mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Grafikdesigner eigene Visitenkarten absetzen vom 14.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Als Grafikdesigner eigene Visitenkarten absetzen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Anonyma
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.11.2016 01:01
Titel

Als Grafikdesigner eigene Visitenkarten absetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich fange sofort mal an.

Seit dem 01.01.2015 habe ich eine Kleingewerbe angemeldet als Grafikdesigner und ich arbeite zusätzlich noch als Stellvertretender Filialleiter bei der Firma XY 30-40 Std. die Woche. Das heißt täglich nur 1-3 Stunden Zeit um etwas zu gestalten.

Im Jahr 2015 erzielte ich ein Gewinn knapp unter 15.000,00€.
Dieses Jahr (2016) erzielte ich ein Gewinn knapp unter 16.000,00€

Ich wollte bewusst nicht über die 17.500,00€ weil ich die Kleingewerbe noch behalten will.

Das erzielte habe ich durch einige Bestandskunden und Wettbewerbe in Plattformen erzielt also ohne Werbung oder ähnliches.

Ich möchte bis nächstes Jahr also Ende 2017 noch in der Kleingewerberegelung bleiben und anschließend nur noch selbstständig sein, so mein Ziel!

Ich möchte von daher jetzt einwenig Werbung machen. Ein eigenes Corporate Design gestalten, Visitenkarten und Briefvorlagen bei Firma XY bedrucken lassen. Kann ich diese als Kleinunternehmer ebenso als Betriebsausgabe absetzen? Ich habe mir auch Adobe Creative Cloud komplett Abo/Monatlich zugelegt und wollte fragen ob ich das auch absetzen kann?

Letztes Jahr habe ich mir ein Computer zugelegt und dieses konnte ich als Kleinunternehmer absetzen.

Würde ja meine Steuerberaterin fragen, allerdings ist die noch im Urlaub.

Vielen Dank schonmal Lächel


Zuletzt bearbeitet von Anonyma am Mo 14.11.2016 01:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind Betriebskosten, die für das Führen/Aufrechterhalten des Betriebes unabdingbar sind ... warum solltest du diese nicht absetzen können?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anonyma
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.11.2016 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Forums-Papa Lächel,

ja das war ja die Frage.. super Vielen Dank für die antwort! Lächel

Und Adobe Creative Cloud kann ich auch absetzen? Wird ja monatlich abgebucht.. aber nicht vom Geschäftskonto sondern Paypal. Wie könnte ich das mit angeben oder nachweisen; Rechnung etc.? Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch von PayPal kriegst du doch Rechnungen, resp. Vergleichbares ... das läuft ja dann auch auf deinen Namen (du hast ja noch keinen gesonderten Firmennamen) ... also gehört sowas dabei ...
(Eigentlich müsstest du aber von Adobe eine monatliche oder jährliche Rechnung kriegen ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anonyma hat geschrieben:
Und Adobe Creative Cloud kann ich auch absetzen? Wird ja monatlich abgebucht.. aber nicht vom Geschäftskonto sondern Paypal. Wie könnte ich das mit angeben oder nachweisen; Rechnung etc.? Tipp?


Wie gesagt, du kannst alle Betriebskosten abrechnen.
Wie Du die CC bei PP-Zahlung absetzten kannst, frag deinen Steuerberater.
Ich würde betriebsbezogene Abbuchungen (Telefon, Miete, Abo für Fachmagazine etc.) immer über das Geschäftskskonto laufen lassen.
Ausserdem kannst Du PP auch so einrichten, das der Betrag von Geschäftskskonto abgebucht wird.
Du scheinst von der Selbständigkeit noch nicht wirklich viel Ahnung zu haben, sonst würdest du solche Fragen gar nicht stellen.

Da du eine komplette Selbständigkeit im Fadenkreuz hast, arbeite dich mal hier durch:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html?sid=4bf7a9570001d57e5d146c37092e27cb

und führe mal ein ausführliches Gespräch mit deinem Steuerberater.
Da kommen och so allerlei Stolpersteine auf dich zu; Versicherungen, Altersvorsorge, Freiberufler oder Gewerbetreibender etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles, was man für den Betrieb oder die Ausführung seiner
Arbeit benötigt, kann man - grob gesagt - von der Steuer absetzen.

Wenn du versichern und glaubhaft machen kannst, dass du alle deine Entwürfe
auf Klopapier machst und das auch nie für's xxx brauchst, dann ist auch das Klopapier absetzbar....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Ergänzung zu SL: Es gibt für Existenzgründer von den verschiedensten Seiten Hilfs-Seminare, z.B. von der IHK ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mac
Toilettenpapier ist auch absetzbar, da braucht man nicht mal eigene Büroräume zu haben ...
Auch im Homeoffice fällt jede Menge Sch... an ...

Geh du besser wieder Segeln ... Neid, Neid, Neid ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Meine eigene Firma
Rechte für Tattoovorlagen auf eigene Webseite
[Recht] YouTube.com auf die eigene Seite
Arbeiten aus Praktikum auf die eigene Homepage?
Wie macht man eigene Verträge? Woher bekommt man die?
Angestellte // offene Dateien // eigene Programme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.