mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Grafikdesigner eigene Visitenkarten absetzen vom 14.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Grafikdesigner eigene Visitenkarten absetzen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Anonyma
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.11.2016 01:01
Titel

Als Grafikdesigner eigene Visitenkarten absetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich fange sofort mal an.

Seit dem 01.01.2015 habe ich eine Kleingewerbe angemeldet als Grafikdesigner und ich arbeite zusätzlich noch als Stellvertretender Filialleiter bei der Firma XY 30-40 Std. die Woche. Das heißt täglich nur 1-3 Stunden Zeit um etwas zu gestalten.

Im Jahr 2015 erzielte ich ein Gewinn knapp unter 15.000,00€.
Dieses Jahr (2016) erzielte ich ein Gewinn knapp unter 16.000,00€

Ich wollte bewusst nicht über die 17.500,00€ weil ich die Kleingewerbe noch behalten will.

Das erzielte habe ich durch einige Bestandskunden und Wettbewerbe in Plattformen erzielt also ohne Werbung oder ähnliches.

Ich möchte bis nächstes Jahr also Ende 2017 noch in der Kleingewerberegelung bleiben und anschließend nur noch selbstständig sein, so mein Ziel!

Ich möchte von daher jetzt einwenig Werbung machen. Ein eigenes Corporate Design gestalten, Visitenkarten und Briefvorlagen bei Firma XY bedrucken lassen. Kann ich diese als Kleinunternehmer ebenso als Betriebsausgabe absetzen? Ich habe mir auch Adobe Creative Cloud komplett Abo/Monatlich zugelegt und wollte fragen ob ich das auch absetzen kann?

Letztes Jahr habe ich mir ein Computer zugelegt und dieses konnte ich als Kleinunternehmer absetzen.

Würde ja meine Steuerberaterin fragen, allerdings ist die noch im Urlaub.

Vielen Dank schonmal Lächel