mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag ohne Auftragserteilung ausgeführt vom 22.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Auftrag ohne Auftragserteilung ausgeführt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silber
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 18:31
Titel

Auftrag ohne Auftragserteilung ausgeführt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Kunde hat mir einen Auftrag erteilt. Da ich den Auftrag zu dem Zeitpunkt nicht selber ausführen konnte, habe ich bei einer Kollegin per Mail angefragt und nie eine Antwort bekommen. Also hab ich den Auftrag einer anderen Kollegin mit schriftlicher Bestätigung erteilt.

Zwischenzeitlich hat die erste Kollegin den Kunden, ohne mein Wissen, selber kontaktiert und wir haben beide fast gleichzeitig geliefert. Der Kunde fragt jetzt natürlich zu recht ob ich den Auftrag wohl doppelt vergeben habe, da ich ich ihn bei meiner Lieferung darauf hingewiesen habe dass die Rechnung für meine Lieferung direkt von der Kollegin kommt.

Der Kollegin, der ich den Auftrag erteilt hab, bin ich gegenüber jetzt natürlich verpflichtet, dass sie auch zu ihrem Geld kommt.

Kann der Kunde jetzt selber entscheiden welche Arbeit er bezahlt? Oder ist seine Auftragserteilung an mich bindend?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist die Auftragserteilung an dich bindend. Die andere Kollegin war weder Erfüllungsgehilfin, noch sonst irgendwie involviert und hat das Geld quasi unrechtmäßig erhalten. Geld also zurück an den Kunden, der Kunde dann an die tatsächliche Auftragnehmerin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silber
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom Kunden hab ich zwischenzeitlich folgende Info bekommen

OTon: die hat mich angerufen und erzählt sie kam von ihnen....
Daher war ich etwas verwundert eine zweite Lieferung von Ihnen zu bekommen....

Also hat die erste Kollegin wohl zuerst geliefert und was jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.07.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sie hatte aber doch offiziell nie ne Auftragsbestätigung von dir bekommen. Nichts schriftlich, offensichtlich hat sie nicht mal per Mail oder Telefon gesagt: Jo, mach ich. Was erwartet die denn??
 
Silber
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist das sie den Kunden direkt kontaktiert hat, angeblich in meinem Namen, direkt an ihn geliefert hat und das auch noch zuerst und auch die Rechnung direkt an ihn schreibt.

Auf meine Schreiben per Mail an sie, was das soll, kommt keinerlei Reaktion.

Ich will mir den Kunden auch nicht unbedingt vergraulen, über die Sachlage ist er aber inzwischen informiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silber hat geschrieben:
Das Problem ist das sie den Kunden direkt kontaktiert hat, angeblich in meinem Namen, direkt an ihn geliefert hat und das auch noch zuerst und auch die Rechnung direkt an ihn schreibt.

Auf meine Schreiben per Mail an sie, was das soll, kommt keinerlei Reaktion.

Ich will mir den Kunden auch nicht unbedingt vergraulen, über die Sachlage ist er aber inzwischen informiert.


Eben. angeblich. SIE hat dich missverstanden, das hat sie jetzt davon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silber
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.07.2009 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt auch klasse Kunden, haben das besprochen, er sagt die Kollegin der ich den Auftrag erteilt hab, soll die Rechnung schicken und um die erste Kollegin "kümmert" er sich morgen *zwinker*

Ist schon übel wenn man selbst an Kollegen mit denen man öfter zusammenarbeitet, Anfragen nur noch anonymisiert weiterleiten kann. Zeit den Kollegenpool mal zu entrümpeln.

Danke für euere Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wohl eher Zeit, klare Richtlinien einzuführen, wie das in Zukunft mit Auftragsannahme, - weitergabe und besonders mit den Rückmeldungen und Verantwortlichkeiten laufen soll. Z.B. Auftragsannahme nur über dich und die Abarbeitung dann nur nach Rücksprache mit dir. Ihr habt gewaltiges Glück gehabt, dass euer Kunde so verständnisvoll reagiert. Bei einem anderen Kunden wäre es wohl oberpeinlich geworden ... neben den finanziellen Verlusten und dem unnötigen Arbeitsaufwand.

Setzt euch mal alle zusammen und sprecht das nochmal verbindlich ab.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 22.07.2009 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auftrag abbrechen
Auftrag abbrechen?
auftrag der agentur zurückgeben
Komischer Auftrag / Urheberrecht?
Auftrag zurück gezogen
Auftrag zurückziehen möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.