mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Privatperson auf designenlassen.de vom 23.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Privatperson auf designenlassen.de
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Illumaus

Verfasst Mo 23.01.2012 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter12345 hat geschrieben:

Ich habe auch die ganzen negativen Aspekte hier im Forum gelesen, aber ich dachte, dass diese "echten" Aufträge zur Übung ganz gut wären auch wenn da nur wenig Gewinn erzielt wird, ist es dennoch mehr als an Fantasieprojekten zu üben.

Wenn es dir um "echte" Aufträge geht, dann such dir lieber was anderes. Denn dort ist noch lange nicht gesagt, dass du auch nur einen Cent siehst. Wenn es dir um ein kleines Briefing geht, das dir jemand gibt, damit du quasi eine Vorgabe hast, das bekommen wir hier sicherlich auch schnell hin und du kannst üben und so tun als ob.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Zim

Verfasst Mo 23.01.2012 15:40
Titel

Ja auch ich kann dir nur raten: Finger weg!

Aber wenn du deine Frage beantwortet haben willst versuch doch mal die Telefonnummer im Impressum – die helfen dir sicherlich sehr gerne muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Verfasst Di 24.01.2012 10:20
Titel

Re: Als Privatperson auf designenlassen.de

Ich habe designenlassen.de entdeckt und ...

Finger weg von solchen Drecksportalen, bei denen Du kein Geld oder bestenfalls Trinkegeld siehst.
Wenn Du nebenher was machen willst, entwickle erstmal ein Coroprate Design für dich selbst.
Die Entwürfe kannst Du hier in Showcase gerne zur Kritik einstellen.
Dann mach meinetwegen zur Übung Logos, illus, Grafiken - was immer Du meinst zu können - und leg Dir damit ein kleines Portfolio an.
Auch das können wir hier gerne beurteilen und dir noch Tipps geben.
Und damit akquieriest Du dann "echte" Kunden.
Mit dem Aufwand erreichst Du unterm Strich mehr, als sich bei designenlassen zu versklaven.
Ausserdem sollte man so einen Scheiß nicht unterstützen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nefliete

Verfasst Di 24.01.2012 11:16
Titel

Re: Als Privatperson auf designenlassen.de

Agentur ist ja klar...Freiberufler wäre ich doch mit einem Gewerbe oder nicht?
Darf, kann ich da jetzt überhaupt einfach so mitmachen oder muss ich dafür tatsächlich ein Gewerbe eröffnen. Laut meinen Eltern ist ein Gewerbe eher negativ, mein Vater hatte eins und hatte nur Probleme und Kosten und meine Mutter meint eben, dass ich das anmelden muss, kostet Geld, dann muss ich versicherungstechnisch etwas ändern und am Ende des Jahres einen Steuerberater aufsuchen um eine Steuererklärung zu machen, was mich mindestens 300€ kosten würde.

die begriffe freiberufler, agentur und gewerbe sollten ja jetzt klar sein. auch das so ein portal - auf zum üben - keinen sinn macht. du wirst dort nie wirklich taschengeld bekommen. aber eine menge zeit verschwendet haben. außerdem unterstützt du einen zweifelhaften trend, der unserer branche gar nicht gut tut und dem kunden, gott sei dank, auch nicht.

aber kurz zum gewerbe: es kostet 20 euro anmeldegebühr, alles andere ist deine freie entscheidung. versicherung muss nicht geändert werden (pauschal gesagt, es gibt immer gründe aber das ist kein muss). einen steuerberater kannst du aufsuchen, musst du aber nicht. das einzige was du musst ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer-Voranmeldung . wenn bei deinem daddy schlecht gelaufen ist, dann sieht er das natürlich negativ. das hat aber nichts mit einem gewerbe zu tun, sondern eher mit fähigkeiten und umständen. das kann dir im beruf auch passieren.
deine buchführung kannst du selber machen. aber nur für dieses portal ist das absolut sinnfrei. ebenso als freiberufler... lös dich einfach von diesem gedanken.
  View user's profile Private Nachricht senden