mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Privatperson auf designenlassen.de vom 23.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Privatperson auf designenlassen.de
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peter12345
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 13:33
Titel

Als Privatperson auf designenlassen.de

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe schon eine Menge Beiträge über dieses Thema gelesen, aber ich komme leider immer noch nicht ganz klar.
Ich habe designenlassen.de entdeckt und dachte, da könnte ich mir neben der Schule (bin 23) etwas verdienen.
Jetzt habe ich mich also dort angemeldet und den Punkt Privatperson bei folgendem Punkt ausgewählt:

Ich bin auf designenlassen.de tätig als:*
- Privatperson
- Freiberufler
- Agentur

Agentur ist ja klar...Freiberufler wäre ich doch mit einem Gewerbe oder nicht?
Darf, kann ich da jetzt überhaupt einfach so mitmachen oder muss ich dafür tatsächlich ein Gewerbe eröffnen. Laut meinen Eltern ist ein Gewerbe eher negativ, mein Vater hatte eins und hatte nur Probleme und Kosten und meine Mutter meint eben, dass ich das anmelden muss, kostet Geld, dann muss ich versicherungstechnisch etwas ändern und am Ende des Jahres einen Steuerberater aufsuchen um eine Steuererklärung zu machen, was mich mindestens 300€ kosten würde.
Ich kann mir nicht leisten, mehr Ausgaben als Einnahmen zu haben, deshalb habe ich etwas Angst den Schritt zu wagen.
Ich habe zwar gelesen, dass man als Privatperson Rechnungen ausstellen darf, dann ohne Steuernummer und ohne Mehrwertsteuer...obwohl ich den Prozess auch nicht komplett verstehe...naja...das Problem ist, dass sich bei den Fragen die Antworten immer widersprechen, einer sagt man kann, der andere sagt, es geht nicht..

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Wenn ich nämlich stetige Kosten habe, dann würde ich mich vermutlich gleich wieder abmelden, da ich es ja nur nebenbei machen möchte und dadurch manche Monate vielleicht nichts verdienen werde.

Vielen Dank,
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gewerbe und Freiberufler sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Lies dir doch mal das hier genau durch:

Selbstständigkeit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.01.2012 13:42
Titel

Re: Als Privatperson auf designenlassen.de

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Peter12345 hat geschrieben:

Ich habe designenlassen.de entdeckt und dachte, da könnte ich mir neben der Schule (bin 23) etwas verdienen.


such Dir am besten einen richtigen Job, das ist einträglicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter12345
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ich schau mir den Link gleich mal an...

Job, klar, aber erstmal was finden und auch neben der Schule, von der Zeit her passend...
Da kam mir das eigentlich gelegen weil ich das zu hause am PC und an vielen Stellen eben nebenbei machen kann...ich möchte mich eben nur nicht in Schwierigkeiten bringen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst, du hättest schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema gelesen und willst dich trotzdem darauf einlassen ... Dann solltest du vielleicht nächstens aufmerksamer lesen ... bis jetzt ist vor der "Teilnahme" an solchen "Projekten" nur gewarnt worden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.01.2012 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mich mit der Seite nicht länger als nötig befasst habe, kann ich nicht sagen, was dort genau mit Privatperson gemeint ist. Das steht dort aber vielleicht noch genauer erklärt. Du kannst wie gesagt Rechnungen von Privat stellen, aber nur eine bestimmte Menge im Jahr, sprich einen bestimmten Umsatz. Da kennen sich andere hier sicherlich besser aus.

Aber noch mal zu der Seite, du weißt, wie das da läuft? Du machst ggf. einen Haufen Entwürfe und siehst nie Geld. Da wäre Zeitung austragen oder in der Bäckerei zweimal die Woche Brötchen verkaufen tatsächlich einträglicher. Und außerdem sind die Preise dort unter aller Sau...
 
Peter12345
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mir den Link mal angeschaut.
Naja...jetzt verstehe ich den Unterschied...ist aber doch noch alles sehr kompliziert.

Auf designenlassen.de hab ich keine weiteren Informationen zum Begriff Privatperson gefunden.
Ich habe auch die ganzen negativen Aspekte hier im Forum gelesen, aber ich dachte, dass diese "echten" Aufträge zur Übung ganz gut wären auch wenn da nur wenig Gewinn erzielt wird, ist es dennoch mehr als an Fantasieprojekten zu üben.

Danke für eure Hilfe, ich werde mich dann doch lieber von dort fernhalten.
Also danke nochmals und noch einen schönen Tag *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.01.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das Portal unter Privatperson versteht ist auch letztendlich egal. Wichtig ist, was da Finanzamt unter Privatperson versteht. Und wenn du regelmäßig einer Tätigkeit nachgehst und dafür Rechnungen schreibst (und auch 3 mal im Jahr kann als Regelmäßigkeit betrachtet werden) dann unterstellt das Finanzamt erwerbsmäßiges handeln eines Gewerbetreibenden und behandelt dich auch entsprechend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheberrechtsverletzung bei designenlassen.de...
Rechnung als Privatperson
Nutzungsrechte-vertrag von Privatperson?
Verdienst als Privatperson legal?
Auftrag für Privatperson wird zum Großprojekt - was tun?
Kann eine Privatperson eine Rechnung ausstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.