mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht vom 13.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mac4life
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 22:46
Titel

Allgemeine Fragen ums Urheber & Nutzungsrecht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi liebes Forum.
Ich bin neu hier und nach mehrmaligem besuchen des Forums durch Google-Ergebnisse, dachte ich das ist ein Muss sich hier zu registrieren.

Jedenfalls habe ich ziemlich viele gute Geschichten hier gelesen aber ich würde jetzt gern mal ein paar Kurze&Knappe Fragen stellen die genauso Kurz&Knapp beantwortet werden sollten Lächel

BTW: Bin neu im Geschäft. *Huch*

Zu meinen Fragen(Frage kommt nach der kurzen Erläuterung)


Nummerierung = Erläuterung
-- = Fragen (Kommerziell & Nicht-kommerziell)



1. Ich fotografiere einen Gegenstand (zb. eine Coca-Cola Dose oder ein MacBook Pro.)
-- Besitze ich die Bildrechte und ich darf dieses Bild für ein Webdesign, Wallpaper, Printdokument (weiterverarbeitung) nutzen? (Kommerziell & Nicht-Kommerziell)

2. Ich finde ein Foto im Internet mit einem beliebigen Motiv.
-- Dürfte ich aus diesem Bild bspw. Vögel vektorisieren und sie in meine Werke einbauen? (Kommerziell & Nicht-Kommerziell)

3. Bilder, Texturen, Icons etc. die unter der CC-Lizenz stehen.
-- Inwiefern darf man diese für seine Werke verwenden. (Kommerziell & Nicht-Kommerziell)

4. Kunde lässt bei einer Agentur eine Webseite machen.
-- Hat er Anspruch auf die offenen Daten und hat er das Recht diese weiter zu verwenden (Wenn nichts in den AGBs oder bei Vertragsabschluss festgehalten worden ist.)

5. Man erstellt als Azubi für eine Agentur ohne fremde Hilfe zb. Webseiten, Prints etc.
-- Darf man diese als Referenz auf seiner eigenen privaten Webseite posten (gegebenenfalls mit Verweis auf die Agentur)

6. Man erstellt ein Design anhand eines Tutorials.
-- Darf man es dann als seins ausgeben und auf seine eigene Webseite stellen und hat das Urheberrecht. (Wenn nicht, wie weit muss man es abwandeln.)


Mehr Fragen fallen mir jetzt auf anhieb nicht ein. Vielleicht könnten ja andere diesen Thread mit solchen Aufstellungen weiterführen gegebenenfalls schon die Antwort drunter schreiben.

Wenn jemand ein paar Tipps und/oder Grundregeln für mich hier posten könnte wäre es sehr nett Lächel

Manchmal ist man richtig im Bürokratiedschungel und macht sich gedachten ob man Sprüche/Farben/Kompositionen überhaupt nutzen darf ohne mit einem Bein im Knast zu stehen. Irgendwann gibt es ja nicht mehr viele Möglichkeiten ein Logo zu gestalten *zwinker*

Grüße

mac4life
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 14.03.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für all deine fragen, gibt es hier bereits antworten, du müsstest nur mal suchen!


hier drinnen findest du auch jede menge antworten



ich hoffe das war kurz und kanpp genug!!


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Sa 14.03.2009 00:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mac4life
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah Hi,

nette Begrüßung *Huch*

Ist ja schön und gut das es so Bücher gibt. Darin ist es aber bestimmt allgemeingültig formuliert und nicht konkret auf meine beispiele wo sich jeder reindenken kann.

Ich dachte man könnte mal eine kleine Liste mit leicht verständlichen, anschaulichen beispielen sammeln.

Ich hab die Fragen durch die Suche nicht konkret beantwortet bekommen.

Gruß

mac4life
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn dir hier alle fragen mit ja oder nein beantwortet würden so würde dir das nicht viel bringen da du dir nie sicher sein kannst ob das was da steht auch richtig ist

meiner ansicht nach:

1. Nein bis bedingt
2. Nein
3. Schon mal die Mühe gemacht dir die Lizenz durchzulesen?
4. Nein
5. NEIN!
6. Fallentscheidung - Urheberrecht für Websites ist fast gar nicht durchzusetzen
  View user's profile Private Nachricht senden
mac4life
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.03.2009 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja & Nein sind wirklich knappe Antworten. Das Copyright interessiert hier sowieso nicht viele, so wie ich das sehe *zwinker*

Kann sein das hier nur geflamed wird und die Leute ein wenig abgehoben sind? Nichts gegen dich und den Vorposter, aber ich kenn andere Foren&Sitten.

