mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benutzung von Icons erlaubt? vom 05.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Benutzung von Icons erlaubt?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
alesch
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ordner-Icons sind ja nun zweifelsohne von Microsoft. Und mit Sicherheit wurde sie schon häufiger in nicht Microsoft-Produkte benutzt, als man glaub. Deswegen dachte ich gibt es evtl. eine Zusatzregelung bei so allgemeinen Grafiken wie einem Icon für Ordner

Ansonsten verletzt das

http://www.softcomplex.com/products/tigra_tree_menu/

also auch das Urheberrecht? Da werden ja ganz klar die Ordner-Icons benutzt. Irgendwie komisch alles *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaputt

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In das CMS gucken doch eh nur eure Kunden rein. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Verletzt das Urheberrecht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alesch
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peBBo hat geschrieben:
In das CMS gucken doch eh nur eure Kunden rein. *zwinker*


In den Backend Bereich, ja. Aber nicht auf die andere Seite...

Nimroy hat geschrieben:
Richtig. Verletzt das Urheberrecht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.


* Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von alesch am Mi 05.10.2005 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder es gilt das hier (wie im Falle von handy-Logos):
Zitat:
Das Gericht kam zu dem Ergebnis, das entsprechende Logos zwar grundsätzlich dem Schutz des Urheberrechts unterliegen können. Im vorliegenden Fall waren die Voraussetzungen für einen solchen Schutz aber nicht erfüllt. Deshalb wurden sowohl der Unterlassungsanspruch als auch der Schadensersatzanspruch verneint. Die Logos waren nach dem OLG nicht einmal als so genannte „kleine Münze“ schutzfähig. Im Urheberrecht versteht man hierunter Werke, denen aufgrund der minimalen Schöpfungshöhe gerade noch Urheberrechtsschutz zukommt. Die Logos des Klägers wiesen jedoch keine ausreichenden Eigentümlichkeiten auf, die Schutz nach dem Urheberrecht entstehen lassen könnten. Es handelte sich nach Auffassung des Gerichts bei den in Streit stehenden Logos um banale, alltägliche und vorbekannte Gestaltungen ohne ein Mindestmaß an Individualität und Aussagekraft. ...mehr
  View user's profile Private Nachricht senden
alesch
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Oder es gilt das hier (wie im Falle von handy-Logos):
Zitat:
... Die Logos waren nach dem OLG nicht einmal als so genannte „kleine Münze“ schutzfähig. Im Urheberrecht versteht man hierunter Werke, denen aufgrund der minimalen Schöpfungshöhe gerade noch Urheberrechtsschutz zukommt. ...


Demzufolge kann ich ja mit - fast ruhigem Gewissen - Icons solcher Software nutzen. Was steckt da denn schon für Arbeit hinter?! *Whaazzzz uppp?*

Es geht mir ja tatsächlich nur um die Icons von Office oder WinZip, da die Kunden dadurch sofort wissen mit was für Dateien sie es zu tun haben.


Zuletzt bearbeitet von alesch am Mi 05.10.2005 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.10.2005 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alesch hat geschrieben:
Lazy-GoD hat geschrieben:
Oder es gilt das hier (wie im Falle von handy-Logos):
Zitat:
... Die Logos waren nach dem OLG nicht einmal als so genannte „kleine Münze“ schutzfähig. Im Urheberrecht versteht man hierunter Werke, denen aufgrund der minimalen Schöpfungshöhe gerade noch Urheberrechtsschutz zukommt. ...


Demzufolge kann ich ja mit - fast ruhigem Gewissen - Icons solcher Software nutzen. Was steckt da denn schon für Arbeit hinter?! *Whaazzzz uppp?*

Das wird sich nur vor Gericht klären lassen... was hast du gegen die Crystal Icons denn einzuwenden? Die sind unter GPL veröffentlicht und können frei verwendet werden... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
morfkor
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2005 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke microsoft könnt dich damit drankriegen das jedes einzelne icon
zwar nicht schützenswert ist, aber zu dem gesamtpaket windows gehöre.
und microsoft windows und andere marken wie word excel etc. sind
nunmal urheberrechtlich geschützt. und dazu gehören auch die programmzugehörigen icons.
und da steckt sehr wohl arbeit dahinter, auch wenn du's nicht glauben magst.
 
 
Ähnliche Themen Erlaubt oder nicht erlaubt? Machen oder sein lassen?
Benutzung von externen Daten
Logo-Benutzung verbieten lassen
Nicht-Kommerzielle Benutzung - non commercial free
Ist es erlaubt?
Logo - Was ist erlaubt und was nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.