mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Creative Suite - Frage EDU-Version vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Adobe Creative Suite - Frage EDU-Version
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elbfischer
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2007 18:15
Titel

Adobe Creative Suite - Frage EDU-Version

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halloechen

mal angenommen ich lasse meine freundin die edu-version kaufen (sie ist studentin). kann ich dann damit arbeiten oder kommt mir adobe im schlimmsten fall krumm? kann sie mir die rechte übertragen? ich brauche sie nämlich, um damit kommerziell zu arbeiten und will natürlich am meisten sparen...klar Lächel

vielen dank für ne info dazu! hab schon gut geforstet, aber diesen fall hab ich nicht gefunden.

gruß ef


Zuletzt bearbeitet von Elbfischer am Mo 15.10.2007 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst du es doppelt Posten?

http://www.mediengestalter.info/forum/16/adobe-creative-suite-frage-edu-version-93829-1.html

Ich verschieb das btw mal in das Forum 'Recht'.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 19:10
Titel

Re: Adobe Creative Suite - Frage EDU-Version

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elbfischer hat geschrieben:
halloechen

mal angenommen ich lasse meine freundin die edu-version kaufen (sie ist studentin). kann ich dann damit arbeiten oder kommt mir adobe im schlimmsten fall krumm? kann sie mir die rechte übertragen? ich brauche sie nämlich, um damit kommerziell zu arbeiten und will natürlich am meisten sparen...klar Lächel


Klar. Mal angenommen, der Cousin meiner Putzfrau ist ein toller Gestalter und macht das für'n Appel und'n Ei schwarz - dann brauch' ich so jemanden wie Dich gar nicht, oder?

Wenn Du kommerziell arbeiten willst, kauf' Dir komerzielle Software. Nein, natürlich darfst Du mit der Software Deiner Freundin nicht kommerziell arbeiten und wenn Du's doch tust, kommt Dir Adobe _hoffentlich_ krumm.

c_writer
 
fragile

Dabei seit: 22.09.2004
Ort: Amberg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit der EDU Version (also nicht die Student Version !) darf der Käufer (in diesem Fall = Lizenznehmer) kommerziell arbeiten. Da Du nicht Lizenznehmer bist, darfst du die Software folglich nicht verwenden. Ich weiß nicht, wie Adobe zur Weiterveräußerung seiner Lizenzen steht - Autodesk verlangt z.b. für 3D Studio Max 500-750 € Umlizensierungsgebühr.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

edu versionen von adobe sind weder übertragbar noch darf man die weiterverkaufen. von daher machst faktisch keinen unterschied ob du dir das teil irgendwo im netz saugst oder dir von deiner freundin kaufen lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beeviZ hat geschrieben:
edu versionen von adobe sind weder übertragbar noch darf man die weiterverkaufen. von daher machst faktisch keinen unterschied ob du dir das teil irgendwo im netz saugst oder dir von deiner freundin kaufen lässt.


stimmt so nicht ganz, der unterschied zur version ausm netz ist, sie ist illegal aber umsonst, die edu version wäre illegal ber 700 euro teuer Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
beeviZ hat geschrieben:
edu versionen von adobe sind weder übertragbar noch darf man die weiterverkaufen. von daher machst faktisch keinen unterschied ob du dir das teil irgendwo im netz saugst oder dir von deiner freundin kaufen lässt.


stimmt so nicht ganz, der unterschied zur version ausm netz ist, sie ist illegal aber umsonst, die edu version wäre illegal ber 700 euro teuer Grins


Ich bin zwar kein Jurist, aber meines Wissens kauft man bei Adobe Lizenzen für Arbeitsplätze, was in meinen Ohren so klingt, als ob jedermann und frau an diesem Arbeitsplatz die Software verwenden darf. Kommerziell oder nicht hängt doch dann nur noch von der Art der gekauften Lizenz ab...
  View user's profile Private Nachricht senden
Elbfischer
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.10.2007 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, was denn nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Creative Suite 4 Education auf 2 Rechnern
Bilder Creative Suite 2 frei?
Creative Commons Attribution 3.0 License ?
Creative-Commons nicht beachtet, was tun?
[Recht] Creative Commons Lizenzen
Creative Commons Lizens 2.0 - Namensnennung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.