mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An freie Grafiker: Habt ihr "Guidelines" für den Kunden? vom 19.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> An freie Grafiker: Habt ihr "Guidelines" für den Kunden?
Autor Nachricht
Saranoia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.02.2016 23:21
Titel

An freie Grafiker: Habt ihr "Guidelines" für den K

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher in welche Kategorie mein Anliegen passt, wenn es hier falsch ist bitte ich es zu verschieben.

Und nun zum Thema: Ich bin nun als Grafikdesignerin freiberuflich tätig und bin aufgrund einiger schlechter Erfahrungen gerade am Überlegen für den stressfreierern Kontakt mit den Kunden eine Art Guideline für diese zu erstellen. Mir ist es jetzt zum Beispiel gerade passiert, dass ich um die 10 Stunden Arbeitszeit in ein Projekt investiert habe, dann vom Kunden auf einmal die Idee komplett geändert wird, ich auf Fragen nach dem neuem Bildmaterial über eine Woche keine Antworten bekomme etc... sowas ist nervig und verschwendet meine Zeit und das möchte ich in Zukunft gerne vermeiden und deshalb hatte ich mir überlegt ob vielleicht eine Art "Guideline" für den Kunden Sinn machen könnte.

Macht das hier vielleicht sogar schon jemand zufällig und hat ein paar Tipps diesbezüglich?

Ich mag es eigentlich nicht, länger als 3 tage auf eine Antwort warten zu müssen, ebenso sollte der Kunde sich vorab einigermaßen sicher sein, was er haben möchte oder ehrlich sein, wenn er noch keine Ahnung hat. Und ich hatte mir auch überlegt, einen Punkt anzubringen, in dem ich die Zahl der Änderungen die ich mache festlege. Ich hatte überlegt bis zu 3 "oberflächliche" Änderungen, wie zum Beispiel Elementpositionierungen, Farbänderungen, Austausch von Text etc. inklusive zu machen. Bei einer schwerwiegenden Änderung, die eigentlich alle vorangegangene Abeitszeit zunichte macht, weiss ich aber gerade ehrlich nicht, wie ich es am besten handhaben soll.

Ich mache meine Preise normalerweise pro Projekt fest, zum Beispiel 70-100 Euro für einen einseitigen Flyer, je nachdem was an Inhalt gefragt ist. Zum Beispiel habe ich kürzlich einen Flyer für eine Band entworfen, mit selbstgezeichneten Illustrationen der Bandmitglieder. Dazu wurde mir Bildmaterial das ich als Vorlage für die Illustration verwenden sollte gesendet, an das ich mich auch gehalten habe. Dann entscheidet sich ein Bandmitglied, ein Foto auszutauschen, was schon eine schwerwiegende Änderung ist, ein anderes will eine neue Frisur, wiegsagt, alles schwerwiegende Veränderungen und letztendlich doppelte Arbeitszeit für mich. Da kann ich leider nicht mehr meinen Preis pro Projekt aufrecht erhalten, sondern müsste die Stunden oben drauf rechnen, die ich zusätzlich in das Projekt investiere.

Also wie macht ihr das? Stellt ihr sowas von vornherein klar, wie ich es mir überlegt habe in einer Form von "Guidelines"? die ihr dem Kunden vor Projektbeginn zukommen lasst?
Man will ja auch nicht gleich abschreckend wirken, und viele Projekte kommen halt auch nebenbei aus dem Freundes-und Bekanntenkreis zustande, wo man dann meisten eh nur einen "Freundschaftspreis" nimmt, und gerade die wollen scheinbar das meiste deiner Zeit für fast kein Geld...

Wäre toll wenn sich hier vielleicht jemand zu Wort meldet, der da für sich schon einen guten Weg gefunden hat! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Saranoia am Fr 19.02.2016 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.02.2016 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guidelines werden dir das Problem auch nicht vom Hals schaffen. Aber du hättest eine Basis auf die du dich berufen kannst. Deine AGB eben! Dann würde ich zu jedem Auftrag einen Vertrag aufsetzen (klassisches Angebot mit Auftragsbestätigung) in dem alle Leistungen, Pflichten und Termine festgehalten werden. Wer liefert was wann und an wen. Hier kannst du dann auch die Korrekturphasen festlegen und auch erläutern was eine "Korrektur" ist und wie sich die "Phase" definiert.

Beispiel 3 Korrekturphasen (bei größeren Projekten). 2 davon könnten vollständige Änderungen enthalten und die dritte zum Finalisieren. Alles was darüber hinaus geht kostet extra (auch muss das im Angebot geregelt sein). Bei kleineren Aufträgen wir Flyern usw würde ich nur max. 1-2 Korrekturphasen anbieten.

Damit hast du zumindest eine Grundlage wenn es ärger gibt aber keine Sicherheit, dass sich dein Kunde daran hält.
 
