mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotoapperat lässt vollen Film nicht zurück laufen ? vom 25.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik -> Fotoapperat lässt vollen Film nicht zurück laufen ?
Autor Nachricht
stephi 78
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2007
Ort: 22547 Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2007 09:24
Titel

Fotoapperat lässt vollen Film nicht zurück laufen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Guten Morgen,

Ich habe mir einen Fotoapperat von meiner Nachbarin
ausgeliehen, damit ich Fotos vom Geburtstag von meinem
Sohn machen konnte, da mein Mann unsere DIGI Cam mit auf
Kur genommen hat.

Am Donnerstag seinem Geb. lief der Film dann auch automatisch zurück
und es gab weiter keine Probleme, nun haben Ich gestern mit ein paar
leuten nach gefeiert und habe auch wieder einen ganzen Film verbraucht,
mein Problem jetzt ist, das er den Film nicht zurück zieht.

Es wäre echt super nett, wenn jemand von Euch mir einen Rat/ Tip geben
könnte wie Ich den Film retten kann, den es wäre wirklich sehr schade um
die Bilde.

Es ist ein Premier PC 600 Fotoapperat, falls es jemanden hilft.

Ganz Liebe Grüße und vielen, vielen Dank schon mal im vorraus
Stephi 78


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 25.11.2007 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und herzlich willkommen

Wir haben zwar einige gute Fotografen unter uns, aber in erster Linie richtet sich dieses Forum an Mediengestalter. Erwarte also nicht zuviel. Lächel

Einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, damit in ein Fachgeschäft zu gehen. Die können die Kamera in der Dukelkammer aufmachen ohne den Film zu ruinieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es muss doch eine manuelle Funktion an der Kamera geben wo Du den Film zurückspulen kannst.
Ich kenne die Kamera nicht, aber es gibt Modelle, dass wenn der Film wenn er komplett belichtet
ist auch autom. zurückspult, oder man macht es manuell dafür gibt es ganz sicher eine
Funktionseinstellung.
Frag doch Deine Nachbarin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonst musst du in einem absolut Lichtundurchlässigen Raum den Fotoapparat aufmachen und versuchen blind den Film rauszubekommen. Allerdings wird das relativ schwierig, wenn du die Kamera nicht kennst. Vielleicht kannst du im Internet irgendwelche Bilder vom Innenleben des Modells finden und dann die Technik durchschauen und es so versuchen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bei den kleinen Kompakten gibt es (meistens unten oder auf der Rückseite) einen kleinen Knopf zum reindrücken
(wahrscheinlich muss man mit nem Bleistift oder sowas ran), dann sollte normalerweise das ganze zurückspulen.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich entweder die Kamera im stockdunkeln (gut geeignet sind Gäste WCs ohne Fenster *zwinker* ) öffnen, die Filmpatroneherausnehmen und den aufgewichekten Film sanft an er Perforation "aufziehen" und in die Patrone zurückwickeln ( da kann man dann oben an dem Nippelchen drehen).

Wenn das zu frikelig ist, lass den Film im Fotofachgeschäft rausnehmen- die haben meistens dann Dunkelsäcke und können Dir das direkt an der Theke rausnehmen.

Es gibt aber auch Kameras, die ziehen den Film - beim einlegen - zuerst komplett auf die Rolle auf und die belichteten Bilder in die Patrone ziehen. Dann müssten diese am Ende nicht zurückspulen und die Bilder sind direkt geschützt in der Patrone.
Kann natürlich sein, dass es gerade so eine Kamera ist Lächel

Um das zu Testen würd ich allerdings auch wieder erst in der Dunkelkammer nachfühlen, ob der Film noch in der Kamera ist.

Lächel


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am So 25.11.2007 15:00, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2007 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als gelernte Fotolaborantin sag ich der Weg ins Fachgeschäft is der beste... Jeder noch so kleine Lichtstrahl ruiniert den Film. Auch Licht welches man mit bloßem Auge nicht sieht.

Kann sein das einfach die Batterie zu schwach ist. Und wenns beim ersten Film noch funktionierte, dann liegt dieser Verdacht nah. Aberauch da kann man dir im Fachgeschäft weiter helfen...

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
hasenfan

Dabei seit: 16.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.12.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist zwar schon ein altes Thema ...... kann sein das der Film nicht richtig eingelegt wurde. Man kann zwar trotzdem fleissig fotografieren aber der Film wird eben nicht tramsportiert ..... der Tipp mit dem Fachgeschäft war schon nicht schlecht, aber wo gibts das heute noch. Also auf alle Fälle mal im dunkeln "gucken", aber wirklich im dunkeln .... ansonsten bleibt bei Getriebe- oder Antriebsproblemen nur noch die Frage wer das Ding beerdigt, den eine Rep. lohnt wohl kaum ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen spiegelreflex: film spult nicht autom. zurück
Fotoapperat für meine Schwester
[FILM] Datenbestand von analogen Film
Nikon ruft meinen Akku zurück - Deinen auch?
[Foto] Film & Flughafen
[Foto] Film-Spiegelreflex gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Fotoapparate, Film & Technik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.