mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adaption und Veränderung eines Logos vom 07.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Adaption und Veränderung eines Logos
Autor Nachricht
Partylöwe Nr. 1
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 16:08
Titel

Adaption und Veränderung eines Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meiner Frage geht es um folgenden Sachverhalt: Das Cover für eine CD soll eine Nahaufnahme einer Banane mit dazugehörigem Aufkleber zeigen. Bei dem Aufkleber handelt es sich um ein Logo, das dem von "Chiquita" angelehnt ist und auch eine Verbindung zu erkennen ist.

Auf dem Logo ist weder die Dame mit dem "lustigen Bananenhut", noch der Schriftzug "Chiquita" drauf. Ist eine solche "Adaption" rechtlich zulässig oder sollte ich eventuell die Form (die ja im Moment recht oval ist) oder die Farbe (im Ursprung Blau) verändern? Würde eine solche Veränderung reichen, damit ich rechtlich nicht belangt werden kann?

Oder ist es doch glatt möglich, die Farbe und die Form wie im Original zu belassen?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es ein Aufkleber ist, der auf einer Banane klebt - kein Problem. Wenn es dem Chiquita-Logo ähnlich sieht: Problem.

Das ist eine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung :)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2005 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Zitat:
Das Cover für eine CD soll eine Nahaufnahme einer Banane mit dazugehörigem Aufkleber zeigen. ... Auf dem Logo ist weder die Dame mit dem "lustigen Bananenhut", noch der Schriftzug "Chiquita" drauf.


da kommt es auf den Sinn und Zweck an. Wenn es sich um Satire handelt, ist eine solche Darstellung erlaubt. Wenn die CD für eine andere Bananensorte wirbt, handelt es sich um unlauteren Wettbewerb, da der Mitbewerber Chiquita sein Image für diese Werbung hergibt.

Zitat:
Ist eine solche "Adaption" rechtlich zulässig...

Ovale Formen oder die Farbe Blau besitzen urheberechtlich keine Schöpfungshöhe. Daher gibt es auch Chiquita ähnliche Bananenlables. Eine zu große Ähnlichkeit des Labels kann aber Markenrechtlich Probleme mit sich bringen.

Bei Satire darfst du dich natürlich vom Chiquita Lable inspirieren lassen.

Noch was Lustiges am Rande:
Schon mal das neue Logo von QuarkXpress und das alte vom Scottish Arts Council verglichen? Lächel

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logos zu ähnlich?
[Recht] Verwendung WM-Logos
Schriftlizenzen zur Verwendung für Logos
Verwendung von Logos bei Printprodukt
Privatverkauf von Flyern / Logos
verwenden von logos der bundesministerien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.