mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Minifotostudios - empfehlenswert? vom 22.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Minifotostudios - empfehlenswert?
Autor Nachricht
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.01.2017 22:22
Titel

Minifotostudios - empfehlenswert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
was ist eure Meinung zu diesen Mini-Fotostudios, taugen die etwas?







Ich mach in meiner Freizeit 3D-Druck und will die ganzen Miniaturmodelle mal schön fotografieren. Bisher habe ich das mit meiner Canon EOS 550D direkt im 3D-Drucker gemacht und die Ergebnisse waren auch ganz ansehnlich. Einfach eine kleine Hohlkehle gebastelt und gut war. Der Ultimaker hat nämlich einmal diese eingebauten LEDs links und rechts, die geben ein ganz schönes Licht eigentlich. Nur ist der Bauraum mit 23cm² recht begrenzt. Wenn ich mal mehrere Sachen auf einmal fotografieren will oder die Modelle größer werden, stoße ich jetzt schon an die Grenzen.






Und die Bilder sehen doch schon ganz ordentlich aus. Bisschen farbkorrigiert und fertig ist der Lack.






Klar könnte ich mir auch selbst so ein Studio zusammenbasteln, aber eh ich jetzt anfange wie damals im Studium Lampen links und rechts mit Backpapier zu verkleiden um mir behilfmäßige Softboxen zu bauen ... da gehen doch nur Zeit und nerven für drauf. Wenn es da eine Komplettlösung für gäbe, die man einigermaßen gut auf und wieder abbauen könnte, die out-of-the-box ein vernünftiges Licht für Produktfotografie liefert, wäre ich oberglücklich. Budget würde ich jetzt mal mit 50-200€ ansetzen (wie gesagt, ist ja nur Hobby).

Freu mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

Besten Gruß Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
BastiK

Dabei seit: 19.10.2017
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.04.2018 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass die schon etwas besser sind als so ein provisorisches Gebilde, was auch die Ausleuchtung und so weiter angeht. Das Licht wird von allen Seiten reflektiert. Außerdem würde ich die vielleicht empfehlen so ein eins mit schwarzem Hintergrund zu wählen. Das bildet einen besseren Kontrast zu deinen Drucken meiner Meinung nach Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie immer, je mehr Geld du ausgibst, um so besseres Zeugs bekommst du...

es kommt wie auch immer darauf an, wie viele solcher Bilder du erstellen willst, ob sie automatisch freigestellt werden sollen, ob man sie um 360° drehen können muss usw... je nachdem empfehle ich vielleicht doch etwas mehr Geld zu investieren, um dir auf langfristige Sicht viel Zeit zu sparen

du hast in soweit Glück, dass deine Produkte recht klein sind, sonst zahlst du dich schnell dumm und dämlich...

die Amazon Beispiele die du gepostet hast, sind nur der Lichtwürfel ohne Licht... sprich hast du ein paar Blitze zur Verfügung?
Bis jetzt ist deine provisorische Lösung der Box weitaus besser, als deine Links...

Bei einen Budget von 200€ würde ich auch sagen, baue dir deine eigene Box mit Licht, anstatt eine zu kaufen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist schon über ein Jahr alt. Von Thread-Leichenschändern die solche alten Fragen ausbuddeln nur ausbuddeln um ihre Spammerei zu verstecken, sollte man sich nicht irritieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.04.2018 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Die Frage ist schon über ein Jahr alt. Von Thread-Leichenschändern die solche alten Fragen ausbuddeln nur ausbuddeln um ihre Spammerei zu verstecken, sollte man sich nicht irritieren lassen.


oh darauf habe ich nicht geachtet, damn * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.