mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 14.10.2008 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf Adobe, Apple etc. mit Logo verlinken vom 01.07.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Auf Adobe, Apple etc. mit Logo verlinken
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Verfasst So 01.07.2007 14:18
Titel

Auf Adobe, Apple etc. mit Logo verlinken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

man sieht es ja oft das Agenturen auf ihren Websites ein kleines Adobe oder Apple logo in form eines Hyperlinkes haben um meist ihren Kunden zu zeigen mit welcher Software oder Hardware im hause gearbeitet wird.
Dies würde ich nun auch gerne in Angriff nehmen.
Nun wollt ich mal fragen wie weit das Rechtlich gestattet ist?!
Hat da jemand Erfahrungen???
Muss man sich eine schriftliche Genehmigung bei den Herstellern einholen?

Danke für jede Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur

Verfasst So 01.07.2007 20:47
Titel

das prob hatten wie letztes jahr inner agentur... so wie ich das mitbekommen hab, ist das so, dass man das nicht muss. du musst halt normal wie immer drauf hinweisen das du für den inhalt der links nicht verantwortlich bist etc... aber verlinken darfst du auf wen du willst... ist ja sogenommen werbung für die... haltr nur aufpassen das man nich hinschreibt partner von apple oder so...denn wenn man das nich is dann darf man das auch nich schreiben aber das sollte dir ja klar sein..hoffe hab dir bissl geholfenn...

also kurz gesagt... ja darfst du...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Verfasst So 01.07.2007 20:50
Titel

Und auch hier gilt wie so oft: Beim Rechteinhaber nachfragen und sich eine eventuelle Zusage schriftlich bestätigen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Verfasst So 01.07.2007 20:51
Titel

Mineur hat geschrieben:
du musst halt normal wie immer drauf hinweisen das du für den inhalt der links nicht verantwortlich bist etc.

Randnotiz: wer streut eigentlich immernoch dieses Pseudo-Geruecht der Haftungsdistanzierung und wer bringt euch so einen Quatsch bei? Selbst in der Wikipedia steht hier eine ausfuehrliche Erklaerung. *Huch*

Mineur hat geschrieben:
also kurz gesagt... ja darfst du...

Bist Du jetzt der neue Reformator des UrhG?

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 01.07.2007 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Verfasst So 01.07.2007 20:57
Titel

wenn man das so sieht ..joa ist drüber nachzudenken... aber andersrum... im falle entscheiden die richter ehh wie se wolln.. dem einen genügt es dem anderen nicht...

und klar um sich abzusichern nätürlich einfach mal anfragen... was mir gerade eben noch eingefallen ist... es gibt ja dieses kleine progrämmchen iWeb und da ist das apple zeichen immer unten auf den sites..als werbung...also sollte es kaum verboten sein
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Verfasst So 01.07.2007 21:11
Titel

Mineur hat geschrieben:

und klar um sich abzusichern nätürlich einfach mal anfragen... was mir gerade eben noch eingefallen ist... es gibt ja dieses kleine progrämmchen iWeb und da ist das apple zeichen immer unten auf den sites..als werbung...also sollte es kaum verboten sein

wenn du da mal keinem irrtum unterliegst...

aber ma ne andere frage - warum willst du den leuten unbedingt mitteilen, mit was du arbeitest? interessiert doch niemanden... n kunde is am endergebnis interessiert. wie du zu dem kommst ist erstmal zweitrangig...
Sunlifestyle
Threadersteller

Verfasst Mo 02.07.2007 14:17
Titel

ich denke solch logos könnten für kunden sehr interessant sein...da immer viele fragen mit was gearbeitet wird...mhh..ich werde mal schaun ob ich irgendwo im netz ne mail addi von adobe finde...aber danke erstmal!
pejot

Verfasst Mo 02.07.2007 14:18
Titel

heav hat geschrieben:
Und auch hier gilt wie so oft: Beim Rechteinhaber nachfragen und sich eine eventuelle Zusage schriftlich bestätigen lassen.

So und nicht anders!

Prinzipiell kein Problem, die schriftliche Einwilligung zur Benutzung und Veränderung der Logos bauchst du trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von pejot am Mo 02.07.2007 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet