mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie entsteht Farbe in der Digitalkamera (wg.Prüfung) vom 10.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Wie entsteht Farbe in der Digitalkamera (wg.Prüfung)
Autor Nachricht
Jay83
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.05.2008 18:14
Titel

Wie entsteht Farbe in der Digitalkamera (wg.Prüfung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bei der diesjährigen Abschlussprüfung (Non-Print) haben wir u.a. das Thema "Belichtung in der Digitalfotografie".
Kann mir vielleicht jemand erklären wie die Farbzerlegung in der Kamera durch den Bayern-Sensor erfolgt?

Woher weiß die Kamera das z.B. eine Rose rot und nicht grün abzubilden ist? Die Kamera empfängt ja in erster Linie Graustufenbilder und die Farbherstellung erfolgt durch den Bayern-Sensor, aber ich hab das leider nicht in einfachen Worten erklärt gefunden.

Wäre nett wenn mir das jemand verständlich erläutern könnte.

Danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://zero-art-blog.blogspot.com/2006/12/bayer-pattern-und-interpolation.html

Im eigentlichen ein Farbfiltersystem, was der menschlichen Helligkeits-Wahrnehmung geschuldet,
die doppelte Anzahl an grünen Subpixeln pro Bildpunkt aufnimmt.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 10.05.2008 23:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2008 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also da du ja nun schon "Bayer-Filter" kennst, liegt die antwort doch auf der Hand, oder nicht? *zwinker*

Auf den CCD-Chip in der Cam befinden sich deine Pixel, die ihrerseit jeweils aus 4 Subpixel bestehen, rot, blau und 2x grün, dem Bayer-Filter. Das sind ganz einfach ein Farbfilter, bzw vier halt Farbfilter, bedeutet: ein roter Farbfilter lässt auch nur rotes Licht durch, der blaue nur blaues uns der grüne nur grünes. So erfolgt quasi deine Kanaltrennung bei einem Pixel. Das rote Subpixel "misst" nun, wie "hell" das Licht ist, was dort einfällt und die Kamerasteuerung weiss quasi, dass es ein rotes Subpixel ist. Genau so bei den anderen Farben.

Ich hoffe, dass war nicht zu einfach erklärt. ^^



(Grün ist deswegen doppelt vorhanden, weil das menschliche Auge für den Grünbereich besonders empfindlich ist und deswegen praktischerweise bei der Aufnahme "doppelt eingefangen" wird. Frag mal die Evolution warum. ^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
athaulf
Gesperrt

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Berlin-Allgäu
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.05.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bevorzuge den Foveon-X3-Sensor, da funktioniert die Farbwandlung völlig anders als beim Bayer-Sensor und somit kann ich keine Antwort geben. Würdest Du nach der Funktionsweise eines Foveon-X3-Sensors fragen würde ich Dir gerne mit Auskunft weiterhelfen. Nur so viel, gerade was Farben angeht, kommt das X3 System völlig ohne Interpolation aus, im Gegensatz zum CCD System.

gruß athaulf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ja gut, es ging zwar um die technische Funktionsweise eines Gerätes, und nicht um persönliche Vorlieben, aber gut. Au weia!
Der Foveon arbeitet, soweit ich mich erinnere, einfach vertikal anstatt horizontal.
Die RB-Subpixel werden da also nicht nebeneinander liegend abgegriffen, sondern hintereinander liegend. Das Licht huscht dort seriell durch die einzelnen Farbfilter. Problem der Sache ist logischerweise, dass dort auch ein Helligkeitsproblem auftreten dürfte. Was ich an Interpolation gewinne, muss ich durch Nachsteuerung der Helligkeit durch die vorhergehende Filterung wieder ausgleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitalkamera
Digitalkamera Farbtrennungen?
kompakte Digitalkamera
SD-Speicherkarten für Digitalkamera
welche digitalkamera ist gut ???
Neue Digitalkamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.