mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pentax K-30 Gute Spiegelreflex? vom 13.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Pentax K-30 Gute Spiegelreflex?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.08.2012 16:44
Titel

Pentax K-30 Gute Spiegelreflex?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle,

ich habe vor mir in nächster zeit eine spiegelreflexkamera zu besorgen. ich hab mir dann nach langem suchen die Pentax k-30 angesehen und würde sagen die würde mir für meine sachen erstmal reichen..

infos hier http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k-30.html

meine frage wäre ob diese kamera schon jemand von euch in benutzung hat und mir vielleicht sagen kann ob sie gut ist, oder welche macken sie haben könnte...
is auch meine erste "gute" kamera dann, da sie mit 2ten objectiv 1000 euro kosten würde, und will das geld natürlich gut investieren..

vielen dank schonmal,

lg, chester
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nur sagen dass ich die neue zwar nicht selber hab, soweit aber recht zufrieden bei Pentax bin und die K30 mir sehr gut in der Hand liegt.

Zur Kaufentscheidung:
- Nimm die Kamera (egal, welche es hinterher wird) in die Hand. Die entsprechenden Linsen vorausgesetzt unterscheiden sich die geschossenen Bilder bei den Kameras im gleichen Preissegment praktisch nicht. Du musst aber während der ganzen Zeit das Ding mit den Flossen bedienen und das geht besser, wenn du alle Knöpfe gut erreichbar sind und sie ein wohliges Gefühl bei dir hinterlässt. Grins

- Hast du Leute in deinem Bekanntenkreis, mit denen du auch mal Hardware, wie Objektiv oder Blitz, tauschen oder leihen kannst?

- Welche Anforderungen hast du an das Kamerasystem, was sollen die Motive sein?

- In dem Zusammenhang: Wieviel willst du zusätzlich in Objektive investieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hatte die kamera auch in der hand und muss sagen sie liegt ziemlich gut darin, hatte auch un bewusst diese kamera am längsten in der hand un hab schnapschüsse gemacht bevor mir der verkäufer diese empfahl..

leider bin ich der einzigste in meinen familien bekanntenkreis, der mit bilder irgendwas am hut hat. mache ja ne ausbildung zum mediengestalter und da finde ich gehört das einfach dazu das man auch mal eigene bilder schießt.

also ich hab vor, neben den ganzen normalen bildern die man so macht, tieraufnahmen (hund) zu machen, also brauche ich eine die ziemlich schnell ist..

mit den objectiven find ich es bei pentax gut dass auch noch die alten objective passen, denke wenn ich noch objektive brauchen werde, kann ich auf diese zurückgreifen und etwas geld sparen, das die objective nicht wirklich günstig sind is mir auch schon aufgefallen^^


Zuletzt bearbeitet von chester87 am Di 14.08.2012 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten geeignet für Sport und schnelle Motive sind die Canon und Nikon - wenn du zwei Preisklassen hochgehst. ansonsten... Auf mich zulaufende Hunde hab ich schon mit der K-x, also von der K30 gesehen das Vor-Vorserienmodell, geschossen.

Auch da sollte es kein allzu langsames Objektiv sein und Übung gehört immer dazu. Selbst mit nem Profibody.
  View user's profile Private Nachricht senden
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja canon und nikon is für meine verhältnisse zur zeit leider noch nich wirklich drinne.. sind ja schon die 1000 für die k-30 nich wenig...
klar übung gehört dazu, aber mitn guten body sicher schneller zu lernen..

also kann ich deinen postings entnehmen, das du soweit zufrieden mit pentax bist und man gute bilder hinbekommt(natürlich abhängig vom fotografen)

lg, chester
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ich.




Das Bild ist zwar im Schnee geschossen, unsere Dame ist aber selbst da sehr agil und ich hab das eher gemächliche DA55-300 verwendet. Die Resultate sind reproduzierbar. Also ich bin zufrieden. Man sieht aber bei dem Bild schon die Bewegungsunschärfe, obwohl die Belichtungszeit 1/1000 betrug. Länger sollte man nicht belichten, wenn man die Unschärfe nicht gerade als Effekt nutzen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sieht ja ziemlich schick aus und eine gutaussehende dame hast du hier abgelichtet^^

denk werd immer mehr zu der pentax tendieren, hab auch gelesen das die ne verschlusszeit von 1/6000 haben soll, wär ja dann schonmal gut^^
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.08.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chester87 hat geschrieben:
...ne verschlusszeit von 1/6000 haben soll...


aber wozu? * Keine Ahnung... *

für sport brauchst du das nicht so schnel...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pentax K100D, Pentax K10D oder Samsung GX-10
Pentax PK-Bajonett und M42
Erfahrung mit Pentax Optio S5 i??
Nikon D80, Pentax K10D ?
pentax nächste generation
Pentax Optio S - Vista
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.