mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio vom 10.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DaDu
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 20:53
Titel

Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoffe mir kann jemand helfende Tipps geben.

Habe damals während der Ausbildung in der Schule eine Aufgabe umgesetzt und später zur Jobsuche in ein dafür eingerichtetes Online-Portfolio gestellt.

Zwei Jahre später erhalte ich eine Anfrage wegen einer Urheberrechtsverletzung auf dieser Gestaltung. Ein Produktbild ist zu etwa 1/3 der Fläsche wohl Eigentum eines Anderen.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern woher das Bild stammt und habe auch keine Rechnung dafür. Ich hatte keine kommerziellen Ziele, es wurde auschließlich zu Übungszwecken erstellt und wurde wegen der Arbeitsplatzsuche online gestellt.

Nun meine Frage. Hat schon jemand mit so einem Fall Erfahrung und kann mir Tipps geben.


Im Gegenzug werde ich Posten wie die Sache verläuft und ausgeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier: https://www.haendlerbund.de/hilfe-bei-abmahnung?gclid=CJqg8pzfq7ICFQ1Z3god2xQAig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Schau mal hier: https://www.haendlerbund.de/hilfe-bei-abmahnung?gclid=CJqg8pzfq7ICFQ1Z3god2xQAig


Mal unabhängig davon, dass das uneraubte Nutzen fremden Eigentums im Rahmen der üblichen Fälle gegen das Urheberrecht verstößt:
Hast Du mit diesem Angebot persönliche Erfahrungen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 10.09.2012 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.09.2012 22:51
Titel

Re: Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDu hat geschrieben:

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern woher das Bild stammt und habe auch keine Rechnung dafür. Ich hatte keine kommerziellen Ziele, es wurde auschließlich zu Übungszwecken erstellt und wurde wegen der Arbeitsplatzsuche online gestellt.


Das hättest du nicht tun sollen - ob kommerziell oder nicht, spielt erst mal keine Rolle (wobei man Arbeitsplatzsuche durchaus als geldwertes Interesse einstufen könnte). Du hast etwas genutzt, ohne nachweisbar Nutzungsrechte zu haben.

Zitat:
Nun meine Frage. Hat schon jemand mit so einem Fall Erfahrung und kann mir Tipps geben.


Du schreibst, du hättest eine "Anfrage" bekommen - wenn es das ist, einige dich mit dem Rechteinhaber. Das wird dich so oder so etwas kosten. Wenn diese "Anfrage" eine Abmahnung ist (wie es im Titel steht), such' dir einen Anwalt. Sofort.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 10.09.2012 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 07:21
Titel

Re: Abmahnung wegem Bild auf einem Bewerbungs-Portfolio

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Du schreibst, du hättest eine "Anfrage" bekommen - wenn es das ist, einige dich mit dem Rechteinhaber. Das wird dich so oder so etwas kosten. Wenn diese "Anfrage" eine Abmahnung ist (wie es im Titel steht), such' dir einen Anwalt. Sofort.

Das hat mich in deinem Eingangspost auch stutzig gemacht ... Ist es eine "Anfrage" von jemandem, der das Urheberrecht für sich selbst reklamiert, oder ist es eine Anwaltskanzlei, die das als Erwerbsquelle nutzt ...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 07:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal da wird sich eine der bekannten bildagenturen bei ihm gemeldet haben. die schicken erstmal einen brief in dem sie dem seitenbetreiber die möglichkeit geben, nachzuweisen, das er das verwendete bildmaterial lizensiert und die entsprechenden nutzungsrechte daran hat. gerade früher gab es von diesen bildagenturen bild-cds, bei denen dann nicht immer der käufer auch gleichzeitig der nutzer der bilder war (wenn z.b. eine agentur bilder von diesen cds für die webseite verwendet hat). deswegen erhält der betreiber die möglichkeit, nachzuweisen, das die bilder legal erworben wurden.

kann er dies nicht, schicken die bildagenturen im regelfall dann eine entsprechende rechnung über die nutzungsdauer des bildes... oftmals kann man mit hilfe eines anwalts noch ein paar euro rabatt rausschlagen (hier muss man dann aber schauen, ob die anwaltskosten diesen rabatt nicht evtl. auffressen). um eine zahlung wird man aber nicht herum kommen. es gab vor 2 oder 3 jahren mal ein gerichtsurteil. da war die situation ähnlich - der nutzer der bilder hat dann aber den fehler gemacht, und eine negative feststellungsklage eingereicht, weil er die kosten für die bilder für überzogen hielt. das gericht hat dann aber festgestellt, das die kosten berechtigt sind und die bildagenturen sogar einen strafzuschlag von 100% der bildlizenzkosten erheben dürfen. seither sind die bildagenturen natürlich zu weniger kompromissen bereit als noch vor ein paar jahren, weil sie sich auf dieses gerichtsurteil berufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DaDu
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.09.2012 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat es richtig erfasst.

Ich erkenne langsam ich werde über eine empfindliche Strafe und viel Ärger nicht umher kommen.
Bin derzeit sehr gefrustet und deprimiert und hoffe ich werde das alles durchstehen, so dass ich eines Tages darüber lachen kann. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

Sollte ich abwarten bis der Anwalt mir schreibt oder ist es etwa sinnvoll von mir aus gleich eine Unterlassungserklärung abzugeben?

Ps. Ich habe keine Rechtschutzversicherung und verdiene auch nur wenig Geld so das ich keinen Anwalt einschalten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2012 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaDu hat geschrieben:
aUDIOfREAK hat es richtig erfasst.

Ich erkenne langsam ich werde über eine empfindliche Strafe und viel Ärger nicht umher kommen.
Bin derzeit sehr gefrustet und deprimiert und hoffe ich werde das alles durchstehen, so dass ich eines Tages darüber lachen kann. Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

Sollte ich abwarten bis der Anwalt mir schreibt oder ist es etwa sinnvoll von mir aus gleich eine Unterlassungserklärung abzugeben?

Ps. Ich habe keine Rechtschutzversicherung und verdiene auch nur wenig Geld so das ich keinen Anwalt einschalten kann.


die beigefügte unterlassungserklärung würde ich auf keinen fall unterschreiben. such mal im netz nach abmahnung g*tty im*ges (ich denke mal das dürfte der anbieter sein oder?). da gibt es einiges infomaterial zu dem thema. da wird dann auch die modifizierte unterlassungserklärung angesprochen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen VG Bild-Kunst – Gebühren für Portfolio/Referenzen
Abmahnung wg. Preisangaben
Abmahnung berechtigt?
Abmahnung Formular
[Recht] Abmahnung - Was tun?
Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.