mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht vom 13.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mac4life
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 22:46
Titel

Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebes Forum.
Ich bin neu hier und nach mehrmaligem besuchen des Forums durch Google-Ergebnisse, dachte ich das ist ein Muss sich hier zu registrieren.

Jedenfalls habe ich ziemlich viele gute Geschichten hier gelesen aber ich würde jetzt gern mal ein paar Kurze&Knappe Fragen stellen die genauso Kurz&Knapp beantwortet werden sollten Lächel

BTW: Bin neu im Geschäft. *Huch*

Zu meinen Fragen(Frage kommt nach der kurzen Erläuterung)


Nummerierung = Erläuterung
-- = Fragen (Kommerziell & Nicht-kommerziell)



1. Ich fotografiere einen Gegenstand (zb. eine Coca-Cola Dose oder ein MacBook Pro.)
-- Besitze ich die Bildrechte und ich darf dieses Bild für ein Webdesign, Wallpaper, Printdokument (weiterverarbeitung) nutzen? (Kommerziell & Nicht-Kommerziell)

2. Ich finde ein Foto im Internet mit einem beliebigen Motiv.
-- Dürfte ich aus diesem Bild bspw. Vögel vektorisieren und sie in meine Werke einbauen? (Kommerziell & Nicht-Kommerziell)

3. Bilder, Texturen, Icons etc. die unter der CC-Lizenz stehen.
-- Inwiefern darf man diese für seine Werke verwenden. (Kommerziell & Nicht-Kommerziell)

4. Kunde lässt bei einer Agentur eine Webseite machen.
-- Hat er Anspruch auf die offenen Daten und hat er das Recht diese weiter zu verwenden (Wenn nichts in den AGBs oder bei Vertragsabschluss festgehalten worden ist.)