mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bestehendes Logo umgebaut --- Probs mit Urheber? vom 26.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> bestehendes Logo umgebaut --- Probs mit Urheber?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lelaina
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 19:45
Titel

bestehendes Logo umgebaut --- Probs mit Urheber?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor kurzem für eine Freundin ein bestehendes Logo umgebaut.
Das heißt eigentlich habe ich nur die Rahmenbedingungen des Logos genutzt und ein neues gemacht.
Es hat einen anderen Namen und auch die Farben sind ganz anders. Jetzt soll ich die für dieses "neue" Logo die auschließlichen, zeitlichen und räumlich unbeschränkten Nutzungsrechter für alle Verwertungsarten abtreten.
Ich hab aber keine Lust da mal Probleme mit dem Urheber des "Ur-Logos" zu bekommen.

Wie sieht denn das rein rechtlich aus? Hab ich da jetzt schon ein Problem, nachdem das von mir erstellte Logo sogar schon verwendet wurde?

Danke schon mal für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.07.2007 19:54
Titel

Re: bestehendes Logo umgebaut --- Probs mit Urheber?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelaina hat geschrieben:
(...)
Ich hab aber keine Lust da mal Probleme mit dem Urheber des "Ur-Logos" zu bekommen.

Wie sieht denn das rein rechtlich aus? Hab ich da jetzt schon ein Problem, nachdem das von mir erstellte Logo sogar schon verwendet wurde?


Im Prinzip hatten wir das hier schon hundertmal, die Suche hätte Dir weitergeholfen. Logos sind in aller Regel nicht urheberrechtlich geschützt, _aber_ sie können über die Eintragung als Marke geschützt sein.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Ersteller des 'Ur-Logos' sein Ding wiedererkennt, solltest Du recherchieren, ob es beim Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eingetragen ist. Dann hättest Du es gar nicht erst nutzen dürfen, auch nicht als Grundlage zum Umbauen ... und ja, dann kannst Du wegen einer Markenrechtsveretzung Ärger bekommen. Wie hoch das Risiko ist ... * Keine Ahnung... *

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problematisch wäre es, wenn das ursprüngliche Logo als Bildmarke geschützt ist. Dann muss man in der Tat vorsichtig sein und es mit der Ähnlichkeit in Grenzen halten. Ist das Logo nicht geschützt kann u.U. ein Urheberrecht geltend gemacht werden - aber auch nur dann, wenn ein gewisser Grad künstlerischer Höhe vorliegt.
Letzteres liegt im Ermessen des Gerichts, aber tendenziell wird die Latte da sehr hoch gelegt.

Wie das in deinem Fall genau aussieht, kann man mit den paar Info-Häppchen aber nicht beurteilen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lelaina
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer: habe die Suche schon genutzt und auch hier im Forum einiges gefunden, allerdings war meine Frage dadurch halt nicht genau beantwortet.

Ich werde denen die Nutzungsrechte wohl auch nicht "verkaufen" zumal sie gerade mal 40 Euro inkl. MwSt. zahlen wollen ... da ist mir das Risiko einfach zu hoch.

Naja, danke für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.07.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelaina hat geschrieben:

Ich werde denen die Nutzungsrechte wohl auch nicht "verkaufen" zumal sie gerade mal 40 Euro inkl. MwSt. zahlen wollen ... da ist mir das Risiko einfach zu hoch.


Und was sollen 'die' dann mit dem Logo anfangen, ohne Nutzungsrechte? Sich das an die Wand hängen? Hmm...?!

c_writer
 
lelaina
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2007 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist es egal, was die damit machen, da es ja unter ganz anderen Voraussetzungen von mir gemacht wurde und nicht zu deren Gebrauch
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.07.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelaina hat geschrieben:
c_writer: habe die Suche schon genutzt und auch hier im Forum einiges gefunden, allerdings war meine Frage dadurch halt nicht genau beantwortet.

Ich werde denen die Nutzungsrechte wohl auch nicht "verkaufen" zumal sie gerade mal 40 Euro inkl. MwSt. zahlen wollen ... da ist mir das Risiko einfach zu hoch.

Naja, danke für eure Antworten


40€?

40€??

Wovon reden wir hier?

lelaina hat geschrieben:
Ich habe vor kurzem für eine Freundin ein bestehendes Logo umgebaut.
Das heißt eigentlich habe ich nur die Rahmenbedingungen des Logos genutzt und ein neues gemacht.
Es hat einen anderen Namen und auch die Farben sind ganz anders. Jetzt soll ich die für dieses "neue" Logo die auschließlichen, zeitlichen und räumlich unbeschränkten Nutzungsrechter für alle Verwertungsarten abtreten.
Ich hab aber keine Lust da mal Probleme mit dem Urheber des "Ur-Logos" zu bekommen.


Was für »Rahmenbedingungen«?
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lelaina hat geschrieben:
mir ist es egal, was die damit machen, da es ja unter ganz anderen Voraussetzungen von mir gemacht wurde und nicht zu deren Gebrauch

verstehe ich nciht, wozu brauchen die ein logo wenn nicht um dieses zu benutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will bestehendes Logo
[Urheber- / Nutzungsrechte] Logo-Nutzung verboten
Wer ist Urheber?
Wer ist Urheber ?
wer genau ist jetzt urheber?
Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.