mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anmeldung eines Unternehmens vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Anmeldung eines Unternehmens
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:25
Titel

Anmeldung eines Unternehmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

wenn ich ein Kleingewerbe anmelden möchte, was ich gemacht habe und dann Rechnungen schreibe, muss ich doch in der Rechnung meinem Namen immer mit rein schreiben. Das würde dann so aussehen:

(logo)kreative-worx
David Odenthal

Ist das korrekt so? Oder liege ich da falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:34
Titel

Re: Anmeldung eines Unternehmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

David_Odenthal hat geschrieben:
Hi ihr,

wenn ich ein Kleingewerbe anmelden möchte, was ich gemacht habe und dann Rechnungen schreibe, muss ich doch in der Rechnung meinem Namen immer mit rein schreiben. Das würde dann so aussehen:

(logo)kreative-worx
David Odenthal

Ist das korrekt so? Oder liege ich da falsch?


da liegst du richtig... Du kannst auch Inh. bzw. Inhaber vor Deinen Namensetzen. Dann wird's noch ersichtlicher...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:39
Titel

Re: Anmeldung eines Unternehmens

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
David_Odenthal hat geschrieben:
Hi ihr,

wenn ich ein Kleingewerbe anmelden möchte, was ich gemacht habe und dann Rechnungen schreibe, muss ich doch in der Rechnung meinem Namen immer mit rein schreiben. Das würde dann so aussehen:

(logo)kreative-worx
David Odenthal

Ist das korrekt so? Oder liege ich da falsch?


da liegst du richtig... Du kannst auch Inh. bzw. Inhaber vor Deinen Namensetzen. Dann wird's noch ersichtlicher...


Ok dankeschön. Wie sieht es hier mit dem Markenrecht aus? Ich habe mal auf der passenden Seite recherchiert. Keinen eintrag gefunden. Und trotzdem will ich meinen Namen (kreative-worx) ändern. In sowas wie urange oder so. Selbst da finde ich nichts....

Muss ich mir bei urange als Kleingewerbetreibender Sorge machen, dass urange evtl ähnlich mit Orange ist und somit eine Verwechslungsgefahr besteht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber Inhaber ist so nicht ganz korrekt, weil die Firma ja du bist. Warum sollst du der Inhaber von dir selber sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Ich will mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber Inhaber ist so nicht ganz korrekt, weil die Firma ja du bist. Warum sollst du der Inhaber von dir selber sein?


ne ich mein das so

firmenname: superschick design
inh. hans dampf

weil aus dem firmenname der name des inhabers ja nicht sofort ersichtlich ist...

wenn man sich natürlich hans dampf design nennt ist das inhaber selbstverständlich hinfällig...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auch vermuten, dass man den Begriff Orange nicht schützen kann, da ein Bestandtteil der deutschen Sprache.

Ergo könnte auch keiner urange wegen Verwechslungsgefahr abmahnen.
Aber ich bin kein Rechtsanwalt und das war auch keine juristische Beratuung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stan Phoenix

Dabei seit: 04.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 08:37
Titel

Fachleute helfen - kostet aber!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin neue hier und kann in dieser Sache gleich mal einen hilfreichen Tip geben.
Ein Kunde von mir beschäftigt sich -genau- mit diesem Thema.

http://www.smd-markeur.de

Hier findet man alles was das Markenrecht betrifft.

Ebenso kann eine Recherche durchgeführt werden, wie gesagt is aber alles eine Kostenfrage.

Wer sein Unternehmen auf sicher Füsse stellen möchte und in einer Sache nicht ganz sicher ist sollte sich wenigstens einen Rat dort holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ich würde auch vermuten, dass man den Begriff Orange nicht schützen kann, da ein Bestandtteil der deutschen Sprache.

Ergo könnte auch keiner urange wegen Verwechslungsgefahr abmahnen.
Aber ich bin kein Rechtsanwalt und das war auch keine juristische Beratuung.


"Allianz" ist auch ein Bestandteil der deutschen Sprache. Dennoch pisst besagte Firma jedem ans Bein, der das Wort in seiner Domain stehen hat. Weiß zwar nicht, wie das mit dem Recht am Namen einer Farbe ist, aber auf bestimmte Farben wurden schon Rechte erhoben (Magenta darf von keiner anderen Telekommunikationsfirma, außer der Telekom verwendet werden, oder Lila für keine andere Schokoladenfirma, außer Milka).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen vektorgrafik von shutterstock in unternehmens-CI?
Hausschriften eines Unternehmens
Unterschiedliche Schreibweise des Unternehmens
Übertragung der Nutzungsrechte bei Anmeldung am DPMA
Was muss ich bei der Anmeldung eines Nebengewerbes beachten?
wird schufa eintrag bei einer gewerbe anmeldung abgefragt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.