mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spiegelreflex -was empfehlt ihr? vom 08.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Spiegelreflex -was empfehlt ihr?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tequila85
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 12:07
Titel

Spiegelreflex -was empfehlt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen..

Fotografieren ist eine Leidenschaft von mir,
aber mit meiner ollen Kodak EasyShare machts einfach kein Spaß mehr.
Möchte gern eine, mit der man gute Detailaufnahmen machen kann. (z.Bsp. von Blumen).
Ich will nicht gleich so einen Profi-Apparat haben, aber hätte da ebenfalls an
eine Spiegelreflex von Olympus gedacht. (Ja ich weiß, schon wieder Olympus..*g*)
Wie gesagt: Es sollte nicht unbedingt das neueste Profi-Modell sein, gerne etwas älter. *zwinker*
Ich stehe noch am Anfang von der "richtigen" Fotografie, und habe daher auch nicht sonderlich
viel Ahnung von dem ganzen Objektiv-Krimskrams. -.-
Wichtig ist mir eigentlich vorerst nur, dass man nicht schon bei 150% die Pixel erkennen kann *zwinker* * Ja, ja, ja... *
...und man einigermaßen scharfe Detailaufnahmen hinbekommt.
Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich..??
Würde wie gesagt, gerne bei einer Olympus bleiben, aber wenn ihr bessere Vorschläge
für meine Ansprüche habt, nur her damit. Lächel


Zuletzt bearbeitet von tequila85 am Do 08.02.2007 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vandalism

Dabei seit: 09.05.2004
Ort: Siegen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mir vor kurzem die canon eos 400d zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
vom preis/leistungsverhältnis her habe ich nichts besseres gefunden.

http://www.google.de/search?hl=de&q=canon+eos+400d+testbericht&btnG=Google-Suche&meta=

in tests schneidet die 400d eigentlich auch recht gut ab...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Fotografieren wirklich so eine große Leidenschaft von dir ist dann solltest du den Gedanken mit der SLR doch nicht ganz verwerfen. So eine EOS d400 (die heisst so oder?) oder eine Nikon D40 /80 gibt es schon in Bundels mit Objektiv zu recht günstigen Preisen.

Unter den Kompakten habe ich schon viel gutes über die Panasonic LUMIX gehört.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
miranda.p

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ganz am anfang bist, würde ich dir die canon 350d empfehlen. Die ist der Vorläufer von der 400d und deshalb mittlerweile auch billig. hab auch schon damit fotografiert und finds sie nicht schlecht. Hat also alles was ein amateurherz begehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
cashisha

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe die einzigartige chace gehabt bei einem neukauf einer digi slr canon alle aktuellen modelle durchprüfen zu dürfen - eos 10, 30 350 400 etc.pp

350 und 400 d haben großes probelm: die farben verlaufen enorm und siffen aus.
das sieht grad im vergleich mit einer 30d extrem.
ich wollt auch immer ne 350 d und war völligst beleidigt, als ich die bilder nebeneinander gelegt habe....

ich persönlich habe das das ältere modell genommen - die 10 d - is zwar etwas größer und im menu
noch was unbeholfen, aber dadurch dass sie noch nicht die digitale mp-grenze ausgereizt haben
sind die bilder in erwartet guter qualität. 30 d is natürlich noch geiler- aber nat. teurer.

aber das sid alles kameras die mal nich zwischendruch zu kaufen sind.
ich habe gehört, es soll eine slr von minolta geben (digi logischer weise) die echt gut abgeschnitten
haben soll!- weiß aber nich genau, welche das war.
kommt halt auch drauf an, was du von deiner kamera erwartest..... canon mit seinem preis von mind. 800 euro bis 1,500 is sicher nich sinnvoll für "Hobby"....denk ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Firlefanz

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.02.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine etwas ältere Spiegelreflexkamera (Pentax MZ-7, Kamera des Jahres 1997).

Alles was man einstellen kann sieht man auf einen Blick (Blende, Belichtungszeit), denn dafür gibt es Rädchen zum einstellen. Das empfinde ich als Vorteil, denn man muss sich nicht erst so lange durch ein Menü kämpfen.
Das Display ist also nur zur Anzeige von Bildanzahl und ISO-Wert da.

Leider hat sie keinen Abblendenhebel und man muss die Schärfentiefe nach Gefühl einschätzen können.
Aber als Anfänger-Kamera würde ich sie empfehlen. (Sieht natürlich jeder anders)

Ich habe sie mir damals mit Teleobjektiv für ca. 250 Euro in gutem Zustand gebraucht gekauft.
Habe nur leider viel zu wenig Zeit zum fotografieren.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
miranda.p

Dabei seit: 08.02.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@cashisha

klar kann man ne 30d oder ne 20d nicht mit ner 350d vergleichen.
Aber für jemand der am Anfang steht ist das ok. Ich kenne viele Leute die sich schweine teure kameras kaufen um
dann nur mal ein paar Blümchen zu fotografieren. * Ich geb auf... * [/quote]
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.02.2007 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke für amateur fotografie braucht es sicher keine nikon 200 oder canon 30 d die gehen dann schon in den stark profesionnelen bereich. Zudem kenne ich auch berufsfotografen die die canon eos 400d nutzen(und zufrieden sind) , habe sie mir jetzt auch zugelegt und muss sagen das sie für anfäger sehr geeignet ist. Zuvor habe ich mit einer Nikon fotografiert im direckten vergleich würde ich sagen das die canon von der bedinung her um einiges umgänglicher ist, deshalb würde ich dir als digitaler slr neuling eine canon empfehlen die 350 bekommt man inzwischen relativ günstig.

Gruß Josh
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Spiegelreflex bis 500€
Spiegelreflex EOS 1000n
Spiegelreflex kauf
Einsteiger Spiegelreflex ?
Spiegelreflex und Flug
digitale spiegelreflex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.