mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abbildung von Alkoholflaschen in Wordpresstheme vom 20.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Abbildung von Alkoholflaschen in Wordpresstheme
Autor Nachricht
Pantao
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: LE / MB
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2012 14:05
Titel

Abbildung von Alkoholflaschen in Wordpresstheme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

da ich nirgends eine Info zu meiner Frage gefunden habe, wende ich mich einmal an Euch, mit der Hoffnung dass jemand von Euch selbst schonmal vor der folgenden Frage stand, und eine Lösung dafür gefunden hat.

Und zwar soll ich für meinen aktuellen Auftraggeber (Italienisches Restaurant) eine neue Website auf Wordpressgrundlage erstellen, inkl. Wordpresstheme und anlegen von ersten Inhalten.

Da das Restaurant sehr bekannt für seine Inneneinrichtung ist, welche unter anderem sehr durch Wandregale mit Weinflaschen geprägt ist, habe ich in meinen ersten Entwürfen für das Theme illustrative Flaschen, welche nur von Form und Farbe an Wein erinnerten verwendet. Der Auftraggeber meinte nach Sichtung meiner Entwürfe aber, dass er gerne fotografierte Weinflaschen statt der Illustierten hätte. - Für mich wäre das kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob es rechtlich in Ordung ist auf einer Restaurantwebsite Weinflaschen abzubilden.

Habt ihr eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Warum sollte das nicht erlaubt sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.04.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber ich bin mir nicht sicher, ob es rechtlich in Ordung ist auf einer Restaurantwebsite Weinflaschen abzubilden.

da sehe ich keine probleme.
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2012 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst, dass bei den Weinflaschen dann die Marke erkennbar ist, oder?!
Könntest du nicht neutrale Weinflaschen nehmen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.04.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbst das wäre kein problem.
 
Pantao
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: LE / MB
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2012 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine Beides,

- Alkohol im Internet
& - Abbildung von Marken

miss-jk hat geschrieben:
Du meinst, dass bei den Weinflaschen dann die Marke erkennbar ist, oder?!
Könntest du nicht neutrale Weinflaschen nehmen?!
Selbst bei neutralen Weinflaschen ist ja irgendwo vll. noch die Marke erkennbar, oder meinst Du welche mit veränderten bzw. leerem Etikett.

Zu meiner Frage: Ich will nur im Vornherein sichergehen, nicht dass ich bzw. der Betreiber später Schwierigkeiten bekommt, oder ich deshalb dann nocheinmal ein Design machen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.04.2012 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hätten jede menge Restaurant-Seiten, Weinhändler und 1 Million andere seiten ein paar probleme, oder meinst du nicht? Hmm...?!

Sorry, aber man kann sich auch zu viele Sorgen machen. Nicht, dass noch jemand Sorgen hat, Villeroy & Boch könnte in der Fotografie der Weingläser oder WMF bei dem Besteck Urheberrechtsansprüche geltend machen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abbildung IPhone und IPad
Flyer mit Abbildung eines Autos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.