mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80) vom 17.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
alet
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Kempten
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 12:10
Titel

Sony alpha 100 oder (Canon Eos 400D, Nikon D80)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im letzten Tread wurde Diskutiert ob Eos 400D oder die Nikon, muss beide mal in der Hand halten welche mir persönlich besser taugt.

Wie sieht es aber aus mit der Sony alpha 100 in punkto Bildqualität etc.

Weiß net was ich nehmen soll... Lächel Hören sich alle 3 ganz gut an.

Vielen Dank vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind auch alle gut - Pentax übrigens auch und Olympus sowieso. Dann gäbs noch die neue Sigma...

Im Ernst, die Bilder machst du, die Kamera ist nur Werkzeug. Vom technischen Aspekt sind alle aktuellen Sahne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.04.2007 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der_Morph hat geschrieben:
Sind auch alle gut - Pentax übrigens auch und Olympus sowieso. Dann gäbs noch die neue Sigma...

Im Ernst, die Bilder machst du, die Kamera ist nur Werkzeug. Vom technischen Aspekt sind alle aktuellen Sahne.


Dem stimme ich zu. Was den unterschied macht, ist meist das Handling. Aber das muss jeder für sich entscheiden, welches er besser findet.

MC
 
Gerd Stümer

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.04.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sony und die Nikon haben den gleichen Chip (Sony ist der Hersteller).
Da die Sony ehemals Minolta war, weiß man auch daß die Optiken gut sind. Gut ist an der Kamera auch daß ein
Stabilizer ins Gehäuse eingebaut ist, sodas man den mit allen Objektiven nutzen kann.
Canon ist natürlich optisch immer erste Wahl. Die Optiken sind günstiger als bei Nikon. Die Sensoren rauschen meist weniger bei hohen ASA Werten.
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde (unabhängig vom Hersteller) auf folgendes Wert legen:

- LiveView
- Staubenfernung am Chip
- eingebauter Verwacklungsschutz im Body der Kamera (am Objektiv wird es teurer)
- geringes Rauschen bei hohen ISO-Werten

Aktuell würde ich mir die Olympus E-510 mal genauer anschauen,
wenn ich mir eine SLR kaufen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dobingo

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Taka Tuka Land
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Image Stabilizer gibts bei Canon nur in den Objektiven mit USM - bedeutet: ca. 750 € pro Objektiv

In der Pentax K10D, bzw. Sony Alpha 100 sind diese schon im Body. Das heißt man hat an jedem Objektiv "Verwackelungsschutz". Nachteil Sony und Pentax: Geringe Objektiv- und Zubehörauswahl.
Außerdem die schon angesprochene ISO Empfindlichkeit. Das ist aber nahezu zu vernachlässigen, da es bei fast allen Herstellern ab ISO 400 zu sichtbarem Rauschverhalten kommt - bei einigen mehr, bei anderen weniger (aber sichtbar auf jeden Fall). Außerdem die meisten Bilder mache ich meist mit ISO 100 - ISO 200. Die höheren Werte wenn ich in dunklen Räumen bin.

Vorteil Canon: Klar, der Preis und die Ausstattung - sowie der schon angesprochene Chipsatz. Allerdings von der 400D würde ich trotzdem abraten. Sie ist zwar ein Preis-Leistungsknaller (und auch kein schlechtes Gerät) hat aber bekanntermaßen Macken. Einen der (für mich unverzeihlich ist) ist unter andem die Tatsache dass der Verschluss ab ca. 200.000 Aufnahmen leichte Verschleißerscheinungen aufweist. Und die sind unglaublich schnell erreicht.
Darüberhinaus: hier noch die viel zu klobigen CF II Karten als Medium.

Bei der Pentax K10D kommen schnelle SD Karten zum Einsatz mit DDRII Zwischenspeicher für schnelle Serienaufnahmen im hochauflösenden RAW Format.