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2016 12:06
Titel

Re: An freie Grafiker: Habt ihr "Guidelines" für d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saranoia hat geschrieben:
...

Ich mag es eigentlich nicht, länger als 3 tage auf eine Antwort warten zu müssen, ebenso sollte der Kunde sich vorab einigermaßen sicher sein, was er haben möchte oder ehrlich sein, wenn er noch keine Ahnung hat.



Das ist Daily Business und was wolltest du denn diesbezüglich in deine Guideline schreiben? "Mails, die innerhalb von drei Tagen nicht beantwortet werden, sind ungültig" ?! *Huch*

Saranoia hat geschrieben:

... Zum Beispiel habe ich kürzlich einen Flyer für eine Band entworfen, mit selbstgezeichneten Illustrationen der Bandmitglieder. Dazu wurde mir Bildmaterial das ich als Vorlage für die Illustration verwenden sollte gesendet, an das ich mich auch gehalten habe. Dann entscheidet sich ein Bandmitglied, ein Foto auszutauschen, was schon eine schwerwiegende Änderung ist, ein anderes will eine neue Frisur, wiegsagt, alles schwerwiegende Veränderungen und letztendlich doppelte Arbeitszeit für mich. Da kann ich leider nicht mehr meinen Preis pro Projekt aufrecht erhalten, sondern müsste die Stunden oben drauf rechnen, die ich zusätzlich in das Projekt investiere. ...


In diesem speziellen Fall, hätte ich die Illustrationen gesondert betrachtet – mit einem gesonderten Angebot. Gerade weil das Erstellen und vor Allem Korrigieren solcher Illus meistens nicht mit einfachen Korrekturen in einem Layout vergleichbar sind. Ein Flyer, der die Illustrationen enthält, wäre dann wiederum ein extra Projekt.



Ich glaube hier fehlt es nicht an Guidelines für deine Kunden, sondern du musst deine Herangehensweise an Projekte besser planen und ausführen. Dir vor jedem einzelnen Job überlegen, welche Besonderheiten es gibt, was du alles von vornherein in dein Angebot aufnehmen musst und welche Korrektur-Steps du deinem Kunden einberechnen kannst.

Pauschal zu sagen, ich nehme bei nem 1-Seitigen Flyer so 70-100€, klingt für mich sehr unprofessionell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2016 12:31
Titel

Re: An freie Grafiker: Habt ihr "Guidelines" für d

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:

Saranoia hat geschrieben:

... Zum Beispiel habe ich kürzlich einen Flyer für eine Band entworfen, mit selbstgezeichneten Illustrationen der Bandmitglieder. Dazu wurde mir Bildmaterial das ich als Vorlage für die Illustration verwenden sollte gesendet, an das ich mich auch gehalten habe. Dann entscheidet sich ein Bandmitglied, ein Foto auszutauschen, was schon eine schwerwiegende Änderung ist, ein anderes will eine neue Frisur, wiegsagt, alles schwerwiegende Veränderungen und letztendlich doppelte Arbeitszeit für mich. Da kann ich leider nicht mehr meinen Preis pro Projekt aufrecht erhalten, sondern müsste die Stunden oben drauf rechnen, die ich zusätzlich in das Projekt investiere. ...


In diesem speziellen Fall, hätte ich die Illustrationen gesondert betrachtet – mit einem gesonderten Angebot. Gerade weil das Erstellen und vor Allem Korrigieren solcher Illus meistens nicht mit einfachen Korrekturen in einem Layout vergleichbar sind. Ein Flyer, der die Illustrationen enthält, wäre dann wiederum ein extra Projekt.


Alternativ von vorneherein vereinbaren, dass Autorkorrekturen separat und nach Stundenbasis verrechnet werden. Das sollte eh bei allen Projekten so gehandhabt werden. Dann überlegt sich der Kunde auch, wie gut er sich vorbereitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Saranoia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.03.2016 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Tipps und Antworten, auf die AGB zu verweisen und darin Extraleistungen/Änderungen gesondert abzurechnen macht Sinn und ich denke dann wird sich der Kunde in Zukunft auch besser vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet von Saranoia am Di 01.03.2016 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wird er nicht, glaubs mir Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.03.2016 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die AGB müssen dem Kunden dann aber auch spätestens mit dem Angebot vorliegen. Denn du verweist ja schon im Angebot auf deine AGB. Sonst sind diese, so glaube ich, nicht gültig (zumindest bei Endverbrauchern/Privatkunden).
 
 
Ähnliche Themen Kunden-Logo von einem anderen Grafiker weiterbearbeiten?
Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Verträge freie Mitarbeiter
freie bilddatenbank und fotos auf internetseiten benutzen?
Freie Mitarbeit für andere Agenturen - Nennung v. Referenzen
Gibt es Freie Cliparts zur eigenen gestaltung im Netz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.