mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag abbrechen statthaft? vom 18.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Auftrag abbrechen statthaft?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Xpellshop
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.01.2009 22:16
Titel

Auftrag abbrechen statthaft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Jeder kennt sicher Kunden die nerven ungemein, aber bis zu einem gewissen Maß ist das ja auch ok.

Nun habe ich einen Kunden, der zu Auftragsbeginn 25% angezahlt hat und sich im Laufe des Projektes dermaßen unprofessionell verhält, dass es einfach für mich keinen Sinn mehr macht das Projekt weiter zu führen. Dazu zählt Designs, die abgenickt und programmiert wurden immer wieder umstellen zu wollen, auf entscheidene Fragen tagelang nicht zu antworten und dann anmahnen dass sich nichts mehr tun würde um nur einige zu nennen.

Die Arbeiten bis jetzt stellen schon ca. 60 bis 70% des Auftrags.

Nun zu meiner Frage, unter welchen Vorraussetzungen kann ich als Designer/Programmierer einen Auftrag abbrechen?

Gruß

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du in deinen AGB was darüber stehen? Also du kannst bei schwerem Fehlverhalten des Kunden einen Auftrag abbrechen.
Ich würde ihm anbieten, dass du ihm die 25% rücküberweist abzügl. Verwaltungskosten und damit den Auftrag abbrichst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä wieso zurücküberweisen? Und die bisher geleistete Arbeit bleibt unbezahlt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.01.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du machst einfach einen auflösungsvertrag mit evtl. noch ausstehenden rechnungen als endbetrag (mit fristen usw.).

handel was mit dem kunden aus, erklär ihm was los ist was dich stört und findet eine lösung zusammen...
 
Xpellshop
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.01.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Also Geld zurück überweisen werde ich auch nicht, da das Projekt ja schon so weit fortgeschritten ist.

Die Frage ist nur, was der Kunde letztendlich für Ansprüche gegen den Designer stellen kann, wenn dieser von sich aus das Projekt abbricht. Hat er ein "Recht" auf das, zuvor im Angebot niedergelegte Produkt im fertigen Zustand

Gruß

Marc


Zuletzt bearbeitet von Xpellshop am Mo 19.01.2009 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Agenor

Dabei seit: 25.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.01.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marc,

also ich wuerde - vor allem weil ja schon viel Arbeit reingesteckt wurde - versuchen,
die Arbeit zu "retten".
Die Probleme lassen sich ja evtl. in den Griff kriegen.

Zitat:
Dazu zählt Designs, die abgenickt und programmiert wurden immer wieder umstellen zu wollen

Wie wird "abgenickt"? Schriftlich in Form einer Abnahme?
Dann lass den Kunden umstellen, soviel er will und schicke ihm vorher immer einen Kostenvoranschlag fuer die gewuenschte Aenderung. Ich wuerde vorhersagen wollen, dass die Lust des Kunden Designaenderungen vorzunehmen dadurch signifikant sinken wird. Lächel

Zitat:
entscheidene Fragen tagelang nicht zu antworten

Da hilft nur, selber mehrfach anzufragen. Evtl. nicht nur nerven, sondern auch nachfragen, WARUM noch keine Antwort kam ...

Zitat:
dann anmahnen dass sich nichts mehr tun würde um nur einige zu nennen.

Auch hier: sich beim Kunden entschuldigen, Besserung geloben und zusaetzlich eine Zeittafel zum Projekt beilegen, aus der auch dem "einfachsten" Kunden ersichtlich wird, dass er selbst fuer Verzoegerungen verantwortlich ist.

Einen Auftrag abbrechen wuerde ich nur, wenn genuegend andere (bezahlte) Auftraege warten und diese aber nicht in den "Pausen" erledigt werden koennen, die das laufende Projekt mit sich bringt. Zusaetzlich wenn vom aktuellen Kunden KEINE Folgeauftraege zu erwarten sind und man glaubt, dass diese Negativ-Werbung einem nicht schadet.

Gruss
Agenor
  View user's profile Private Nachricht senden
Xpellshop
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.01.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich habe mit dem Kunden nun telfoniert und es scheint zumindest einsichtig zu sein, was meine Kritik angeht. Das Unglückliche ist, dass das Projekt schon so weit fortgeschritten ist und bei einem Abbruch viel Arbeit umsonst gewesen wäre. Augen zu und durch. * Ich will nix hören... *

Aber dennoch danke für die rege Anteilnahme.

Gruß

Marc
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Abend Lächel

Ich bin zwar noch völlig neu hier, aber irgendwann muss man ja mal anfangen mitzureden Lächel

Also, für solche Fälle hat man ja im Idealfall eine Art Leistungskatalog, sodass alle Änderungen und Abweichungen vom ursprünglichen Auftrag gesondert geregelt werden müssen, was die Sache natürlich erheblich vereinfacht. Ich für meinen Teil habe in meinen AGB zwei Klauseln zusätzlich, einmal für "Unverhältnismässigkeit" und einmal für "unwirtschaftliches Verhalten" - sodass ich aus einem Vertrag konsequenzlos austreten kann, sobald mein Auftraggeber das Vertragsverhältnis so sehr strapaziert das es die Erfüllung der vereinbarten Leistungen erheblich, also unverhältnismässig, und wirtschaftlich nachhaltig und/oder zum Negativen beeinflusst.

Damit ist jetzt aber natürlich nicht geholfen, sollte nur mal eine Anmerkung sein, für kommende Aufträge, sich das vielleicht einmal zu überlegen. Ich denke das ist eine gute Methode.

Aktuell, wenn Du den Auftrag wirklich durchziehen willst weil er, wie Du sagst, ja quasi schon durch ist...dann würde ich überlegen dem Auftraggeber anzubieten das Projekt jetzt so, mit dem aktuellen Stand der vereinbart wurde, konsequent durchzuziehen - ohne weitere Neuerungen etc...und alles andere, was ihm an Änderungen noch einfällt, dann hinterher als Folgeauftrag, nach Bezahlung und Abnahme, zusätzlich einzureichen. So kommst Du verhältnismässig zügig an Dein Ziel ohne weitere Hürden, und hast hinterher noch die Möglichkeit alles weitere gesondert umzusetzen, was rein finanziell natürlich auch nicht unbedingt schlecht ist, denn für gewöhnlich zieht man so Änderungen während der Arbeit selten in den Endpreis mit ein (ausser natürlich man arbeitet auf Stundenbasis *zwinker* )

Das soweit von mir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auftrag abbrechen?
Auftrag abbrechen
Komischer Auftrag / Urheberrecht?
Auftrag zurückziehen möglich?
Nutzungsgebühren bei Auftrag an Tourismusverband
Auftrag zurück gezogen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.