Ich selbst hab die Pentax K10D in Kombination mit Extreme 3 SD Karten. Das Ding ist in der Lage 3 Bilder pro Sekunde durchzurattern und fängt dann erst bei knapp 15 Bildern (RAW) an zu stottern. Bei JPEG merkt man überhaupt nix - solange bis die Karte voll ist. Lächel Also bei Serienaufnahmen einfach nur genial.
Auch der Image Stabilizer macht sich extrem bemerkbar. Bei Belichtungszeiten bis ca. 1,5 Sekunden kann man Bilder ohne Stativ machen, ohne das Verwackler auftreten.
Es gibt viele Punkte die noch zu benennen sind. Mehrfeld Messung Autofokus, Custom Speicherung Belichtungsmodi, etc. Reaktion der Kamera auf Auflöser, Druckempfindlichkeit beim Auslöser, ...

Am besten mach Dich mal in Fachzeitschriften oder Händler schlau - ich war bei letzterem und hab mir da die Kamera auch gekauft. Obwohls 50 Euro teurer war, die Beratung is da einfach nur Hammer!

Gruß Ingo
  View user's profile Private Nachricht senden
Dobingo

Dabei seit: 17.03.2005
Ort: Taka Tuka Land
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppy hat geschrieben:
Ich würde (unabhängig vom Hersteller) auf folgendes Wert legen:

- LiveView

wenn ich mir eine SLR kaufen würde.


Wir reden über SLRs mach Dich mal über die Technik von Spiegelreflexkameras schlau, und Du wirst merken - dass es technisch nicht möglich ist LiveView zu haben. Es versuchen zwar einige Hersteller über einen extra Sensor, aber die Geräte sind meines Wissens nocht nicht auf dem Markt - ist aber m.E. totaler Quatsch und unnötig.

Dieses Fotografieren in 1m Entfernung find ich eh extremst albern, wie will man da Ausschnitt etc. beurteilen... Für den Touri in Guatemala Stadt, der mal flux nen Schnappschuss macht, absolut in Ordnung - kurz bevor ihm seine Homeshopping Europe Kamera geklaut wird - aber für halbwegs professionelle Fotografien total stümperhaft!

Okay, die Olympus kanns - macht aber keinen Unterschied...


Zuletzt bearbeitet von Dobingo am Mi 18.04.2007 23:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
peppy

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Dinslaken
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dobingo hat geschrieben:
peppy hat geschrieben:
Ich würde (unabhängig vom Hersteller) auf folgendes Wert legen:

- LiveView

wenn ich mir eine SLR kaufen würde.



Wir reden über SLRs mach Dich mal über die Technik von Spiegelreflexkameras schlau, und Du wirst merken - dass es technisch nicht möglich ist LiveView zu haben.

Dobingo hat geschrieben:

Okay, die Olympus kanns - macht aber keinen Unterschied...


Lass ich einfach mal so stehen Lächel

Dobingo hat geschrieben:

Dieses Fotografieren in 1m Entfernung find ich eh extremst albern, wie will man da Ausschnitt etc. beurteilen... Für den Touri in Guatemala Stadt, der mal flux nen Schnappschuss macht, absolut in Ordnung - kurz bevor ihm seine Homeshopping Europe Kamera geklaut wird - aber für halbwegs professionelle Fotografien total stümperhaft!

An meiner (Brigde-)Kamera habe ich ein schwenkbares Display,
auf welches ich nicht mehr verzichten möchte. Ich kann ohne
Probleme die Kamera über meinen Kopf halten und immer noch
sehen, was ich da fotografiere. Genauso verhält es sich, wenn ich
die Kamera auf den Boden lege und von da aus ein Motiv knipsen
möchte. Zeig mir mal, wie das ohne LiveView gehen soll...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Canon EOS 400D oder Nikon D80?
Frage bezüglich Canon eos 400d u. Nikon d80
Sony alpha NEX
neue sony alpha 350
Canon EOS 30D oder 400D?
CANON 400D oder 40D?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.