mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag für Privatperson wird zum Großprojekt - was tun? vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Auftrag für Privatperson wird zum Großprojekt - was tun?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
erz
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 14:32
Titel

Auftrag für Privatperson wird zum Großprojekt - was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe mich nach interessierter Lektüre dieses Forums angemeldet, um den folgenden Sachverhalt von erfahrenen Hasen bewerten zu lassen:

Wie verkauft eine Privatperson das Konzept zu einem Magazin?


Ich bin Student ohne angemeldetes Gewerbe, aber passionierter Amateurdesigner. Ein Freund von mir wurde von einem Verband (oder Verein, dessen Mitglied er ist) informell gefragt, ob er (angehender Journalist) redaktionelle Beiträge eines Magazins des Verbandes übernehmen könnte. Dabei wurde er ziemlich überfahren, aus einer Anfrage nach Artikeln und redaktioneller Betreuung wurde nämlich kurzerhand der komplette Relaunch des Magazins, inklusive Layout, wobei ich ihm mit der konzeptionellen Umsetzung geholfen habe. Er versprach sich von der Umsetzung so eines Projekts wertvolle Erfahrung und etwas Vorzeigbares in seinem Lebenslauf. Allerdings stellte sich auch erst nach seiner Zusage zur Mitarbeit heraus, was der Verband wirklich verlangte - den Entwurf und die Umsetzung eines professionellen Magazins, das bereits für Werbekunden einer Rechteverwertungsgesellschaft angekündigt war und für das Anzeigen gebucht wurden.