mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Fotoscan - Schatten reissen ab vom 18.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Probleme beim Fotoscan - Schatten reissen ab
Autor Nachricht
catty
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.02.2011 10:42
Titel

Probleme beim Fotoscan - Schatten reissen ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich scanne meine analogen Fotos über meinen HP Scanner ein. Jetzt möchte ich ein Foto Großformatig drucken, habe aber das Problem, dass bei dunklen oder schwarzen Schatten die Farben "abreissen" also sie gehen nicht stufenlos in zB den helleren Farbton über. Das habe ich aber auch, wenn ich andere Scanner verwende. Habe schon verschiedene Einstellungen am scanner probiert und auch über PS lässt sich das Problem nicht regeln.
Falls es etwas unverständlich ist kann ich später mal ein Beispiel online stellen.
Hoffe ihr könnt helfen.

lg catty
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dan liegt es daran, dass deine Bilddaten einen größeren Tonwertumfang haben, als der Drucker auszugeben in der Lage ist. Das bekommt man mit Tonwertkorrektur/Tonwertsteuerung oder der Erstellung eines Profles (was auch für Graustufen funktioniert) hin.
Lies dir mal das hier durch. Wenn du aus PS druckst, kannst du die Anleitung direkt verwenden, ansonsten sollte es auch möglich sein, das erstellte Profil aus dem PS-Ordner herauszukopieren und als Ausgabeprofil für deine Drucksoftware zu verwenden.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 18.02.2011 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Probleme mit Olympus SP-590 UZ
Probleme mit CF-Karte
Diverse Probleme mit Camera Raw
Hilfe bei Nikon D70, Probleme mit der Bildsuche
[Foto] Nikon D70 - Autofokus Probleme
[Foto] Probleme bei dunklen Llichtverhältnissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.