mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ab wann erlischt das Copyright eines Fotos? vom 15.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ab wann erlischt das Copyright eines Fotos?
Autor Nachricht
LOOOM
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.07.2006 12:02
Titel

Ab wann erlischt das Copyright eines Fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe eine Frage bezüglich Copyright.

Ich würde gerne für einen Rock-A-Billy-T-Shirt-Shop (was fürn Wort wär das bitte ohne Bindestriche...) ein Pin-Up-Girl, welches dem Auftraggeber gut gefällt, einbauen.

Da ich (jetz oute ich mich) keine fundierte Ausbildung als Mediengestalter als solches genossen habe - ich bin eigentlich Tontechniker mit neu entdecktem Hang zum Photo-Shop - weiss ich über Copyright-Fragen leider nur, dass nach einem gewissen Zeitraum (im Musik-Bereich einige Zeit nach dem Tod des Komponisten) das Werk keinen Copyright-Schutz mehr hat.

Wie genau ist das bei Bildmaterial ? Gibt es da Unterschiede ? Z.B. Art der Quelle (Foto / Gemälde), darf ich das Werk verfremden ? Ich habe gehört, dass - wenn man das Werk nur zu einem Teil veröffentlicht - es bereits keinen Copyrightschutz mehr geniesst ?

Danke!

Basti

[edit]
Verschoben von Allgemeines - Nonprint nach Recht


Zuletzt bearbeitet von tacker am Sa 15.07.2006 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.07.2006 12:53
Titel

Re: Ab wann erlischt das Copyright eines Fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LOOOM hat geschrieben:
Hallo,

habe eine Frage bezüglich Copyright.