gar nichts - richtig. Dafür ist die Pflichtversicherung der BG.

Zitat:
Ja gut dann gleich eingraben.


Ist vielleicht besser.


Zuletzt bearbeitet von am Di 17.09.2013 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.09.2013 22:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach man, das hat nix mit kindisch zu tun. Was meinst du warum ich im Forum frage, um Hilfe zu bekommen.
Dann bringt mir eine klugsche***** / ist doch selbstverständlich Einstellung nichts.

Du müsstest es auch seltsam finden wenn 8 von 10 Leute in deinem näheren Umfeld noch nie überhaupt etwas davon gehört haben. Und du auf einmal eine Brief kriegst: Ja füllen Sie mal aus! Im Brief selber stand ja nicht mal warum.

Und ich habe mich extra vorher ausgiebig informiert "die bürokratisch einfachste & günstigste Form" zu machen, um ohne großen Aufwand im Studium mal nebenher ein paar Rechnungen im Jahr schreiben zu können. Weil man keine Zeit für ein Unternehmen hat und es nur machen muss, weil Firmen halt heutzutage nur noch auf Rechnungen machen.

Ich verstehe es ja, wenn jemand wirklich ein Unternehmen/Gewerbe aufmachen will, dann muss er sich auch mit dem ganzen Krams beschäftigen.

Egal. Danke.
Du wirst schon wissen, warum 321 € im Jahr OK für einfach gar nix sind. Tschuldigung, dass ich gefragt habe.
Dachte hier im Mediengestalter-Forum kann man das machen, jetzt habe ich auch keine bessere Antwort als am Telefon, nur dass die Frage eben nicht beantwortet ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mal wieder die BG ETEM, wie ist das mit der Mitgliedschaft?
Mitgliedschaft BG ETEM für Illustratoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.