Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
stuhr
Verfasst Sa 10.05.2008 14:49
Titel
|
 |
|
| Lupusfried hat geschrieben: | Kann man da überhaupt für abgemahnt werden?
Wenn Du die Stylesheets ausgeschaltet hättest, hätte man doch alle benötigten Informationen gehabt, oder? |
Das widerspricht aber der einfachen Erreichbarkeit:
| Zitat: | | leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: |
Frag mal den Durchschnittssurfer wie man CSS abschaltet
|
|
| |
|
 |
schattenjaeger
Verfasst Sa 10.05.2008 14:58
Titel
|
 |
|
Css abschalten - es gibt Leute die Surfen mit Lynx ^^
Aber die Informationen im Impressum sind vorhanden - Darstellungsfehler hin oder her.
Logisches Vorgehen:
1. die Seite anpassen, Fehler ausmerzen (Vorher: SICHERN!)
2. Anwalt aufsuchen
|
|
| |
|
 |
FreShEviL
Verfasst Sa 10.05.2008 15:43
Titel
|
 |
|
| Lupusfried hat geschrieben: | Kann man da überhaupt für abgemahnt werden?
Wenn Du die Stylesheets ausgeschaltet hättest, hätte man doch alle benötigten Informationen gehabt, oder? |
Genau! Aber nicht jeder Laie weiß das.
|
|
| |
|
 |
Lupusfried
Verfasst Sa 10.05.2008 16:13
Titel
|
 |
|
Würde auch dazu raten einen Anwalt aufzusuchen, aber eine interessante Diskussionsgrundlage ist es.
Mein Vater wußte auch nicht, dass man die Schutzfolie vom Monitor abmachen muss. Hätte nen Sticker das Impressum verdeckt, hätte man den Seitenbetreiber abmahnen können?
Zudem habe ich gerade ne Flasche Bier vor meinem Monitor stehen, die verdeckt sicherlich auch so manches Impressum.
Was ist mit denen, die ihr Impressum als Bild anzeigen lassen? Wenn ich über UMTS gesurft habe, habe ich Bilder deaktiviert...
|
|
| |
|
 |
stuhr
Verfasst Sa 10.05.2008 16:20
Titel
|
 |
|
| Lupusfried hat geschrieben: | Würde auch dazu raten einen Anwalt aufzusuchen, aber eine interessante Diskussionsgrundlage ist es.
Mein Vater wußte auch nicht, dass man die Schutzfolie vom Monitor abmachen muss. Hätte nen Sticker das Impressum verdeckt, hätte man den Seitenbetreiber abmahnen können?
Zudem habe ich gerade ne Flasche Bier vor meinem Monitor stehen, die verdeckt sicherlich auch so manches Impressum.
Was ist mit denen, die ihr Impressum als Bild anzeigen lassen? Wenn ich über UMTS gesurft habe, habe ich Bilder deaktiviert... |
Das sind ja mal hinkende Vergleiche!
Was das Bild angeht, so könnte ich mir vorstellen, daß ähnlich wie hier verfahren würde: http://www.jur-blog.de/internet-recht/rechtsanwalt/2007-12/olg-frankfurt-sagt-texten-als-grafiken-den-kampf-an/
|
|
| |
|
 |
monika_g
Verfasst Sa 10.05.2008 16:24
Titel Re: Abmahnung eines Kunden wegen Fehler Im IE = Impressum |
 |
|
| FreShEviL hat geschrieben: | | In der Auftragsbestätigung steht nicht das die Seite angepasst werden muss auf irgendwelche Browser. |
für mich würde sich nur die Frage stellen, ob Dein Kunde Dich belangen kann, nachdem er die Seite ja so abgenommen hat.
Aber: der IE ist nicht irgendein Browser, sondern derjenige, in welchem eine Website mindestens benutzbar sein sollte (aufgrund des Verbreitungsgrad dieses Browsers). Wenn nun das Impressum verdeckt ist, ist sie nicht benutzbar. Oder geht es hier um Uralt-Versionen?
Dein Kunde sollte auch mal überprüfen, ob es sich um eine Massenabmahnung handelt, dann gäbe es ja vielleicht eine Chance, die ganze Aktion so aus der Welt zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 10.05.2008 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Darkwing
Verfasst Sa 10.05.2008 17:25
Titel
|
 |
|
Wenn du schreibst dir geht es nicht um die 295 € und du die dir leisten kannst, dann würde ich dir raten, den Kunden zu unterstützen und sei es einfach aus Kulanz. Jetzt noch mit Feilschen anfangen, macht dir keine Freunde und dass es offensichtlich ein Mangel deinerseits war, lässt sich glaub ich nicht so einfach unter den Tisch kehren.
Kannst du denn den Fehler nachvollziehen bei dir? Welche IE-Version fabriziert das denn?
Ich persönlich halte auch nicht viel vom IE, aber wenn es eine Auftragsarbeit war und du Geld dafür kassiert hast, dann muss man erwarten, dass die Seite einfach funktioniert. Dazu gehört Testen in IE6 + 7, FF, O, S und wenn du die Möglichkeit hast, am besten noch mal auf nem Mac und im Linux kontrollieren, obs auch alles hinhaut, wies gewollt war. Es hätte dir also eigentlich auffallen müssen. Pech wars nun wirklich, dass in deinem Fall genau die Impressum-Seite fehlerhaft war. Bei jeder andere Seite hätte vllt einfach eine Nachbesserung gereicht, aber das Impresum ist vom Gesetzgeber reglementiert und da gibt es Vorschriften. Wenn deinem Kunden nun durch deine "Nachlässigkeit" derartig massive Nachteile entstehen, dann spricht das nicht gerade für dich. Zahl lieber das Lehrgeld, mach nen guten Eindruck und lern draus. Shit happens. Kannst schon froh sein, dass er dir nur die Hälfte anbietet zu bezahlen, hätte auch viel schlimmer kommen können.
Ich kenne nun die Komplexität der Seite nicht, die du fabriziert hast, ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der IE7 diesen Fehler hervorruft, sondern würde auf IE6 tippen. Zugeben nimmt die Nutzerzahl des IE6 stetig ab, aber auch 30% ist immer noch ein relativ beachtliche Menge. Und da Programmieren ein Handwerk ist, gehörts zur guten fachlichen Praxis dazu, dass man das Produkt testet, obs beim Großteil der Nutzerschaft auch funktionieren wird. Das Impressum macht man für den Kunden und nicht für den Gesetzgeber.
|
|
| |
|
 |
GreenMan
Verfasst Sa 10.05.2008 18:27
Titel
|
 |
|
|
Weise Worte. Mögen sie auf fruchtbaren Boden fallen ...
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Impressum , Abmahnung, Schadensersatz ?
Abmahnung wg. Preisangaben
[Recht] Abmahnung - Was tun?
Ebay - Abmahnung von Anwalt
Rechtslage bei Firmenlogo-Abmahnung
Abmahnung wegen Stadtplan - Verjährung?
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|