mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Software für IPTC vom 06.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Software für IPTC
Autor Nachricht
FaZie
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2002
Ort: Neuburg/Donau
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.10.2005 18:34
Titel

Software für IPTC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So,
ich war mir nicht ganz sicher ob das thema in hard-& software oder hier rein gehört. da es mehr mit fotografie zu tun hat, hau ichs mal hier rein ...

und zwar, ich suche software, mit denen ich meine bilder iptc-konform machen kann, also einzelne (aber auch mehrere dateien gleichzeitig) betiteln, verschlagworten u.s.w.

eigentlich wie in fotostation (wer das kennt). das benutzen wir in der redaktion bei der zeitung, ist mir aber 1. zu teuer und kann zu viel, bildbearbeitung etc. brauche ich nicht dabei.

gibts vielleicht sogar freeware, die sowas kann?
möchte jetzt nicht nur die bilder verschlagworten, für meine bilddatenbank zu hause, sondern sollen die bilder auch anderen bildredaktionen bzw. online-archiven zur verfügung gestellt werden. viele haben da ja auch ihre eigenen vorgaben, was stichwörter, kategorien etc. betrifft, und das muss ja dann alles 100%ig stimmen, sonst werden die bilder abgewiesen.


system: windows xp und osx


danke schonmal im vorraus.


fazie.


Zuletzt bearbeitet von FaZie am Do 06.10.2005 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google ist dein Freund

http://www.freedownloadscenter.com/Best/iptc-free-mac.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FaZie
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2002
Ort: Neuburg/Donau
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
Google ist dein Freund

http://www.freedownloadscenter.com/Best/iptc-free-mac.html


*Whaazzzz uppp?*

ich will keine neue bilddatenbank aufbauen, sondern lediglich meine bilder mit IPTC-infos versehen.

und ja, google habe ich auch schon längst benutzt, dabei auf das programm namens "blue box" gestossen, was auch meine anforderungen erfüllt, nur läuft das dermaßen instabil, dass man damit nicht flüssig arbeiten kann.


fazie.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2005 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du auch mit Photoshop, oder
http://www.end-if.de/Media_Asset_Management/Informator.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wreich

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Cologne
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 13:31
Titel

Kostenlose IPTC Bildbeschriftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser ältere Thread fiel mir jetzt erst auf. Es gibt mittlerweile genügend professionelle Tools zur Bildbeschriftung, die auch kostenlos sind. Das neueste ist der IPTC Writer 2.0 von Pixelboxx: Der IPTC Writer ist ein intuitives, vielfältig nutzbares Werkzeug zum Editieren der IPTC-Informationen von Bildern. Den neuen IPTC Writer gibt es mittlerweile für jeden Interessenten als kostenlosen Download in der Vollversion, ohne Beschränkungen. Damit wird die einfache IPTC-Verschlagwortung und die Eingabe von weiteren Informationen ermöglicht. Die 2009er Edition bietet zusätzlich Geotagging, die Verschlagwortung von Verzeichnissen und unterschiedliche Webgalerien. Die Installation ist plattformunabhängig, da in Java geschrieben. Eine gute Zusammenstellung der Features findet Ihr bei picturetom - http://www.picturetom.com/2009/07/28/der-kostenlose-iptc-writer-2-0-standard-fuer-die-bildbeschriftung/. Den kostenlosen Downloadlink gibts direkt bei Pixelboxx - http://www.pixelboxx.de/Plone/loesungen/iptcwriter/download.
  View user's profile Private Nachricht senden
Juliane83

Dabei seit: 19.12.2008
Ort: Basel /Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.10.2009 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Du auch immer die IPTC-Daten in Deine Bilder reinschreibst - Du solltest vorher noch die EXIF-Daten entfernen. Die gehören definitiv nicht in Bilderdatenbank-Bilder.

Am zuverlässigsten und "rückstandfrei" geht das in Photoshop über eine neue Ebene.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Foto Software
Zugriff auf Digitalkamera ohne Software
[Suche] Fotobuch-Software oder aehnliches fuer MAC
Software gesucht - Menschen dicker erscheinen lassen
Interessante neue Technik von Sony - Software-Upd f Digicams
[Foto] EOS20D Übertragung per USB ohne Software ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.