mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messefotografie – welche Einstellungen vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Messefotografie – welche Einstellungen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 11:43
Titel

Messefotografie – welche Einstellungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich muss demnächst auf ne Messe und Fotos schießen. Hat jemand Tipps für Einstellungen, Objektivwahl und Hilfsmittel.
Besonders helle Messestände vs. dunkle Messehallen, viele Menschen/Bewegung, etc. machen das ganze wahrschenilich nicht ganz einfach ...

Thanks
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unser Fotograf bei der Messezeitung hatte immer nen Blitz mit Diffusor mit. (eber für Portraits)

Dann brauchst du für die Stände Weitwinkel und vllt. auch was im leichten Telebereich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorhandenes Equipment?
Ich verzichte mittlerweile auf Blitze bei solchen Veranstaltungen und dreh lieber die ISO hoch.

Hier mal Beispiele unter Messebedingungen (ISO 1600, f/2.8 ).



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausrüstung, die ich zur Verfügung habe ist folgende:

Canon 400d

Sigma 10-20
Canon 50 mm 1.4
Canon 18-55

Aufsteckblitz mit Diffusor

Stativ

toco hat geschrieben:
Vorhandenes Equipment?
Ich verzichte mittlerweile auf Blitze bei solchen Veranstaltungen und dreh lieber die ISO hoch.

Hier mal Beispiele unter Messebedingungen (ISO 1600, f/2.8 ).


ISO 1600 rauscht bei meiner kleinen 400er dummerweise vorzüglich, den Bereich versuche ich in der Regel zu vermeiden, aber werd ich mal ausprobieren.


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Mi 10.03.2010 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja,
das Rauschen bekommst du doch recht gut rausgefiltert bzw.
sieht du doch nur stark bei Vollauflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin der Meinung man kann dem TE hier mit Ratschlägen nicht wirklich weiterhelfen.
Das ist halt eine Aufgabe die ein prof. Fotograf meistern sollte und dann reagiert er auch
auf die Umstände.
Da ist das "Auge" entscheidend auch wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind und und und...
Ein Fotograf sollte wissen welche Optiken er dann braucht wenn es soweit ist genauso
welche Zeit/Blende Kombination, ob er einen Blitz zum Aufhellen braucht oder ob er lieber
ISO etwas höher geht.
Das sind Dinge die kann man nicht in wenigen Sätzen erzählen UND wenn, dann ist es noch
die Kunst, es vor Ort einzusetzen und genau das Wissen abzurufen.
Richtig gut wird es wenn richtig Stress angesagt ist *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist natürlich viel Geschmackssache dabei. Ich würde mich für das 50er 1.4 entscheiden, Blende auf und ISO 800, geschätzte 1/60 – 1/125 sek. hältst du aus der Hand. Lieber bissl verrauscht als verwackelt oder totgeblitzt imho.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ich bin der Meinung man kann dem TE hier mit Ratschlägen nicht wirklich weiterhelfen.
Das ist halt eine Aufgabe die ein prof. Fotograf meistern sollte und dann reagiert er auch
auf die Umstände.
Da ist das "Auge" entscheidend auch wie die Lichtverhältnisse vor Ort sind und und und...
Ein Fotograf sollte wissen welche Optiken er dann braucht wenn es soweit ist genauso
welche Zeit/Blende Kombination, ob er einen Blitz zum Aufhellen braucht oder ob er lieber
ISO etwas höher geht.
Das sind Dinge die kann man nicht in wenigen Sätzen erzählen UND wenn, dann ist es noch
die Kunst, es vor Ort einzusetzen und genau das Wissen abzurufen.
Richtig gut wird es wenn richtig Stress angesagt ist *Thumbs up!*


Ich hab so ein Teil schon mal in der Hand gehabt *zwinker* Ich habe nur noch nie mit Anspruch auf einer Messe fotografiert und wollte mir im Vorfeld schon einmal Tipps holen, um mich vorzubereiten. Die Fotos sollen möglichst gut gelingen, weil ich meinen Job richtig machen will. Es würden theoretisch für den Zweck auch Schnappschüsse aus der Einmalkamera reichen. Mir persönlich reicht das aber nicht, es soll möglichst gut werden. Ein Profifotograf extra wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

toco hat geschrieben:
Da ist natürlich viel Geschmackssache dabei. Ich würde mich für das 50er 1.4 entscheiden, Blende auf und ISO 800, geschätzte 1/60 – 1/125 sek. hältst du aus der Hand. Lieber bissl verrauscht als verwackelt oder totgeblitzt imho.


Danke für deine Tipps, ich werd sie mal antesten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einstellungen Fuji-Kamera
Was mache ich an den einstellungen falsch?
Eos D5 Kamera-einstellungen bzgl. Fotoshooting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.