mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studio f. Produktfotos einrichten - einige Anfängerfragen vom 17.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Studio f. Produktfotos einrichten - einige Anfängerfragen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nokiland
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2010
Ort: Leipzig
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.10.2010 00:01
Titel

Studio f. Produktfotos einrichten - einige Anfängerfragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
falls der Thread im falschen Forum steht, bitte verschieben.
Ich bin weniger als ein „Anfänger“ ohne Profiambitionen, lese mich schon lange durch Google durch, kann verständlicherweise keine 2-jähige Ausbildung absolvieren um gelegentlich eine Kaffetasse zu fotografieren. Vielleicht kann mich hier jemand bei einigen Fragen beraten.
Es geht nur um Produktfotos bis Koffergröße. Ich nutze eine Canon EOS 1000d mit einem EF-S 18-55 Objektiv, bestellt ist ein Canon EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS. In meinem Zimmer kann ich damit ordentlich nur bei hellem Tageslicht ohne Blitz fotografieren. Das Hantieren mit diversen Tischlampen als Lichtquelle und ausgeschaltetem Blitz ist nicht gut. Mit Blitz aber auch nicht. Man sieht Staub auf dem Foto, der nicht einmal mit dem bloßen Auge am Gegenstand zu erkennen ist. Reflektionen an metallischen Stellen stören. Da schon lieber helle Bestrahlung und ohne Blitz, in der Hoffnung daß ich am Stativ nicht wackele.
Frage zu den „Fotolampen“ – was nützen die billigen Fotolampen http://www.amazon.de/Spiral-Fotolampe-Energiesparlampe-5400K-Tageslicht/dp/B0034YID26/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1287265803&sr=8-2 mit 35 Watt Sparlampe? Würden 3 Stück davon genügen um Schatten zu vermeiden, ist die Temperatur die richtige?