mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abwahnsinn - oder wie ich meine eigene Marke schädige... vom 19.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Abwahnsinn - oder wie ich meine eigene Marke schädige...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 16:57
Titel

Abwahnsinn - oder wie ich meine eigene Marke schädige...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... indem ich etwas vermeintlich gutes tue. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt eben Firmen, die den Barbra-Streisand-Effekt noch nicht kennen.

Bei SPON und taz ist es auch schon drin ....

JW betoniert sich dagegen grad mal ein.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht nur dass JW in den ärmsten Ländern der Welt produziert und dafür horrende Preise verlangt...
Für Werbung in Fussballstadien ist Geld da...

Und jetzt so eine Aktion!
*balla balla*
Früher war ich mal ein Fan dieser Firma...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen kauf ich immer beim dicken ausgestorbenen Elefanten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aer ich finds richtig und wichtig, das die machenschaften solcher unternehmen publik gemacht werden und auch schön im internet verbreitet. wer sich solche zoten leistet, muss eben auch hinterher mit dem echo fertig werden. vor einigen wochen gabs ja nen ähnlichen fall mit dem sportklamottenhersteller jako - die sind dann aber gottseidank sehr schnell zurück gerudert und haben ihren fehler eingesehen und versucht schadensbegrenzung zu betreiben. mal gucken, wanns bei JW klingelt und sie feststellen, das sie sich mit diesen abmahnungen schnell ein image kaputt machen, das mehrere millionen euro wert ist und die vermeitliche beeinträchtigung ihrer marke durch die abgemahnten noch nicht mal einen bruchteil diesen schadens ausmacht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mochte die Marke eh eher neutral aber nu hat se ne Sympathieeinbuße und das nicht zu knapp <-- Schuld!

Ich sichere mir jetzt rechtlich die Rechte an abgebildeten Bäumen oder vielleicht an der Sonne * huduwudu! *

Oder direkt an nem Kreis...

Leute! das is en Tatzen Abdruck!!! Wie kann es überhaupt möglich sein sich sowas Allgemeines zu sichern!!! Da is doch schon was schief gelaufen <-- Schuld!

Oder ich sichere mir en Handabdruck und nun verklage ich alle Mütter die die Ihre Kinderabdrücke rumzeigen oder gleich den ganzen Hollywood Boulevard... Ok is was übertrieben aber Ihr wisst denke ich was ich meine!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 19.10.2009 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da fragt man sich doch, ob die Firmen bzw. deren Marketingberater eigentlich nichts dazu gelernt haben oder tatsächlich so naiv sind und glauben, dass die Blogosphäre so etwas nicht mitbekommt. In Zeiten von Facebook, Twitter, Google News/Blogsearch und vielen anderen Diensten, die innerhalb kürzester Zeit Nachrichten publik machen, sollte keiner erwarten, dass auch die noch so kleine Abmahnung unentdeckt bleibt.
Ist der Grund dafür dann auch noch derart fadenscheinig, wie es bei Jack Wolfskin ist, so sollte jedem halbwegs mit dem internet vertrauten, klugen Marketingspezialist ein Lämpchen aufgehen.

Lohnt es sich wirklich, 1000€ über Anwälte von kleinen Einzelhandelspersonen, die sich einen netten Zuverdienst ausdenken und Tierpfoten auf Kleiungsprodukten anbieten, einzutreiben, um damit sich weit mehr zu schaden, als Nutzen zu bringen? Ich denke nein.

Leider scheint es, dass Anwälte hiermit einfach Geld verdienen können, bekommen sie doch von der Abmahnsumme den größten Teil. Und dass es oft funktioniert scheint inzwischen jeder noch so kleine Anwalt mitbekommen zu haben. Nur, dass das Internet nicht mehr still schweigt, sondern sich zu einer sozialen Gemeinde kurzzeitig zusammenschließt, das ist wohl nicht jedem klar. Leider wohl auch den PR Verantwortlichen vieler Firmen.

Dazu kommt natürlich die Frage, ob das Markenrecht überhaupt verletzt wurde. Eine Tiertatze an sich zu schützen scheint mir bereits von Anfang an fraglich. Da das aber nunmal so ist, dass so etwas schützbar ist, steht hier keine Debatte offen. Aber ist es möglich jegliche Tierpfote, die auf Kleidung auftaucht, zu verbieten? Eine Bärentatze und eine Katzentatze ist fast gleich, woher stelle ich nun fest, ob das Markenrecht verletzt wurde, weil eine Bärentatze dargestellt wurde? Wie man merkt sind dies alles vage Bestimmungen, welche nicht klar abzugrenzen sind. Eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine Abmahnung – meint ihr nicht?

Es ist schade, dass solche Vorkommnisse sich häufen, aber vielleicht hilft es ja diesmal. Vielleicht kapieren langsam auch die Leute, die dafür verantwortlich sind, dass es so nicht mehr funktioniert. Da sollte man sich doch bewusst sein, dass man sein mühsam errichtetes Unternehmen schlagartig zerstören kann…
(Auszüge aus dem Blogartikel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannste drauf warten dass von JW eine Reaktion kommt, a la:
Wir wusste ja gar nich was genau passiert ... Das waren die Anwälte ...

Wie hat jemand in nem anderen Blog geschrieben:

Einfach abwarten und zusehen.

Wie du schon sagst: Twitter und alle anderen Onlinedienste werden das schon erledigen Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geschützte Marke benutzen
Copyright (C), Marke (R) oder Trademark (TM)?
Vorgefertigte Druckprodukte mit z.B. Kfz/Marke. Verkauf ok?
Gewerbe als Marke/Fashion Brand
Vertrieb einer Marke - Geschäftsform egal?
Marke und Corporate Design schützen lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.