Grüße

mac4life
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Forum ist sicherlich nichts für empfindsame Geister aber wenn du dich auf dieses Forum, so wie es ist einlässt, dann bekommst du mehr wertvolle Informationen als in diesen ganzen »wir haben und alle so furchtbar lieb« – Foren.
Die Art der Reaktionen in diesem Forum sind verständlich wenn man sieht das die meisten Anfragen von Wesen her auf eins herauslaufen: Ich bin zu faul zu suchen, hier oder bei Google, da ist es doch einfacher mir die Infos von anderen mundgerecht vorzulegen zu lassen! Das ist nun nichts was ich dir nun mit deinem Post unterstellen möchte, wobei es mich teilweise daran erinnert. Mit »Kann sein das hier nur geflamed wird und die Leute ein wenig abgehoben sind« hat das nun gar nichts zu tun * Keine Ahnung... *

Zu ALL deinen Fragen gab es schon diverse Threads, welche, nach Gebrauch der Suche auch ans Tageslicht kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 14.03.2009 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fragen sind vor allem gar nicht mal eben so zu beantworten. Und wenn, wir sind hier alle keine Rechtsanwälte, also sowieso alles ohne Gewähr.

Ich würde aber denken, dass es grad bei fotografierten Markenprodukten schwierig wird, diese gut sichtbar irgendwo einzubauen. Da wäre ich persönlich vorsichtig.

Fotos aus dem Netz kannst du einfach so natürlich in keinem Fall verwenden, aber auch hier denke ich wiederum, kommt es auf das Foto an, wenn da einer zwanzig Möwen fotografiert hat und du vektorisierst eine fliegende, dann ist das wohl kein Thema. Wenn da jemand etwas einzigartiges fotografiert hat und es imme rnoch als sein Foto, nur als Vektor erkannt wird, wiederum vorsichtig sein. Meine Meinung.

Lies dir die Lizenzen durch, dann wirst du schlauer sein, sind ja für alle Bilder verschieden.

Nichts was in ner Agentur etc entstanden ist gehört erstmal dir. Wenn du es als Referenz willst kommst du um ein nettes Gespräch mit Cheffe nicht drumrum. Dann mag es möglich sein.

Zu dem Tut kann ich nichts sagen... Würde aber eher denken, dass es nicht als deins gilt.


Ach ja, und der Ton hier ist nicht immer warm und freundlich, aber wenn man die richtigen fragen stellt, mit dem richtigen Ton und sich vorher selbst bemüht hat, so wie es hier schon gesagt wurde, sind wir alle sehr nette Menschen und vor allem kompetent! Das ist häufig mehr wert als ein "ich find deine Sachen grundsätzlich schon mal toll". Da kommt man nicht weit.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.03.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mac4life hat geschrieben:
Das Copyright interessiert hier sowieso nicht viele, so wie ich das sehe *zwinker*

Wie kommst du auf dieses schmale Brett. Der überwiegende Teil der Leute, die dir hier im Forum Antworten geben, verdienen ihr Geld damit, entweder selbst copyright-geschützte Sachen zu schaffen oder solche lizenzrechtlich sauber weiterzuverarbeiten. Du wirst hier im Forum niemanden finden, der dir auf deine Fragen antwortet: "Das ist egal, solange dich keiner erwischt, mach es doch ruhig." Und wenn, dann werden die Mods da hoffentlich schnell einschreiten ... und zwar mit Recht.
Du machst Deine Arbeit und willst Geld damit verdienen. Allen anderen solltest du das Recht auch zugestehen und dich an die jeweiligen Lizenzbestimmungen - und die gibt es auch, vor allem für den professionellen Einsatz - auf Free-Content-Seiten.
Wenn dir der Ton hier im Forum nicht passt ... kann dir keiner helfen. Das ist oft genug hier diskutiert worden und Leute, die sich hier anmelden und alles umsonst haben wollen, brauchen sich nicht zu wundern, wenn Ihnen dieser Zahn sofort gezogen wird. Wenn du Foren kennst, die für dich besser sind, warum fragst du dann hier?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Urheber/ Nutzungsrecht Kunde
Urheber-/Nutzungsrecht an Hochschulprojekt
Selbstständige (Frischling) hat Fragen zu Nutzungsrecht
Wer ist Urheber ?
Wer ist Urheber?
Urheber- und Nutzungsrechte bei Moodboards
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.