mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adidas Streifen vom 06.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Adidas Streifen
Autor Nachricht
D.Nies
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Brandenburg/ Havel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:29
Titel

Adidas Streifen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen!


Wie jeder weiß hat Adidas seine 3 Streifen geschützt. Aber für was genau gilt es?

Darf ich gar keine 3 parallele Streifen mehr verwenden?

Ich habe hier ein Motiv, wo ich 3 diagonale Streifen habe, allerdings stehen sie nicht allein sondern im Zusammenhang mit einem Motiv. Ist das rechtens?

Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das bekannte Markenzeichen sind die drei Streifen und das Logo mit den drei Blättern (Trefoil/Dreiblatt), das den olympischen Geist symbolisieren soll, der die drei Kontinentalplatten verbindet.


Zitat:
Adidas beschäftigt sich heutzutage auf andere Weise mit den zwei Streifen: Adidas verklagte in den letzten Jahren einige Firmen in Europa, um ihnen zu verbieten, Kleidung mit zwei Streifen als Design-Element herzustellen. Die Begründung dafür war, dass die Ähnlichkeit mit dem geschützten Markenzeichen von Adidas zu Verwechslungen führen könne. Größere Marken pochten bis zur letzten Instanz auf ihre Streifen – mit Erfolg. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg wies im Oktober 2003 eine Klage von Adidas gegen die niederländische Firma Fitnessworld Trading zurück. Im Jahr 2000 hatte Adidas vor dem EuGH bereits einen ähnlichen Rechtsstreit gegen Marca Mode verloren. Die Richter meinten in beiden Fällen: Es besteht keine Verwechslungsgefahr. In Europa sind die Streifen also frei – solange es nicht drei sind.


das hättest du mit 5 sekunden googlen auch gefunden


Zuletzt bearbeitet von jense am Mo 06.08.2012 12:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
D.Nies
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Brandenburg/ Havel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du mir hier eine patzige Antwort lieferst und mit deinem Text meine Frage ja nicht mal beantwortest, solltest du besser lesen!!! Ich weiß, dass diese drei Streifen geschützt sind, wenn sie allein als einziges Gestaltungsmerkmal auf der Kleidung stehen.

Aber meine Frage bezieht sich auf ein Motiv, da sind die drei Streifen eher hintergründig!


Zuletzt bearbeitet von D.Nies am Mo 06.08.2012 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir schon mal den die genaue Klassifizierung beim DPMA über diese Marke angeschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
D.Nies
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Brandenburg/ Havel
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab Adidas beim DPMA aufgesucht ja, doch bisher fand ich nur etwas über die Fußballschuhe etc. aber nichts über das Design. Bzw. weiß ich auch nicht richtig wie man dahin kommt. Weißt du wie man da genau nach sowas suchen kann? ich finde das alles sehr unübersichtlich dort.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.08.2012 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.Nies hat geschrieben:
Bevor du mir hier eine patzige Antwort lieferst und mit deinem Text meine Frage ja nicht mal beantwortest, solltest du besser lesen!!!


und Du solltest bessere Fragen stellen. "Motiv" kann alles sein. Und falls es im Bereich Mode und Sport beheimatet sein sollte, dann möchtest Du sicher nochmal jenses Text lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.