Dabei seit: 02.04.2009 Ort: Rhein-Sieg Kreis Alter: - Geschlecht:
Verfasst Mi 15.06.2011 23:00 Titel
Arbeiten aus Praktikum auf die eigene Homepage?
Hi,
ich habe vor kurzem ein 6-monatiges Praktikum in einer Werbeagentur gemacht und durfte sehr viele Aufträge zufriedenstellend erledigen. Nun meine Frage, darf ich diese Arbeiten auch auf meine Homepage bzw. in mein Portfolio stellen oder falls ich mich sogar irgendwann selbstständig machen möchte, darf ich diese auch als Referenzen nutzen?
Oder bleibt das alles bei der Firma wo ich das Praktikum gemacht habe?
Aber eine Antwort gibt es dort nicht für mich. Im Praktikumsvertrag steht nichts über die Nutzungsrechte und ich habe viele Sachen selbst entworfen und komplett zuende gebracht.
Webseiten, Flyer, Aufkleber, Logos etc....
Ich fänd es irgendwie nicht fair, wenn ich schon kostenlos für die gearbeitet habe, dass ich dann nichtmal meinen Entwürfe bzw. Endprodukte als Referenzen nutzen darf, wenn ich angebe das die im Praktikum entstanden sind und bei welcher Firma.
Dabei seit: 27.03.2007 Ort: Klagenfurt/Ö Alter: 28 Geschlecht:
Verfasst Do 16.06.2011 08:29 Titel
Erin hat geschrieben:
Ich fänd es irgendwie nicht fair, wenn ich schon kostenlos für die gearbeitet habe, dass ich dann nichtmal meinen Entwürfe bzw. Endprodukte als Referenzen nutzen darf, wenn ich angebe das die im Praktikum entstanden sind und bei welcher Firma.
Mümümümümü.
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof, und wenn du Sachen für die Agentur erstellt hast, gehören die auch der Agentur. Auch als Praktikant bist du deren Arbeitskraft und es ist deren Arbeit, die du verrichtest.
Warum die Leute sich aber immer bis zum Nacken die Hose vollscheißen, wenn es im Grunde nur darum ginge, ein einziges verf*cktes Mal bei der betreffenden Agentur anzurufen/vorstellig zu werden und um eine Klärung des Sachverhaltes zu bitten (und sich die Klärung schriftlich bestätigen zu lassen), ist mir schleierhaft.
Das sind dann meist die User, die sich irgendwann mit "Kunde zahlt trotz mündlichem bei 4,0 Promille morgens um 5 in der Disse geschlossenen Vertrag nicht" wieder zu Wort melden.
Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Do 16.06.2011 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dabei seit: 16.09.2007 Ort: Dresden Alter: 39 Geschlecht:
Verfasst Do 16.06.2011 16:55 Titel
Erin hat geschrieben:
Ich fänd es irgendwie nicht fair, wenn ich schon kostenlos für die gearbeitet habe, dass ich dann nichtmal meinen Entwürfe bzw. Endprodukte als Referenzen nutzen darf, wenn ich angebe das die im Praktikum entstanden sind und bei welcher Firma.
Dabei seit: 02.04.2009 Ort: Rhein-Sieg Kreis Alter: - Geschlecht:
Verfasst Do 16.06.2011 19:09 Titel
Ok, da Ihr es ja ziemlich genau zu nehmen scheint, warum gehen dann nicht auch alle Prüflinge hin und rufen bei der IHK an, um ihre täglichen Fragen dort zu stellen, die sie ja sonst hier stellen. Warum zeigen die Leute hier ihre Grafiken nicht einfach Zuhause ihrer Familie oder Freunden, anstatt sie hier reinzustellen?
Mal ernsthaft, wieso wird man hier blöd angemacht, wenn man eine legitime Frage stellt?
Evtl. ist es einem ja schonmal in den Sinn gekommen, dass die Agenturbesitzer zur Zeit im Urlaub sind.
Herrje, bleibt doch mal locker....
Dabei seit: 05.05.2006 Ort: HH–der schönste überhaupt Alter: 31 Geschlecht:
Verfasst Do 16.06.2011 19:29 Titel
Uhh, das waren wohl nicht die Antworten, die du gerne gehabt hättest.
Du musst jetzt nicht eingeschnappt sein, dafür gibt es keinen Grund. In zig Beiträgen in anderen Threads wird genau das Thema besprochen: Du musst dafür deinen Arbeitgeber um Erlaubnis bitten. Also: Anrufen. Dann bist du schlauer. Da können wir dir also nichts zu sagen, außer auf diese zig anderen Threads zu verweisen. Und glaub mir, wenn du die einzige wärst, die die Suche nicht benutzen kann, dann wären wir sicherlich nicht gleich ein wenig kurz angebunden. Aber da das täglich 10 mal passiert, nervt es einfach. Sich selber mal schlau zu machen ist offenbar schwer...
Und um deine Frage zu beantworten, warum hier Grafiken gezeigt werden, die man auch den Eltern zeigen kann, lautet die Antwort, dass diese Leute (meistens) Kritik und Verbesserungsvorschläge möchten. Die kommen von Mama nicht, die findet alles toll, was das Kind macht. Will man nur Lob, geht man zu Mama, möchte man weiter kommen, fragt man Leute, die sich damit auskennen. Obwohl es hier genug gibt, die eigentlich nur gebauchpinselt werden wollen und dann so reagieren wie du grad, wenn sie keine Begeisterungsrufe ernten. Wären sie mal bei Mama geblieben...
Dabei seit: 02.04.2009 Ort: Rhein-Sieg Kreis Alter: - Geschlecht:
Verfasst Do 16.06.2011 19:47 Titel
@Illumaus
Mein Beitrag oben besteht aus Ironie!
Natürlich wollen die Leute hier Kritik haben. Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt, habe selber oft genug Foren administriert und weiß also wie es ist, wenn man "denkt", dass die User nicht suchen "können".
Aber wie ich oben schon sagte, ich habe mit meinen Suchbegriffen nur den einen Thread gefunden.
Nun, es ist nunmal so, dass die Suchfunktion erst dann funktionieren kann, wenn verschiedene User irgendwann mal Fragen gestellt haben, dadurch wird sie schliesslich gefüllt. Und davon lebt so ein Forum doch erst.
Wenn Ihr keine Lust habt auf wiederholte Fragen zu antworten, dann lasst es doch einfach. Das ist genauso wie mit den Nachrichten die keinen interessieren und wo so Sprüche kommen wie "Und in China ist ein Sack Reis umgefallen", aber komischerweise lesen die Leute sie ja offensichtlich immer, obwohl es angeblich nicht interessant ist.
Man muss nicht gleich so spitze Bemerkungen ablassen, denn dadurch kann man auch User auf Dauer vergraulen.
Also schraubt mal wieder einen Gang runter und wendet etwas sanftere Töne an. Der Ton macht die Musik.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.