mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neue Kamera vs. neues Objektiv vom 26.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> neue Kamera vs. neues Objektiv
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lekat
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2008 21:57
Titel

neue Kamera vs. neues Objektiv

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'Nabend,

ich möchte gerne meine Fotoausrüstung verbessern und kann es fällt mir schwer zu beurteilen, ob ich mir eine bessere Kamera oder ein besseres Objektiv kaufen sollte. Ich weiß, es gibt viele Beiträge zu diesem Thema - aber jeweils mit anderen Ausrüstungen.

Worum geht es:
Nikon D50 mit Sigma 18-125mm, 3.5–5.6D
Eins der beiden Teile soll ersetzt werden. Budget liegt um 500 Euro, verbleibende Entscheidungszeit ist leider knapp (ab nächste Woche 2 Monate Rucksacktouristin *zwinker* )

Weitere Objektive:
Nikkor 50mm 1.8 D und Sigma 70-300 D DG

Da ich nicht viel Gewicht schleppen kann/will (Rucksack halt), kann ich das 70-300 wohl eh nicht mitnehmen.

Nun die Entscheidungsfrage:
- Soll ich mir die D80 kaufen und das Sigma 18–125 behalten, oder
- die D50 behalten und das Nikkor 18-200mm VR kaufen? (habe vielerorts gelesen dass sich das Sigma im Verlgeich zum Nikkor nicht lohnt).

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen Ooops

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was erhoffst du dir denn aus den jeweiligen Erwägungen, oder welche Faktoren stören dich denn? Sollen es eher 10 MP sein, ein größerer Brennweitenbereich, eine bessere Bedienung der Kamera, bessere Abbildungsqualität ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lekat
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2008 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ja, im grunde genommen könnte man sagen es geht um die Qualität der Bilder.
Eigentlich ist die Frage also: Freu ich mich mehr über mehr MP/ schnelleres fokussieren/ neutraleren Weissabgleich/ bessere Belichtunggsmessung und so weiter, oder über ein qualitatives Objektiv mit Bildstabilisator.

da ich bis jetzt weder in den Genuss des einen noch des anderen gekommen bin die Frage Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit den drei Objektiven hast du ja eigentlich eine gute Abdeckung der Brennweitenbereiche. Ob du wirklich einen qualitativen Unterschied zwischen dem Sigma 18-125 mm und dem Nikkor 18-200 mm sehen würdest müsste man im direktem Vergleich ausprobieren, dazu braucht man aber auch ein wenig Zeit. Der Funktionsumfang und die Technik der D80 zur D50 ist hingegen ohne Weiteres deutlich, muss aber auch mal ausprobiert werden.

Ich an deiner Stelle würde da nix überstürzen, sondern jetzt erstmal mit dem vorhandenen Equipment losziehen und danach in Ruhe in ein gutes Fachgeschäft vor Ort einkehren und die Varianten ausprobieren (aus heutiger Sicht hätte ich auch eher zu einer D300 gegriffen anstatt zu einer D80 *zwinker*).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die D80 ist die älteste Cam im derzeitigen Portfolio Nikons, da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst noch was kommen.
Das Sigma müsste ne ziemliche Randabdunklung haben, auf lange Sicht würde ich schon das ersetzen.
Aus qualitativer Sicht aber nicht mit dem 18-200, der Brennweitenbereich ist viel zu groß.
Eher 2 Objektive die dann den Bereich von ~20 - ~200 abdecken, für die meisten Situationen reicht das aus.
Aber gut, müsste man schauen. Haste mal deine Fotos durchgeschaut, in welchem Brennweitenbereich du am meisten hantierst? Eventuell kannste dadurch gleich bestimmte Objektive streichen die gar nicht reinpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lekat
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mactobi hat mich überzeugt.

War heute im Fachgeschäft meines Vetrauens und habe meine Kamera mit Objektiv mitgenommen und beides ausprobiert: D50 mit Nikkor VR und D80 mit Sigma. War beides ganz schön geil * huduwudu! *

Hab mich dann jetzt für die D80 entschieden. * Mmmh, lecker... *

danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/digitalkameras/2008/august/nikon_d90_hd-movie-funktion/
selbst schuld Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/digitalkameras/2008/august/nikon_d90_hd-movie-funktion/
selbst schuld Grins



pf... das is was ganz andres. und die is ja wohl auch teuer nich? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Kamera und schon Staub im Objektiv?
Minolta X-700: Passen alte Objektive auf neue Kamera?
Vernünftiges Objektiv statt Kit Objektiv?
Als Einsteiger: Bridge-Kamera oder Spiegelreflex-Kamera?
3D-Objektiv von Adobe
Dreck im Objektiv?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.