mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Metz 48 AF-1 entfesselt blitzen vom 01.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Metz 48 AF-1 entfesselt blitzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 23:30
Titel

Metz 48 AF-1 entfesselt blitzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Weiss jemand ob und wie ich den oben genannten blitz entfesselt blitzen kann? Am besten per funk oder langem Kabel. Und was ich dazu brauch? Hab die Nikon D80 und mit dem internen Blitz kann ich den Metz zwar als Slave ansteuern, aber ich will das eigentlich ohne den internen Blitz machen...

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such mal nach "Cactus Trigger", ist wohl die günstigste Variante per Funk den Blitz auszulösen (ca. 40 EUR), viele schwören darauf - andere verteufeln die Unzuverlässigkeit der Trigger. Für ein wenig mehr Kohle kann ich die Elinchrom Skyports empfehlen (Vertrieb Elinchrom).


Die wohl bekannteste Seite zum Thema ist Strobist, dort findest du alles zum Thema entfesselt blitzen mit Aufsteckblitzen. Ansonsten auch im DSLR-Forum mal schauen nach den genannten Stichwörtern.

Einen guten Beitrag dazu gibt's auch bei foto.tv vom Herrn Krolop (5 Videos sind gratis glaube ich).

Viel Spaß beim experimentieren.


Zuletzt bearbeitet von toco am Di 02.12.2008 00:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 03:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ding kann "Nikon i-TTL-Remote-Blitzsystem als Master/Controller/Slave"

SU-800 Nikon Remote, kostet nur 268 Euro! Deal... Hmm...?!
Willst du Indoor oder Outdoor entfesselt blitzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja vorerst erstmal Indoor. Ich dachte noch an die günstigste Variante, und zwar ein stück alufolie vor meinen internen kamerablitz etwas seitlich zum Metz leiten und den Metz als Slave auslösen... nur ob das so die Optimale Variante ist.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
Ja vorerst erstmal Indoor. Ich dachte noch an die günstigste Variante, und zwar ein stück alufolie vor meinen internen kamerablitz etwas seitlich zum Metz leiten und den Metz als Slave auslösen... nur ob das so die Optimale Variante ist.. *zwinker*


Naja, in deinem Ausgangspost stand da was anderes *zwinker* . Das funktioniert prima mit dem internen Blitz, du musst auch nix vor den Blitz kleben, es reicht die Blitzleistung vom Internen soweit zu drosseln, dass bei deinem Motiv nix mehr ankommt was belichtungsseitig eine Rolle spielt, für den Slave-Blitz reicht es allemal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub fast nicht dass ich den so weit drosseln kann oder? Ooops

Wär halt so die günstigste lösung denke ich *zwinker* Ein zweiter Weg wäre mit Blitzschuhen und nem Kabel zu arbeiten, wobei halt dann TTL etc. nicht mehr funktioniert... Und ich wäre kabelgebunden..

Wie sähe es aus mit einem "Infrarotsender" den man einfach auf die Cam steckt? Gibts sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.12.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, den Internen bekommst du auf (lass mich lügen) 1/32 runter, davon siehst du nix mehr wenn der Metz das Objekt ausleuchtet. Infrarot gibt's natürlich auch, kostet aber auch nicht viel weniger und ist durch den benötigten Sichtkontakt zum Slave relativ unflexibel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 05:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will an dieser Stelle mal so nen "golden Hint" raushaun der fast nirgendwo steht.
Leider hilft er Palmy nicht aber vielleicht können manche hier den Hint gebrauchen:

Wenn man den ST-E2 hat und damit Studioblitze auslösen will geht das regulär nicht.
Weil die Köpfe auf den Messblitz auslösen.
Wenn man beim ST-E2 alle Kontakte ausser den Mittenkontakt abklebt klappt das allerdings einwandfrei.
Zwar halt auch nur IR und Outdoor kaum zu gebrauchen, aber es klappt.

Man kann damit sogar seine Speedlites mit Studioköpfen kombiniert auslösen.
Die Speedlights flashen aber nur bis 1/100 mit. Warum auch immer.

Das mal so alles aus der Matt-Experimentierkiste, viele Grüße!


Zuletzt bearbeitet von Matthias83 am Do 04.12.2008 05:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [foto] indirektes blitzen bei babys möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.